Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Also Holly bleibt über Nacht in der Praxis. Der TA möchte sie gründlich Untersuchen und Kropf spülen, Proben nehmen. Er hat sie gar nicht erst aus der Transportbox genommen, weil sie sowieso schon gestresst war. Er kann sie besser beobachten und da das Wochenende ansteht, fand ich das auch gut. So kann er besser eine Diagnose stellen.

Morgen hole ich sie wieder ab. Carrie ruft die ganze Zeit und sucht sie. Das ist Herzerreissend. :weinen: Ich hoffe das ich morgen ein gutes Ergebnis bekomme und meine kleine Holly wiederhabe.

Hab einen anderen TA als vorher. Ich hab einfach mal meine alte Tierärztin angerufen ( nicht VK) und gefragt. Sie hat ihn empfohlen. Hab auch einen sehr guten Eindruck gewonnen ( sonst hätte ich Holly auch nicht dagelassen). War sehr ruhig im Umgang und hatte auch keinen Zeitdruck. Hat mir alles genau erklärt, was er vorhat.

• Die Daumen und Krallen werden weiterhin gedrückt. Hoffentlich fidet er die Ursache. Schaue doch mal bei dir im Vogelzimmer, ob sie sich vielleicht an etwas zu schaffen gemacht hat, was eventuell auch den Auslöser hätte gegeben sein könnte. Manche Mädels finden die verrücktesten Sachen und knabbern um eine Höhle zu bauen. Dabei kann auch Material dabei sein, was sie nicht so gut vertragen hat. Wir haben schon vögel gehabt, die haben sich an den Putz hinter dem vorhang gemacht. Der Putz war nicht so schlim aber die Wandfarbe und das Kabel, was freilag. Kabel sind auch ein tolles Ziel von den Knabbermädels. :kopfkratz:

• Hab ich gemacht, hab nix gefunden, was angeknabbert war. Meine anderen drei sind jetzt ganz ruhig. Kein gezänke um Schaukeln oder ähnliches. Ich hoffe ganz dolle, daß alles gut wird.

• Hier wird gerade nach einem ausgedehnten Frühstück ein kleines Morgenschläfchen gehalten. Ich wünschte ich hätte auch Zeit für so ein ausgedehntes Frühstück gehabt. ;)

• Update: Hab gerade mit dem TA telefoniert. Holly zeigt weiter keine Auffälligkeiten. Frisst und trinkt. Die Laborbrobe hat allerdings Bakterien im Kropf gefunden. Gibt jetzt eine zeitlang ein Medikament in den Schnabel und dann ist hoffentlich alles wieder gut. Hol jetzt mein kleines Schatzi wieder ab :daumen:

• Das freut mich und uns alle, da scheint das Daumendrücken ja was gebracht zu haben. Jetzt heißt es Holly konsequent zu behandeln und ich hoffe, sie ist die Einzige, die diese Bakterien hat. Wenn du ein Antibiotikum bekommen hast, denke daran. Es bringt die Darmflora ins Reine und dann sollte sie auch wieder ein Probiotikum danach bekommen. Das Ac-i-Prim ist da sehr hilfreich, dass alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. :daumen: Dieses können auch alle anderen bekommen und ich wünsche deiner Maus alles Gute, und baue das Vertrauen mit einer Belohnung nach dem Einfangen und der Medivergabe direkt wieder auf. Damit sie nicht sauer auf dich ist. Bei uns ist es auch immer die Geli, die sich beißen lässt und die Böse ist. :lach:

• Ich war positiv überrascht, ich dachte ich bekomme einen kränkliuchen schwachen Vogel zurück. Aber:

Sie ist wieder munter und die Truppe ist happy. Ich habe ein Antibiotikum mitbekommen, daß ich ihr direkt in den Schnabel geben soll. 4 Tage lang. Holly sieht aber jetzt schon wieder viel besser aus. (ganz oben links). Ich bin froh, daß ich sofort reagiert habe und zum TA gefahren bin.

Die Begrüssung von den anderen fiel auch toll aus. Die haben sich alle gefreut und wollten unbedingt neben ihr sitzen. :knutsch:

Hab da leider kein Foto von, wollte sie ersteinmal ankommen lassen und beobachten.

Aber es sieht gut aus. Alle sind fröhlich am schnattern und streiten. :knuddel:

Das A-ci-Prim habe ich schon im Gebrauch. Sollte ich das dann anders dosieren oder so (nach anweisung) weiter geben?

Ich habe es allerdings mit ihrem regulären Körnern gemischt, da nur Douggie regelmässig das Weichfutter frisst.

• Offizieller Beitrag

Super, dass Holly sich besser fühlt. Das Antibiotikum scheint zu wirken. Meistens blühen die Wellis danach auf. Kamm aber sein dass sie nach Tag X etwas geschlaucht ist. Was Dieter schrieb, kann ich nur unterschreiben, AC-i-Prim nach so einer AB-Behandlung und der Darm regeneriert sich wieder.

Welches AB hast du denn bekommen? Hast du eine Packung bekommen oder hat dir der Tierarzt was abgefüllt?

• @ Emmi: Das A-ci-Prim habe ich schon im Gebrauch. Sollte ich das dann anders dosieren oder so (nach anweisung) weiter geben?

Ich habe es allerdings mit ihrem regulären Körnern gemischt, da nur Douggie regelmässig das Weichfutter frisst.

Wenn du ihnen die Körner, die sie alle futtern, anfeuchten könntest. Das machen wir auch, wenn wir wissen, dass der betreffende Vogel kein Weichfutter frisst, machen wir Folgendes: :lesen:

Das Körnerfutter, was du nachfüllst, in ein Teesieb oder mit dem Sieb für die Weichfutterkörner kurz über den heißen Dampf halten, sodass es Feuchtigkeit aufsaugt. Mit der trockenen Hirse kann man es auch machen, ein wenig vermischen und dann Das Ac-i- Prim darunter mischen, so eine Portion (kleiner Messlöffel ruhig voller machen als sonst. Gut unterrühren, dann sieht es keiner (da es ja Weiß ist) es löst sich dann bei der Feuchte auf und bleibt an den Körnern hängen. Bei Hirse ist es noch einfacher, einfach Wasser im Topf kochen lassen und die Hirse 30 Sekunden darüber halten, sodass sie feucht, nicht nass wird. Dann tun wir immer etwas darüber, streuen und verreiben es auf der Hirse, bis es nicht mehr sichtbar ist. Das mit der feuchten Hirse ist auch gut bei der Gabe von Amphomoronal. Du kannst auch zur Tarnung etwas Mineralpulver mit darüber streuen. Je nachdem, was sie gerne futtern. Das Futter jeden Tag frisch anmischen, wenn sie die feuchte Hirse nicht mögen, anmischen, trocknen lassen. Wenn das Probiotikum erstmal daran ist, ist es auch in den Vögeln. :mahlzeit: du kannst es ansetzten, wann du möchtest, du machst damit keinen Fehler, ob du mehr gibst oder es erst nach der AB Gabe ist egal. Du solltest es bloß auch so 14 Tage nach dem AB geben. Da die Darmflora der Vögel sich langsam regeneriert. Dann, wenn du gute Köttelchen hast, kannst du es absetzten. Im Sommer kommen schnell solche Infekte, das liegt am Wasser, wir geben ab einer Temperatur von 26° C + immer 2 x am Tag frisches Wasser. Es gibt auch Probiotika, die du ins Wasser tun kannst, auch das Ac-i. prim , das habe ich mal von dem Hersteller selber erfahren. (kannst da auch anrufen und fragen das ist ein netter Laden in Büren im Münsterland die geben gerne Tipps auch auf der Internetseite von der Fa. (Re-Scha) kannst du auch selber Googeln gibt es auch viele interessante Anwendungstipps. Dann solltest du jedoch das Wasser 2-3 x am Tag wechseln. Ist uns jedoch zu aufwendig und zu verschwenderisch. So, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Es sind so viele Tipps, wichtig ist nur, dass es im Vogel landet und der Kot wird wieder gut. Deine Holly wird schon wieder, bin mir da sicher, dass du es schaffst. Nächste Woche soll es feuchter werden, dann werden die Temperaturen in den Wohnungen auch unerträglicher und das Trinkwasser wird auch von den vögeln öfter aufgesucht, dann kannst du ja mal alles ausprobieren. Bald ist auch wieder die Zeit der Halbreifen Hirse vom Hirseparadies (Vorbestellen). Wenn du mal einen kranken Welli hast, kannst du was aus dem Froster holen und die Vögel wieder aufpäppeln, und da das Probiotikum drauf streuen, da es ja feucht ist durch das Einfrieren. :daumen:

• Vielen Dank für die vielen Tipps. Auf der Hirse wird es 100% klappen, sind alle ganz wild drauf. Da kann ich dann sicher sein, daß alle ihre Portion bekommen.

Bis jetzt hab das mit dem trockenen Futter gut vermischt und da ist auch eine kleine "Staubschicht" drauf, scheint niemanden weiter zu stören.Beim Futter sind sie auch nicht so eigen. Ich hol immer mal anderes Futter mit etwas anderen Zusammensetzungen. Das mische ich dann langsam unter. Bis jetzt haben sie immer gefressen.

Das AB heisst Baytril und er hat mir 5 Einzelportionen aufgezogen und mir noch eine abgebrochene Spritzenkanüle mitgegeben, damit es einfacher in den Schnabel zu geben ist.

Bin superzufrieden mit dem TA.

Mit dem Trinkwasser mach ich das so, das sie einen Napf im Käfig haben, den ich immer Nachmittags frisch mache, bevor sie zum fressen reingehen . Morgens stelle ich eine grössere Schale Wasser auf den Käfig.

• Soweit ich weiß, kann man (Frau) auch Baytril ins Wasser tun, aber besser ist es in den Schnabel. Die Wasserbehälter für das Ac-i-Prim sollten nicht zu groß sein. Sonst musst du zu viel nehmen. :nicken: Viel Glück beim Verabreichen des Baytril. Medical Training ist da hilfreich. Aber auch Zeitaufwendig. :kopfkratz:

• Alles hat gut geklappt. Hab einfach den Umstand ausgenutzt, daß sie mich in den Daumen gebissen hat. :tongue: Hab es so kurz wie möglich gehalten, ist aber auch gut im Schnabel gelandet. :daumen:

Jetz lässt sie sich von Carrie und Petie trösten. :troest:

Ich hatte ja immer verschiedene Kräuter /Salat in die grössere Schale mit dem Wasser getan, als Anregung zum Baden. Vielleicht hat sich da was gebildet. Hatte es zwar nicht allzulange stehen (ca. 3Std.), aber jetzt lass ich das bei der Wärme.

Ist jetzt nur Wasser.

Aber der Süssen geht es soweit gut, kein Vergleich mehr zu Donnerstag. :]

Mit dem Ac-I-Prim werde ich mit der Hirse arbeiten, so stelle ich sicher, daß alle was abbekommen.

• Offizieller Beitrag

Jetz lässt sie sich von Carrie und Petie trösten. :troest:

Wie süß. :)

Wir hatten mal einen Welli gehabt, der hat sich immer geschüttelt und putzte sich danach, als wenn er sagen wollte: Ieeh, Menschenhände haben mein Federkleid durcheinander gebracht :D

• Liebe Emmi, das mit dem Beißen klappt meist nur 1 x. Dann merken die sich das und lassen sich was Neues einfallen. Die Mädels können da sehr erfinderisch sein. Der beste Trick ist, sich in der Hand drehen.

Gut, dass du gemerkt hast, dass es am zu lange stehenden Wasser oder Salat gewesen sein kann. Wir lassen auch die Vögel baden im Salat, der kommt aber zuerst immer 3 x waschen ist klar. Dann nach spätestens 1 Std. in den Kompost.

Es gibt Gemüse, die du länger ihnen geben kannst, ohne dass sie Bakterien bilden. Da ist die Schlangengurke, der frische Fenchel und auch die Petersilie auch Staudensellerie, Möhre. Das sind auch Sachen, wo du die Probiotika drauf streuen kannst. Jedoch auch nicht länger im Sommer als 5 Std. Deshalb sollen die Probiotika ja auch in den Gefrierschrank oder Kühlschrank, sonst vermehren sie sich und führen ein Eigenleben. Die Petersilie lasse ich immer so ca. 6 Std. kopfüber hängen, auch wegen der Hängebadevögel.

Das mit dem Wasser und dem Sommer werden sehr viele Wellibesitzer merken, da mussten wir auch erst damals durch. Dann hat nach dem 1. dicken Infekt uns der Tierarzt Dr. Pieper die Ohren lang gezogen und dann wurden wir schlauer. Es sind Vögel, die nicht in der Natur sind und die haben ein anderes Immunsystem. Ja fast schon wie Labortiere werden sie gehalten, da ist das Immunsystem nicht trainiert. Die jungen Vögel können so was aber wegstecken, jedoch passiert es immer wieder mal, dass einem Federlosen so was passiert, wir wissen es ja, bei Corona haben wir vieles gelernt und alles wieder verdrängt, was die Hygiene anbelangt. Auch das Händewaschen, gehört dazu. Geli und ich waschen immer die Hände, bevor wir einen Vogel fangen und auch die Stangen, wo die Vögel schon mal draufkötteln sind wichtig regelmäßig zu reinigen.

Es gibt auch Sachen, die sie gar nicht mögen, wenn du Zwiebeln oder Knobi geschält hast und dann es den Vögeln präsentierst, das mögen sie gar nicht. <X :suess::negativ:

• Liebe Emmi, das mit dem Beißen klappt meist nur 1 x. Dann merken die sich das und lassen sich was Neues einfallen. Die Mädels können da sehr erfinderisch sein. Der beste Trick ist, sich in der Hand drehen.

Jaaa, darauf bin ich gefasst. Ich musste vor Jahren einem Welli von meiner Mutter das Medikament geben. Er hat nachher den Kopf so weit versucht einzuziehen, daß es aussah als würde er gleich verschwinden. Hat einfach versucht nach unten aus der Hand zu flüchten. :D Hab ich aber trotzdem geschafft.. Er hatte eine Pilzerkrankung. Hat aber danach noch lange Jahre gelebt.

• Das mit dem Händewaschen, hab ich schon berufsbedingt. Arbeite mit Lebensmitteln, aber auch da wäscht man sich nach Corona noch einmal mehr. Nimmt man auch mit nach Hause.Hab bis letztes Jahr meinen Mann gepflegt, da achtet man besonders drauf, bzw. ist das schon Gewohnheit.

Die Sitzstangen reinige ich regelmässig mit Apfelessigwasser. Hab ich auch jetzt gleich nochmal gemacht.

Ich denke daß das am " Badewasser" lag.

Meine Kleinen fressen partout keine Gurke oder Möhre. Nur Petie, dann gnabbeln die anderen da mit dran herum. Er kann ja nicht alles für sich haben :nono: . Aber Möhren zum Beispiel werden nur als Sitzstange benutzt. Aber ich biete es immer wieder an. Irgendwann kommen sie bestimmt auf den Geschmack. Am liebsten mögen sie Blätteriges Grün, wie Petersilie oder auch Sellerie. Da knabbern sie auch an den Stangen. :mahlzeit:

• Keine Möhre, vielleicht solltest du die Möhre mal längs durchschneiden. Das wird bei unseren Mädels immer dann als willkommene Ansatzstelle zum Schreddern benutzt. ⁣ :groehl: Sie muss dann aber auch richtig fest im Gitter sein, dann ist sie meist innerhalb von 20 Min. zerschreddert. :winkewinke::blumen:Wir machen uns ein wenig Sorgen um den Lee, er futtert nicht mehr so viel und steckt in seiner Mauser fest, durch die ständigen Fangerei von Vögeln aus dem Schwarm wegen der Saphir und Happy, sowie der Olivia wg. Schnabel schneiden oder Popo reinigen bei der Happy. Ist der Lee(er kam am Schluss) sehr schüchtern geworden und aufgrund seines alters nicht mehr so aufmerksam, sich was beim Futter durchzusetzen. :wirdschon: Bei 111 Vögeln muss man schon sehr darauf achten, dass nicht mal sich einer am Rande so sehr ausgrenzt, dass er verhungert......... :girlflagge: