Ja, ich will dir auch keine Panik machen, meist hatten wir die Lege Not auch nur weil wir es auch nicht so rechtzeitig gesehen haben. Geli meine Frau hat auch nicht so häufig Zeit gehabt, die Mädels zu beobachten. Da sie auch ihre Mutter noch betreut und die manchmal sehr fordernd ist, mit ihren 83 Jahren. Wir haben schon einen Blick dafür, aber wenn dann die Safira schon vor uns mit breiten Beinen sitzt, dann merke ich es auch. Was aber in dem Falle bei ihr nicht, oder erst zu spät bemerkt wurde. Sie, wenn sie denn sich dann in eine Ecke verkrümeln und pressen, dann solltest du wenigstens auf die Kothäufchen achten. Der Haufen ist in dieser Zeit sehr viel größer und das deutet auf, - da ist was im Busch bzw. im Bauch und ja nicht am Wochenende. Denn auch wenn wir hier 4 Vogel kundige Tierärzte haben und eine Tierklinik, so hat kein Tierarzt Notdienst und die Tierklinik behandelt dann auch nur mit Videokonferenz. ![]()
![]()
Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?
-
-
Mein Plötze hatte Anzeichen von Megas, wir also zum TA gedüst.
Stellt sich raus: Plötze hatte Bauchweh und hat zuviel Sand gefressen... Jetzt hat die blöde Federlose seitdem jeden Tag zweimal mit der Spritze Ekelkrams in den Schnabel gedrückt.. Glücklicherweise kümmert Bertie sich direkt nach der Gabe um den armen Plötze.. und er hat mittlerweile einen Bodyguard: Albird

-
Sand und Grit brauchst du eigentlich gar nicht oder nur wenig , so unser TA. Mehr die Mineralsteine oder Pulver wie Korvimin oder wir haben das Poly Min. Da sind viele Mineralien drin aber nicht so viel Steinchen.
Die liegen manchmal schwer im Vogeldarm.
Bei der Hitze brauchen die Vögel viele Mineralien, da sie die Wäsche wechseln. 
-
Sand und Grit zur Verdauung wird in vielen Foren oftmals hoch gepriesen, aber tatsächlich brauchen Wellensittiche das nur, wenn sie Probleme mit der Verdauung haben und dann fressen sie meistens auch zuviel davon. Also, wenn ein Wellensittich zuviel Sand oder Grit zu sich nimmt, dann stimmt meistens was nicht. Kann sein, dass es nur eine kleine Störung ist, aber man sollte das beobachten, ob das häufiger vorkommt.
Grit und Sand - brauchen Wellensittiche das für die Verdauung? | sittiche.deWellensittich Ratgeber Ernährung - Eine Frage, braucht mein Vogel Kies, Sand oder Grit für die Verdauung?www.sittiche.de -
Guten Morgen,
danke für die Infos und Hinweise. Meint Tierarzt hat mich schon aufgeklärt, ich hatte Sand immer am Volierenboden zum Poop Auffangen.. jetzt sind Buchholzspähne.
Grit & co. sind erstmal komplett raus für sechs Wochen, danach in kleinen Mengen wieder im Angebot. Der Sand bleibt für immer weg. Plötze steht unter Medikamenten und Beobachtung, und ich stehe ebenfalls (dank Bodyguard) unter Beobachtung

-
Gute Info, danke auch. Hab auch schon manchmal gedacht ob meine Bande vielleicht Gritt
braucht. Die gehen alle Vier niemals auf den Käfigboden. Ich hab auch Sand drin. Ich hab aber auch zwei Mineralsteine im Käfig hängen, die auch von allen gerne genutzt werden. Aber da der Kot immer normal aussieht und alle munter und verfressen sind, war ich nicht weiter besorgt.
Heute gab es einen neuen Korkenzieherhasel, nach ca. 1 Std skeptischer begutachtung, gings dann aber gleich an die Anpassungsmassnahmen
-
Ja, die Möbel müssen scho passend gemacht werden, sonst stimmt das ganze Ambiente nicht.

-
Wir waren heute morgen beim TA und haben der Safira ihren Hormonchip einsetzten lassen. kleine Narkose und sie war nach 1 std. wieder die Alte nur etwas ruhiger. Sie hat uns erst einmal ausgeschimpft, weil sie wohl nicht so ganz wusste was man mit ihr gemacht hatte(Kurzzeitnarkose). Aber es ist wohl das Beste bei so vielen potenten Gockeln die ihr immer an die Federn gehen und wenn sie nicht Nein sagen kann.......
Habe eben mit einer Bekannten geschrieben , sie hat auch Erfahrungen mit den Hormoncips bei Vögeln. Diese werden wohl auch bei Hodentumore bei den Jungs verwendet. Sie hat 7 Hähnchen, die mit Hodentumor das Leben verlängert bekommen,- regelmäßig. Sowie zurzeit eine Henne sie ist auch unser Patenkind(Welli), denn es ist ein Goldvögelchen aus der Tierschutzzeit. Wir hatten noch keine Henne mit Chip, und den Hodentumor Hahn von damals haben wir mit 5 Wochen- Abständen mit Hormonspritzen noch fast 2 Jahre am Leben teilhaben lassen.
Er war ein sozialer Vogel der es uns Wert war. 

-
Gute Info, danke auch. Hab auch schon manchmal gedacht ob meine Bande vielleicht Gritt
braucht. Die gehen alle Vier niemals auf den Käfigboden. Ich hab auch Sand drin. Ich hab aber auch zwei Mineralsteine im Käfig hängen, die auch von allen gerne genutzt werden. Aber da der Kot immer normal aussieht und alle munter und verfressen sind, war ich nicht weiter besorgt.
Heute gab es einen neuen Korkenzieherhasel, nach ca. 1 Std skeptischer begutachtung, gings dann aber gleich an die Anpassungsmassnahmen
Wir bieten unseren Vögeln auch Grit an aber der kommt in ein extra Gefäß mit 2/3 Sand gemischt und darin ist dan auch noch Heilerde untergemischt. Auf dem Boden ist bei uns Hanfeinstreu, das ist weich und wenn einer mal herunterfällt ist es auch eine Abpolsterung.

-
Ich freu mich, daß es Safira besser geht. Hoffentlich bleibt sie noch lange bei Euch.

-
-
Guten Morgen.
Wir baden auch wenn wir Lust haben in den Trinkwassertalsperren. Warum sollen das die Vögel nicht machen? Wenn du es doch weißt, dann wechsel doch das Wasser aus. Im Sommer ist das sowieso besser.
Außerdem wird das Immunsystm gestärkt.

-
Hallo guten Morgen
Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Vorhin beim Frühstück hat sie dolle trocken gewürgt und sie ist schlapp, sitzt angeplustert oben und schläft viel. Hab für heute nachmittag noch einen TA Termin bekommen.
Mal sehen. Gestern ging es ihr noch gut.
Das einfangen nachher wird bestimmt schwierig. Aber das bekomm ich schon hin. Ist erst aufgefallen, nachdem sie alle draussen waren.
Im Käfig fangen ist ungleich einfacher.
Hab eben einen Kescher besorgt, ich hoffe das geht schneller und stresst dann alle nicht so sehr.
-
Sie sieht tatsächlich gar nicht gut aus. Ich drücke die Daumen, dass der Tierarzt die richtige Therapie für Holly findet und sie bald wieder auf die Beine kommt.
-
hoffentlich hat sie nichts Böses. Wir drücken mal die Daumen, und Krallen für sie .

-
Ja, ich sag nachher Bescheid

-
-
Sie sieht nicht gerade zufrieden aus, etwas arg plusterig.......

Ist imme eine schlimme Zeit des nichtwissen. 
-
Ja, muss um 16h los. Hab sie aber mit dem Kescher gut einfangen können. Jetzt ist sie in einer Stofftasche, damit sie sich etwas beruhigt. Bin selber etwas angespannt.
Aber es ist toll, wie alle (selbst Douggie) auf sie aufpassen. Alle sassen abwechselnd den ganzen Tag neben ihr und jetzt ist sie auch nicht alleine. Carrie und Petie lassen sie nicht aus den Augen..
Die arme Holly ist in der Transportbox in der Tasche.
So jetzt geht`s los. Drückt die Daumen
-
Klar wir drücken die Krallen und Daumen.