Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Günni, mein Neuzugang ist heute ins Hirseland geflogen.

War Freitag beim Tierarzt, sein Gesamtzustand war gut und normal. Haben einen Abstrich gemacht.

Am Samstag bekam er dann Durchfall, war aber noch ok. Hab ihm Vogelkohle und Haferflocken ins Futter gemischt. Hat auch noch gut gefressen Etwas Kamillentee hat er auch getrunken. Heute war er bis Mittags dann sehr schwach, bin mit ihm zum Notdienst gefahren( gottseidank auch Vogelkundig). Er hat Antibiotikum bekommen.

Hat leider nichts mehr geholfen, er ist eben einfach eingeschlafen.

Warte jetzt auf die Ergebnisse vom Abstrich und hoffe auf eine Ursache. :trauer:

Doug und Carrie sind aber gottseidank fit. Hab alles desinfiziert und habe natürlich noch ein extra Auge auf die beiden.

• Ja, mach ich auf jeden Fall. Bin auch ganz traurig. Aber ich hatte ihm alles mögliche zusammengebastelt, damit er alles erkunden konnte. Und ich glaube er war glücklich.

Nur daß es so schnell ging, macht mir Sorgen.

• Oh je, das ist aber traurig, der süße Günni. Das tut mir sehr leid, er war jung und noch gar nicht lange bei Dir.

Das erinnert mich an Fridolin, der nur ein halbes Jahr bei mir lebte. Er hatte aber keine Auffälligkeiten, außer dass er nicht fliegen konnte und sehr ruhig war. Ich war auch so deprimiert, als er plötzlich starb.?

Du hast mein Mitgefühl, ich weiß, wie traurig das ist. ;(

• Hey ich bin neu hier,

Das sind meine zwei

Falbala (blau) und Obelix (grün).

Schönen Tag noch

• :willkommen13:

Hier bei uns im Forum und wir freuen uns über jeden, der seine Wellis und deren Abenteuer mit uns teilt. :kaffee:

• Das kann ich verstehen. Man möchte ja wissen, was der Grund war.

Ich habe gerade die Ergebnisse von den Test an Günni bekommen. Er hatte kein PBFD und ist auch negativ auf Polyoma- Viren gewesen. Also hatte er einen Infekt, der ihn so schnell hat gehen lassen. Wahrscheinlich war sein Immunsystem geschwächt.Will da nocheinmal mit der TA sprechen, vielleicht weiß sie etwas.

Er hat seine letzte Ruhe bei meiner Mutter im Garten gefuden, wo ihre beiden Wellis auch begraben liegen.

Das ergebnis erleichtert mich natürlich. Dann sind Doug und Carrie auch weiterhin fit und gesund. Und ich kann meinen kleinen Schwarm dann doch noch vergrössern :herz:

• Ich habe gerade die Ergebnisse von den Test an Günni bekommen. Er hatte kein PBFD und ist auch negativ auf Polyoma- Viren gewesen. Also hatte er einen Infekt, der ihn so schnell hat gehen lassen. Wahrscheinlich war sein Immunsystem geschwächt.Will da nocheinmal mit der TA sprechen, vielleicht weiß sie etwas.

Er hat seine letzte Ruhe bei meiner Mutter im Garten gefuden, wo ihre beiden Wellis auch begraben liegen.

Das ergebnis erleichtert mich natürlich. Dann sind Doug und Carrie auch weiterhin fit und gesund. Und ich kann meinen kleinen Schwarm dann doch noch vergrössern :herz:

Das mit deinem Günni ist ja von der Seite her noch einmal gut verlaufen. Er hatte bestimmt einen Infekt oder aber , was auch sein kann, das Immunsystem war nicht so intakt. das Immunsystem kann auch der Grund sein. Wir sehen das Immunsystem meist nicht als komplexes Organ. Wenn der Vogel zu früh von seinen Eltern weggenommen wurde oder ein Erbfehler vorlag, ist das auch schon mal ein Grund, warum die Vögel nicht mit Infekte zurechtkommen. Im Nachhinein kann man es nicht feststellen, wenn es eine Wildzucht war kann es so sein, denn viele verscherbeln die Vögel viel zu früh. :cursing::thumbdown: Dass du den Schwarm vergrößern möchtest, finde ich gut. wir haben auch schon vögel innerhalb von 3 Tagen verloren, dann grübelt man und grübelt man. Oder man macht sogar eine Obduktion,- ja so etwas gibt es auch für Vögel. Wenn du einen so großen Schwarm hast, wie z.B.: Charlotte oder bei uns, dann kann es schon mal notwendig sein, um Gewissheit zu erhalten. :kopfkratz:

• Guten Morgen

Ich bin so geschockt, weil es so superschnell ging. Aber Günni war wohl aus dem Zoohandel. Ich weiss nicht wieweit die darauf achten, ob die Tiere vom Züchter schon abgabefähig sind. Hab auch die Verkaufspapiere bekommen. Das Alter wurde darauf mit 6-8 Wochen angegeben. Aber die Partnerin ist auch so plötzlich verstorben, deshalb wurde er abgegeben.

Ich bin darüber auch noch traurig. Ich hätte ihm gerne eine längere schöne Zeit gegeben. Er ist aber trotzdem noch etwas aufgeblüht und wurde richtig schön aktiv und mutig.

Ich denke auch, daß es mit dem Zoohandel/ Züchter zusammenhängt. Der Vorbesitzer hatte auch erst im Nachhinein bemerkt, daß Günni nicht richtig fliegen kann. In den winzigen Käfigen in diesen Ladenketten können auch die Mitarbeiter das nicht erkennen.

Ich hole mir meinen Zuwachs dann doch lieber wieder bei meinem kleinen Zooladen. Der ist unabhängig, hat zwei grosse Volieren mit Wellis, die sich da auch bewegen können und gut gehalten werden. Beim Verkauf wird man vernünftig beraten und auch dazu angehalten, bei weiteren Fragen anzurufen.

• Offizieller Beitrag

Oft werden die Wellis zu früh abgegeben oder es sind bereits genetische Defekte durch Überbeanspruchung in der Zucht vorhanden. Es kann auch das Herz oder ein anderes Organ sein, das zu früh nicht mehr richtig funktioniert. Was es wirklich war, kann nur eine Obduktion zeigen.

• Es ist traurig wenn ein kleiner Engel uns so früh verlässt. Musste auch schon öfter Wellies nach recht kurzer Zeit gehen lassen. Erinnere dich an die schönen Stunden die er dir beschert hat und tröste dich damit, dass du ihm seine letzten Tage schön gemacht hast.

• Ich sorge mich um Rübe. Seit seine zwei ältesten Freunde Bonnie und Leopold kurz hintereinander verstorben sind, hat er sein Verhalten total verändert. Entweder sitzt er still mit Ottilie am offenen Tor oder auf der Korkenzieherhasel oder er ruft und ruft und fliegt wild seine Runden im Zimmer.

Gestern Abend, kurz vor der Schlafenszeit, flog er plötzlich vom offenen Tor aus los, während Ottilie bereits in der Voliere saß. Ich habe ihn 20 Minuten lang suchen müssen, immer wieder gerufen, bis er endlich reagierte. Er hatte sich hinter Dekoartikeln auf dem Schrank versteckt. Das hat er vorher nie gemacht. Rübe wirkt auf mich verunsichert. Mit Ottilie hat er eher eine Zwangsgemeinschaft, die dicke Freundschaft ist es nicht, eine Partnerschaft sowieso nicht.

Aufstocken mit weiteren Wellensittichen möchte ich eigentlich nicht. Es müssten ja welche sein, die auch etwas älter sind. Ob da eine neue Freundschaft entstehen kann, wenn die vorherigen 8 Jahre Bestand hatten, ist ja auch ungewiss.

Foto zeigt Rübe mit Leopold

• Offizieller Beitrag

Ganz offensichtlich trauert er bzw. er vermisst die beiden. Als damals mein Jacky II gestorben ist, hat Anni auch sehr darunter gelitten. Ich habe mich dann persönlich um sie gekümmert, mit ihr gesprochen, wann immer ich Zeit hatte, sogar vor ihr getanzt. Und sie kam so langsam wieder auf die Beine und hat sich dann sehr an mich gehängt.

Vielleicht braucht Rübe das jetzt auch, dass sich jemand speziell um ihn kümmert und tröstend mit ihm redet.

Wir Menschen meinen immer, dass Unzertrennliche die einzigen Vögel sind, die eingehen können, wenn der Partner stirbt, aber das stimmt nicht, Wellensittiche sind mindestens genauso sensibel und brauchen dann besondere Zuneigung und besonderen Trost.

• Rübe ist ja immer schon mein heimlicher Liebling gewesen, auch wenn ich die anderen alle lieb hatte und habe.

Wir kommunizieren oft miteinander. Es war immer schön zu sehen, wie er Bonnie oder auch Leopold kraulte und es mir stolz vorführte. Derzeit ist er eher mehr abweisend. Wenn ich sonst morgens ein Lied zur Begrüßung gesungen hatte, so stimmt nun keiner der beiden mit tschilpen ein. Hinzu kommt, dass Rübe nicht handzahm ist, aber ansonsten recht zutraulich.

Warum lese ich erst jetzt von Deiner Anni und von Jacky II? Aber da sieht man, wie unterschiedlich unsere Wellensittiche reagieren, wenn sie traurig sind.

• Offizieller Beitrag

Rübe scheint sich zurück zu ziehen, das ist seine Art, mit der Trauer fertig zu werden. Aber gib nicht auf, singe weiter für ihn, auch wenn er abweisend ist. Bei Olli war es ähnlich. Als Taifun gestorben ist, hat er sich den Vögeln draußen zugewandt und hatte zuerst Angst, wenn ich ihn ins Schlafzimmer brachte. Das war nämlich das Zimmer, in dem Taifun gestorben ist und Taifun lag kurz vor seinem Tod in meiner Hand. Olli hat das alles in Verbindung gebracht, dass ich was mit dem Tod zu tun hatte. Im Wohnzimmer ging es immer, da war er freundlich, nur im Schlafzimmer hatte er Angst. Das hat ihn irgendwie getriggert. Vielleicht ist es bei Rübe eine ähnliche Situation, dass irgendetwas ihn an den Tod erinnert hat.

Anni und Jacky II waren Vögel, die ich vor 40 Jahren hatte, das ist so lange her, dass ich mich zwar erinnere, aber so gut wie nie davon erzählt habe.