Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Super, das freut mich. Dann kann sie sich bei euch jetzt so richtig erholen.

Schön, dass ihr einen so fähigen Tierarzt habt.

Ja, wir sind hier zum Glück mit recht vielen Vogelkundigen Tierärzten betreut, in der Praxis sind 4 Ärzte, die sich auch gut um die Vögel kümmern und auch ausbilden. Die haben 70 % aller Tiere nur die Federtiere und haben auch stationäre Aufnahme und ein sehr gutes Röntgengerät. Obwohl beim ersten Mal im Februar das 1. Schichtei nicht gesehen wurde und wir jetzt 2 Eier hatten. Aber das 2. x hatten wir jetzt das 2. Ei mit mehr Kalzium. Dadurch konnte die Tierärztin es sehen und auch der Legedarm hat sich in der Lage verändert.

Smartie hat sich auch rührend um sie gekümmert, jetzt sitzt sie am Weichfutter und frisst ihr geliebtes Weichfutter und getrunken und geköttelt hat sie auch wieder. :bravo:

• Über die Tierarztkosten kann man sich auch nicht beklagen, es waren 4 Tage stationär sowie Operation und Medikamente, Röntgen und Behandlung. Vor und nachher. 550 € hat die Safira jetzt vom Sparkonto für Wellis gekostet. Die letzte große Behandlung war vor 2 1/2 Jahren bei der Knirschi, mit 350 € und eine Lege Not in der Tierklinik vor 5 Jahren 450 €. Das sind nicht so hohe Kosten, jedoch bedarf es an Rücklagen bei den Mädels ist das uns aber Wert. Jeder einzelne Cent. :herz: Bei derzeit 11 Vögeln und dem Zeitraum ist es immer noch vertretbar. Wenn man einen Papagei hat, muss man schon etwas zurückstecken. Bei Hunden kann es auch mal teuer werden :groehl: Dafür trägt man bzw. Frau die Verantwortung. :bestfriend::okay:

• Hey.

Heute war groß Reinigungstag und da die vier alles überwacht habe ,das war sehr anstrengend ^^

Haben die vier sich einen Snack verdient.

Schönes Wochenende euch allen.

Wünschen wir euch.

• Süss sind die beiden. Ganz rechts in der Ecke macht auch jemand noch ein Nickerchen :sleeping:, oder?

Meine kleine Bande beim Mittagessen: Holly, Carrie, Petie und am Keimfutter Douggie. Sie ist bis jetzt die einzige die Weichfutter mag. Aber das wird. Petie liebt als einziger Gurken und Gemüse und prompt fressen die anderen auch. 8o

Das Angebot heute war aber auch vielseitig. Etwas Paddy fonio, etwas gepoppter Amarynth und das Keimfutter. Ach ja, und die Hirse natürlich.

Zum Baden bekomme ich die kleinen Stinker immer noch nicht, aber ich gebe nicht auf.

Werde es nochmal mit Basilikum versuchen, es wied jetzt ja auch wärmer. Vielleicht bekommen sie ja Lust. Carrie und Douggie haben schon mal gebadet und fanden das augenscheinlich ganz toll, deshalb verstehe ich nicht warum sie das nicht mehr machen. :kopfkratz:

• Süß deine Bande, du gibst es ja auch nicht auf, mit dem Weichfutter musst du natürlich auch den Geschmack der Wellis treffen. Ich habe immer das Weichfutter bekommen, unsere sowieso immer nur Morgens. Dann kann man es noch aufpeppen, in dem wir immer den Anteil an Hafer etwas höher macht, dass weicher Nachthafer sich in dem Futter befindet, müssen die Spezialisten unter den Leckerschnäbeln erst einmal herausfinden. :irre::popcorn: Das mit dem Amaranth, wenn er denn gepoppt ist, kannst du auch als Doping nehmen. Ich streue es am Schluss immer darüber. Siehe da, wenn du es mit der Vielfalt hinbekommst, hast du eine gesunde Truppe, die steinalt werden. :witz: In der Zeit wo Mauser sind solche Vitaminbomben natürlich der Knüller. :mahlzeit: Ich kaufe immer eine 6 Kornmischung aus dem Bioladen und mache dann noch ca. 15 % Nackthafer dabei, das, was sie nicht mögen, lassen sie sowieso immer drin.

Wichtig im Sommer, das an gequollene Weichfutter nie länger als 3-4 Std. ihnen geben, da es sonst zu Bakterienbildung neigt. Bei uns bekommen die Wellis sogar 2 x tägl. In der heißen Jahreszeit frisches Wasser, denn die meisten Erkrankungen kommen über das abgestandene Wasser. :lesen: Auch wenn man es mit einem guten stillen Mineralwasser macht es bilden sich immer Bakterien bei Wärme und das sind leider die nicht guten für die Vögel.

Im Übrigen, unserer Safira geht es wieder sehr gut, sie bekommt noch das AB und hat gestern schon ihre Kontrolluntersuchung hinter sich gebracht. Damit es nicht wieder mit den Schichteiern passiert, bekommt sie am nächsten Dienstag einen Hormonchip implantiert. Dann hoffen wir mal, dass sie dann noch viele Jahre bei uns bleibt und uns keine Sorgen mehr macht. Man hat uns auch ein Hormonpräparat für die Mädels empfohlen, wenn die Zeit für braune Nasen anbricht, sollten wir uns mal auch besorgen: Es heißt Hormeel es ist ein homöopathisches Präparat fürs Trinkwasser von der Fa. Heel. Du hast doch auch Mädels in deiner Gruppe, da wirst du bestimmt auch mit dem Problem bald zu tun bekommen (was ich dir nicht wünsche). :blumen: Aber die Mädels sind nun mal die etwas anspruchsvolleren im Schwarm. :herz::groehl:

• Ich mach mich mal schlau, mit dem Hormeel. Meine beiden Mädels haben beide braune Nasen im Moment und sind auch zickiger zueinander. Merke ich Abends, wenn es um die Schaukeln geht. Bloss nicht nebeneinander sitzen. Da geht`s dann manchmal ganz schön zur Sache. :urschrei: Wenn`s zu dolle wird mecker ich dazwischen. Das hilft dann gottseidank und es kehrt Ruhe ein.

Carrie betüddert beide. :herz: Macht doch bestimmt auch seine Hormone durcheinander. Da kommen sich die Mädels aber auch nicht in die Quere.Da wird das gepuschel nur mehr oder weniger Interessiert beobachtet. Petie versucht manchmal Douggie anzubalzen, manchmal füttert er sie. Meistens fordert sie das dann aber.

Das Nestsuchen hat aber nachgelassen.

Das Weichfutter lass ich auch nicht länger stehen. Bilden sich ja auch schnell Schimmelsporen. Ich probier das mal mit dem Nackthafer dazwischen.

Morgen wird auch mal wieder gewogen und kontrolliert. Aber es sind alle putzmunter und aufgeweckt.

Petie ist etwas ruhiger als die anderen. War er aber von Anfang an. Er ist zwar dabei, beobachtet aber lieber statt sich einzubringen. Er sitzt auch abends lieber etwas abseits und kümmert sich nicht um die Streithähne. er wird aber auch nicht gemobbt oder ist ausgegrenzt. Petie ist auch skeptischer, wenn ich Hirse hinhalte. Während die anderen (allen voran Carrie, der gar keine Hemmungen mehr hat sich direkt auf die Quelle Hand zu setzen)sich drauf stürzen, fliegt er lieber weg. Ist dann aber etwas gefrustet, und schimpft. :motz: Heute war aber einmal eine kleine Annäherung, bis Carrie kam...Das wird aber. Er braucht etwas länger um Vertrauen zu fassen.

Holly nimmt das hingehaltene Leckerli und gewinnt langsam Vertauen. Ich darf schon ihre Schaukel wieder einhängen, während sie draufsitzt. :]

Carrie fliegt mir schon entgegen, wenn er Hirse bei mir sieht. Ich bin sein persönlicher Imbisswagen glaub ich :mahlzeit:

Das es Safira wieder soweit gut geht freut mich sehr. Ich hoffe sie bleibt noch lange bei Euch. :daumen:

• Ja, Kalle ist schon ein Hübscher ?

In der Ecke sitzt Bim und irgendwo sonst noch die restlichen fünf ?

Meine Ladies beraten zurzeit wie die Häuschen Nutzung zu verteilen ist ?

• Die sind alles Hübsche :love: . Süß, wie sie "beraten". Meine diskutieren jeden Abend ob sie jetzt reingehen oder eher vielleicht nicht...

Meistens gehen sie aber. Nur manchmal wollen sie einfach draussen schlafen. :sleeping:

• Es müssen alle rein

Bim ist Fußgänger und die erste die mitten in der Nacht einfach los springt ?

Und natürlich, sie lässt sich am häufigsten bitten ?

Bim und Bertie haben Arthrose, die liegen ultra gerne im Haus. Beim ersten Mal ist mir das Herz stehen geblieben

• Wie süss, ganz eingekuschelt.

Mir ist es auch lieber, wenn sie reingehen. Aber wenn sie nicht wollen, kann ich da auch nix machen. Da hilft dann auch kein Leckerli. Ich lass dann das Licht gedimmt an, damit sie das ganze Zimmer sehen können. Ist aber auch ganz selten der Fall. Wenn sie reingehen haben sie eine kleine Nachtleuchte, so daß sie im Käfig alles sehen.

Ist auch gottseidank so, daß dann auch alle vier fast gleichzeitig in den Käfig gehen. Dann wird fast im Rotationsystem von allen aus allen Näpfen und der Hirse gefressen( der Napf vom anderen ist immer leckerer), und dann gibts Streit um die Schaukeln (alles Douggies). Aber dann finden sie alle ihren Schlafplatz und kommen zur Ruhe. Ist aber jeden Abend spannend :popcorn:

Morgens fliegen sie meistens erst nach einer Weile heraus, wobei Holly immer zurückbleibt und gerufen oder sogar abgeholt werden will :pfeif:

• Es gibt nur einen einzigen Schlafplatz!

Wie es auch nur einen Napf gibt und nur eine Schaukel.

Wenn man hier eine Umfrage startete kämen katastrophale Ergebnisse zutage ??

• Super :blumen: ist, das nicht die Schale wo du das Weichfutter drin hattest? Dann war das, die Lösung des Problems. :daumen::groehl::groehl::groehl::groehl:

• Ja, gut gereinigt natürlich. Die anderen tapsten immerhin schon mal durch. Ich lege auch immer Blätter, wie heute Babyspinat hinein. Das ist interessanter. Auch wenn es schwungvoll auf den Boden geschleudert wird. :lach2: .

Ich habe wegen des Hormeels geschaut. Ist das dann die Injektionslösung? Die "einfachen" Tropfen haben Alkohol.

Wie lange geht die Brutigkeit überhaupt? Wann muss ich was tun?

Die Mädels verhalten sich allerdings nicht auffällig. Das Gesuche hat aufgehört und die Jungs werben etwas, aber nicht auffallend doll oder viel. Sind auch viel mit anderen Sachen beschäftigt. :)). Rumfliegen und schauen, was ich da so mache und wo es Leckeres gibt. :tanz:

• Das mit der Injektion Lösung ist die richtige wahl.auf 50 ml Wasser kein Metallbehälter, 10 tropfen. So machen wir es mit dem zeel . Das ist auch soweit so zu dosieren! Wenn die Zeit ist , das ist meist in der Vorweihnachtszeit und Frühling.Da kannste nichts falsch machen, ob Du es 1woche früher anfängst oder später. Dann werden auch die Jungs nicht so aufdringlich! :P

• Dankeschön, werde ich dann besorgen. :riesendank:

Wir haben hier ja zurzeit die Safira und glaube mir wir hatten auch nichts vorher gegeben. Es hat sich erst so eingeschlichen mit den vielen Männern im Schwarm. Das ging vorher immer gut wir haben die Safira ja auch schon 5 Jahre bei uns und gepuschelt wurde immer mal, aber wenn dann 2 - 4 Jungs auch wollen, dann kappt auch das Hormonbild der Mädels nicht immer so. Sie hatte auf jeden Fall dann Eier produziert und hätten wir es vorher bemerken können, hätte sie schon früher einen Hormonchip bekommen. Der Chip ist aber auch nicht billig, der kostet so 130 € und da ist das Hormeel ja noch günstiger. Hast aber keine Garantie dabei, ob du es zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt hast. :kopfkratz:

• Also ich reagiere schon wieder etwas über. :mauer: . Das Hormeel setze ich jetzt noch nicht ein. Das kann meine Apotheke mir schnell besorgen, wenn nicht auf Lager. Den geht`s allen gut. Da sind keine Auffälligkeiten im Verhalten und alle sind gut im Futter und gesund. Aber es ist gut zu wissen, was ich tun kann, sollte sich da was verändern.

Es wird nicht übermässig gebalzt oder dauergepuschelt. Die Mädels fordern ihre Aufmerksamkeit von den Jungs und umgekehrt. Aber das artet nicht im Stress aus.

Ich hab nur irgendwie im Kopf, daß ich eine Legenot nicht rechtzeitig erkenne. Wobei ich aber auch sofort zum Tierarzt laufe, wenn was nicht richtig scheint.

Also im Grunde ist alles gut. Ist halt meine erste Brütigkeit :lol: