Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• :lach: Das ist zu süß. Ich muß immer lachen, wenn einer der Bande seine Akrobatik zeigt.

Danke für den Hinweis, ich hab schon darauf geachtet, daß es keine Möglichkeit zum Nisten anbietet. Im Vorhang wird herumgeklettert, wie in einer Steilwand. Ich hab jetzt wieder etwas Grassamenfutter untergemischt und es gibt jetzt weniger Grünzeugs. Zum Knabbern haben sie Korkstücke, die auch nicht so groß sind, aber da gehen sie kaum heran. Dafür zerlegen sie weiter eifrig ihren Haselzweig. Irgendwie ist es für alle vier wichtig, daß da nachher nur noch ein Stock hängt :yahoo:

Auf die Nasenhaut werde ich mal achten, ist jetzt gerade schwer zu sehen, weil sie im Fenster sitzen und ich gegen das Licht schaue. :kopfkratz:

• Das Büffet ist eröffnet :mahlzeit: . Holly ist leider nicht auf dem Bild, sie sitzt noch auf der Fensterschaukel. Holly schickt immer erst mal alle anderen vor und lässt sich auch morgens gerne aus dem Käfig rufen.

Die Beziehungen zwischen den Vieren ist ganz interessant.

Carrie betüddert beide Mädels, füttert und balzt. Bei beiden kommt das gut an, wobei Holly sich zwar füttern lässt, aber mehr auch nicht. Kein putzen oder andere Annäherungen. Bei Douggie hatte er neulich mehr Glück... :herz:

Petie hat Douggie gestern auch gefüttert, nachdem sie ihn aber auch aufdringlich angebettelt hat :erdrück:.

Holly und Petie haben kein grosses Interesse aneinader.

Heute hat Holly das erste Mal Hirse, die ich ihr hingehalten habe gefressen. Hab mich riesig gefreut. Carrie kommt jetzt auch manchmal ohne Hirse auf die Hand, gnabbelt hoffnungsfroh an meinem Finger und fliegt dann wieder weg. Wohl nicht das gleiche :lach: .

Ich hoffe Euch geht es allen gut. Schöne Grüsse

• Liest sich ja sehr vielversprechend, Partnerwahl scheint noch nicht ganz so abgeschlossen. Wir haben immer festgestellt, wenn sich die Wellis richtig durch Kraulen lassen :yahoo: dann wissen wir auch, das ist dann der Partner fürs Leben. :kiss: Lässt du sie auch mal Baden im Wasser oder Salat? :daumen:

• Bei uns ist es still geworden, wir haben seit dem Wochenende wieder die Safira krank. Sie wurde heute operiert am Lege Darm und sie hatte 2 Schichteier im Unterleib. Auch hatte sich Wundwasser dort eingelagert. Das war schon sehr heikel, sie haben wir mit ihrem Partner ins Tierkrankenhaus gestern gegeben und heute wurde sie dann operiert. Die Safira ist schon 9-10 Jahre alt und ist aber eine Kämpferin. Wir hoffen, dass sie die nächsten 48 Std. auch gut übersteht. Wir hatten schon mal 2 Hennen, die Eier gelegt haben, mit Komplikationen, wobei sie gestorben sind. Die Mädels haben wir schon immer mal wieder vergolden lassen. Da sollte man immer mit rechnen, sie sind die teuersten im Schwarm, zumal wir mehr Hähne haben, die ihr sehr zugesetzt haben und ihr den Hormonhaushalt jetzt im Alter überforderten. Drückt mal die Daumen, dass es gut geht und sie danach einen Chip eingesetzt bekommt, damit sie zur Ruhe kommt :troest2:

• Danke wir sind am Fiebern und erfahren Morgen ab 10 Uhr wie es ihr geht. Sie hat auf jeden Fall schon mal etwas gefuttert. Das ist auch ein gutes Zeichen und den Kot absetzten, klappt auch wieder. Sie hat ja einen guten Fütterer bei sich im Krankenkäfig. Das macht auch nicht jeder Tierarzt mit, er weiß schon, das ist manchmal mit Erfolg gekrönt. Wir kennen ihn schon 30 Jahre. :nicken:

• Ich hoffe, das alles gut geht.Man leidet auch immer so mit. Schön daßsie ihren Partner mithaben darf. Ich denke das hilft ungemein. Ist ja auch eine fremde Umgebung. Jemanden Vertrautes dabeizuhaben, nimmt bestimmt auch etwas die Angst.

Ich hab auch etwas Bammel davor, aufgrund meiner mangelnden Erfahrung bei einer von den Mädels etwas nicht schnell genug zu erkennen. Aber wenn sich im Verhalten etwas ändert, gehe ich auch lieber gleich zum TA.

Klar kostet das viel (hatte die erfahrung mit Günni <3 ), aber ich bin der Meinung, daß man das bei der Anschaffung eines Tieres miteinkalkulieren muss. Und in dem Moment, wo es einem der Süssies nicht gut geht, ist das irgendwie auch egal dann.

Ich versuche meine kleinen Stinker zum Baden zu animieren. Ganz am Anfang haben Doug und Carrie einmal schwer begeistert in einer Schale mit Wasser und Salat gebadet, seitdem nur noch einmal. Deshalb biete ich das immer wieder an. Ist auch auf dem Foto. Ansprühen mag Carrie ganz gerne. Douggie versucht irgendwie das gut zu finden,aber sie ist nicht begeistert. Während Carrie sich plustert und putzt kommt sie zwar aber haut sofort wieder ab. :motz:

Salatbad ist da schon eher der Favorit. Vogelbadewanne kommt gar nicht an auch mit Salat nicht. Basilikum im Bad mögen sie auch nicht, Basilikum allgemein ist bei meinen nicht der Kracher. Ihr seht, ich bin kräftig am Probieren, die zum Baden zu bewegen. Ich bin da auch dankbar für Tipps, da alle gerade die Flaumfedern verlieren, da tut ein kleines Bad sicher gut. :nixweiss:

• Ja, das mit den unterschiedlichen Bademöglichkeiten ist bei so vielen Vögeln auch immer so ein rätsel. Nicht jeder Vogel möchte eingesprüht werden und dann gibt es die Salatbader, die sind bei uns aber in der Mehrzahl und da muss man auch schon den richtigen Zeitpunkt auch erwischen, nicht alle fühlen sich bade freudig und verbinden es mit Federpflege, die besonders, wenn die kleinen Federstäube dann wegsollen. Es jedoch auch immer ein Indikator dafür, ob der Vogel gut gelaunt ist oder er meidet das Baden, wenn er sich nicht wohlfühlt oder eine Krankheit schlummert in ihm.

Mit der Safira geht es schon an die Nieren, zumal sie schon seit 2017 bei uns im Schwarm ist und so einige Vögel überlebt hat, was heutzutage ja leider nicht immer so ist. Dass sie von einer Frau gerettet worden ist, die eigentlich sich um Schildkröten und Igel kümmerte, hatte sie die Safira von einer Nachbarin, die sie ja fliegen lassen wollten, ⁣:cursing:, in ihre Obhut genommen. Sie wusste auch nicht wie sie halten musste und war sehr froh sie über eBay loszuwerden.

Also Safira eine Dame (ca. 5 Jahre damals) mit bewegter Vergangenheit aus Bonn.

Es wäre schade, wenn sie jetzt gehen würde. Sie wird wohl in Zukunft mit Hormon-Implantaten leben müssen und noch einige Zeit bei uns sein. Bedauerlicherweise sind diese nicht immer so günstig, aber da wir ja eine Rücklagekasse oder Sparschwein für die Vögel angelegt haben, ist sie ja gut bei uns aufgehoben. Mädels sind nun mal teuer und lieb. :love:

• Ich drück Euch alle Daumen, daß Safira es gut übersteht. :troest2:

Ich verstehe einfach nicht, warum Leute sich Tiere anschaffen und dann die Verantwortung dafür nicht übernehmen. :cursing: .

Ich lege immer mein Münzgeld zur Seite, kommt viel zusammen, trotz Kartenzahlung. Hilft auf jeden Fall.

Ich werde nachher mal auf dem Käfig etwas umstellen, bzw. herunternehmen. Vielleicht ist es zu eng da oben zum Baden. Das ist das einzige was mir einfällt. Petie und Holly haben noch gar keine Anstalten gemacht. Petie knabbert aber gerne am Salat herum. Ich glaube aber der Funke springt über, wenn Douggie oder Carrie baden. Es wird ja nach wie vor alles zusammen gemacht :tanz:

• Offizieller Beitrag

Dass mit dem Münzgeld habe ich auch immer gemacht. Das kann man sich schön zusammensparen und dann hat man schon mal eine Kleinigkeit, um eine Tierarzt-Rechnung oder Medikamente zu bezahlen. Ich brauchte damals ständig eine Packung Ampho Moronal, so 33 Euro pro Packung war das schon mal, dafür war das Kleingeld gut. Für den Tierarzt habe ich immer extra was zurück gelegt, so kommt man nicht so schnell in Bedrängnis, auch wenn man wenig Geld hat.

• Also die Safira muss noch bis morgen im Krankenhaus bleiben, mit dem Smartie natürlich. Ihr geht es den Umständen entsprechend gut. :tanz::luftsprung: Wir anderen vermissen sie natürlich sehr! :troest2: Die TA Rechnung wird wohl nicht so mit nur Kleingeld zu decken sein, aber die Idee ist gut. Zumal die Tierärzte ihre Preise ab dieses Jahr angehoben haben. Leider zulasten der Vögel. Auch wenn das Ampho ab und zu mal kommt, habe einen Vorrat zu Hause, da ich es für mich immer mal benötige. So ein Vogel kann schon mal ins Geld gehen, das berücksichtigen viele gar nicht, auch wenn die Entscheidung für oder gegen einen Arztbesuch ansteht, sollte man das nicht vom Geld abhängig machen. Wir haben zurzeit 11 sehr alte Vögel, die werden wohl das Konto ganz schön belasten. :arghs:

• Hey seit gestern haben wir ein neues Pärchen zu unseren Pärchen geholt.

Jetzt wir erst mal gechillt und laut stark unterhalten.

• Auch ich drücke der kleinen Wellimaus fest die Daumen. Tja...das mit dem Baden ist nicht jedervogel Sache...wir hatten schon "Dauerplanscher" die täglich ins Badehäuschen hüpfte und dort ausgiebigst badete. Wenn sie dann raus kam und sich schüttelte haben die anderen schnell Reisaus genommen (ih...das ist nass...). Lustig ist es wenn 2 Badefans dabei sind und die gleichzeitig ins Bad wollen...Salat zum Baden habe ich auch schon angeboten. Aber bevor unser Salatbader Coco zum Zug kommt, kommt Viola und wirft den ganzen Salat aus der Schale...Raini und Luna haben weder auf Saladbaden noch auf Badehäuschen lust...

Ich hatte mal eine Henne die duschte gerne. Sie wollte den Käfig nie verlassen wenn es ans Groß-Reinemachen ging. So wanderte sie eben mit in die Badewanne wo der Oberbau vorsichtig abgebraust wurde. Aber anstatt weg zu rennen krabbelte sie aufs Käfigdach und stellte sich unter den Brausekopf. Dort genoss sie sichtlich die Dusche und ging danach patsche-patsche nass wieder in den Käfig zurück...So hat eben jeder seine Vorlieben.

• Das ist ja toll. Gottseidank. Ich freu mich dolle für Euch. Gute Erholung für Safira . Die freuen sich bestimmt auch, wenn sie wieder bei den anderen sind. :bravo:

• Jetzt heißt es aufpassen, damit sie nicht an die Bauchwunde geht. Es scheint sie zu stören. Auch die Fummeltanten, die da überall ihr am Federkleid waren. Igitt...... :kaffee: Sie benötigt natürlich noch AB und Schmerzmittel, sowie Hormone und am Montag müssen wir nochmal zur Kontrolle. :troest2: Der Smartie hat sie gut versorgt, sie hat kein Gramm abgenommen. Es ist schon erstaunlich, was die Vögel so alles wegstecken.

Jetzt heißt es Hormone für die nächste Zeit, damit sie nicht wieder aus dem Gleichgewicht kommt. :troest2: