Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Das tut mir so leid. Ich bange mit euch. Es ist immer furchtbar, wenn man sehen muss, daß es einem der Süssies so schlecht geht. :trauer:

Meine beiden sind heute beleidigt mit mir, weil ich es gewagt habe den Käfig umzugestalten:mauer:. Hab schöne Korkenzieherhasel und Sitzstangen bekommen ( aus der Vogelgaleria, super).

Douggie war entspannter und ging auch gleich rein, Carrie war skeptisch und hat sich auf dem Käfig über Douggie wie ein Hühnchen hingesetzt. Hab ihn dann mit Hirse auf die Hand gelockt und dann vorsichtig in den Käfig gesetzt. Nun ist alles wieder gut.

Ich denke mal morgen wird dann erkundet und geklettert.

Carrie wird immer zutraulicher, da wird dann auch neugierig in die Nase gezwickt beim üben. Douggie ist da immer etwas vorsichtiger, kommt aber auch. :suess:

• ja, das die Vögel mit neuen Möbeln so umgehen,kann ich nur bestätigen. Wenn dann nur kleinere Veränderungen werden akzeptiert.Das machen wir seit wir es gemerkt haben im 3 Tagesabstand Mal etwas neues. :zwei augen: Dann können sie sehen, das die Sachen nicht gefährlich sind. :]:blumen::friede:

• Ich hab die Hauptsachen ( Futternäpfe, Wasser, Schaukeln) da belassen wo sie waren. Hauptsächlich die Sitzseile habe ich gegen die Stangen getauscht, und auf dem Käfig ihren Kletterbaum gegen die Korkenzieher getauscht.

Als ich den Kletterbaum angebracht habe, hat das 2 Tage gedauert, bis sie draufgegangen sind. Jetzt haben die beiden den auch schon gut aufgeknabbert.

Den Eingang zum Käfig hab ich auch so belassen, da Carrie ja auch leicht durcheinander kommt bei Veränderungen.

Jetzt schlafen beide beisammen.

Carrie hat heute versucht Douggie zu puscheln, ist (noch)auf heftige Gegenwehr gestossen ^^ .

• Ja, das mit der Gegenwehr ist aber normal. Das zeigen die Mädels immer an, um auch zu zeigen, wie gut sei wehrhaft sind, um die Brut zu verteidigen. Wir müssen das auch schon mal sehen, und wenn dann der Sterz von ihr hochgeht, dann verstehen die Männer das erstmal gar nicht. :nicken::kopfkratz:

• Also, bei der Umgestaltung in der Voliere haben sie wenig Chancen, die Neuerung nicht anzunehmen, aber alles, was rund um die Voliere herum anders gemacht wird, wird äußerst skeptisch gesehen. Ich weiß noch, als ich Korkenzieherhasel aufs Volierendach montiert hatte, dass sie die wochenlang einfach ignorierten, bis sich endlich mal einer drauf wagte.

Was das Balzen betrifft, so habe ich Lustiges mit Bonnie und Mr. Winston erlebt. Mr. Winston wagte den sog. Hahnentritt, also er stupste Bonnie seitlich am Flügel mit einem Beinchen an, worauf Bonnie ihn immer wieder ins Füßchen biss. Irgendwann gab sie dann doch nach, aber er musste sich ganz schön abrackern, um ans Ziel zu kommen. Sein Beinchen blieb zum Glück trotz der Bisse ganz.

• Habe gerade der Knirschi einen Dinkelkeks zum Schreddern hingestellt. Nach einigen Minuten kam ich in den Raum und was sah ich, da stehen sich die 3 Mädels Pietine, Olivia und Knirschi vor dem Opfer (Keks) und belauern sich gerade,- wer jetzt den Keks nun kriegt. Wie die Schlange vor dem Opfer und waren den Keks bzw. die Konkurrenz am belauern. 8):daumen:

.....die Szene ging bestimmt so 15 Minuten, es knisterte vor Spannung. Ich konnte es nicht rüberbringen! :))

• Update Bubi: ;( Es sieht sehr schlecht aus mit dem Bubi. Er frisst immer noch und trinkt, hat jedoch die Voliere entdeckt, wo er mit Knirschi schlafen kann, ohne von den Anderen gestört zu werden. :troest:er ist sehr apathisch, was kein gutes Zeichen ist. Er sollte morgen die 3. Hormonspritze bekommen, was wir heute mit der Tierärztin nochmal besprechen,- ob es überhaupt Sinn macht oder ob wir ihn sterben lassen. :mundzu::denken:

• Offizieller Beitrag

Das tut mir leid. Das hört sich nicht gut an. Ich würde auf die 3. Hormonspritze verzichten. Ich habe oft im Nachhinein bereut, dass ich zuviel versucht habe, einen meiner Wells zu retten, wollte sie noch unbedingt zum Fressen zwingen und habe sie zwangsgefüttert, was sich dann als Qual für den todkranken Welli heraus gestellt hat. Als Mensch will man nicht aufgeben, aber die Vögel wissen, wann es Zeit ist. Zwangsmaßnahmen verhindern, dass sie die Wellis auf das Sterben vorbereiten und in Ruhe gehen können.

Armer kleiner Kerl, der Bubi.

• Das tut mir leid. Das hört sich nicht gut an. Ich würde auf die 3. Hormonspritze verzichten. Ich habe oft im Nachhinein bereut, dass ich zuviel versucht habe, einen meiner Wells zu retten, wollte sie noch unbedingt zum Fressen zwingen und habe sie zwangsgefüttert, was sich dann als Qual für den todkranken Welli heraus gestellt hat. Als Mensch will man nicht aufgeben, aber die Vögel wissen, wann es Zeit ist. Zwangsmaßnahmen verhindern, dass sie die Wellis auf das Sterben vorbereiten und in Ruhe gehen können.

Armer kleiner Kerl, der Bubi.

Wir tendieren auch dazu, ihn zu lassen und so wenig wie möglich zu ärgern. Gestern haben wir ihm das letzte mal schnabulös etwas von dem SUC gegeben und er schrie schon. das tat uns sehr weh, die TÄ hat auch gemeint es wäre das Beste ihn gehen zu lassen, in Ruhe und im Schwarm ;(:saint:

• Das tut mir sehr leid für Euch. Bleibt zu hoffen, daß er friedlich geht. :trauer: Aber nachdem was ich immer wieder von Euch lese, habt ihr ihm ein schönes Welli -Leben ermöglicht. Ich finde toll wie ihr das macht. :troest2:

• Update zum Korkenzieherhasel: Es hat eine Woche geadauert, aber jetzt haben sie es mit wachsender Begeisterung angenommen. Carrie (gelb) ist wohl dafür zuständig, die nervigen "würmchen" abzumachen, damit Douggie die Zweiglein unbehindert schreddern kann

Hab die Fotos innerhalb von Minuten hintereinander geschossen, sind schwer beschäftigt die beiden. :okay:

• Update zum Korkenzieherhasel: Es hat eine Woche geadauert, aber jetzt haben sie es mit wachsender Begeisterung angenommen. Carrie (gelb) ist wohl dafür zuständig, die nervigen "würmchen" abzumachen, damit Douggie die Zweiglein unbehindert schreddern kann

Hab die Fotos innerhalb von Minuten hintereinander geschossen, sind schwer beschäftigt die beiden. :okay:

Ich hoffe, du hast die Haselzweige auch gereinigt. Sieht sehr toll aus, wie sie ihre Möbel bearbeiten :thumbup::bravo:

• Wir tendieren auch dazu, ihn zu lassen und so wenig wie möglich zu ärgern. Gestern haben wir ihm das letzte mal schnabulös etwas von dem SUC gegeben und er schrie schon. das tat uns sehr weh, die TÄ hat auch gemeint es wäre das Beste ihn gehen zu lassen, in Ruhe und im Schwarm ;(:saint:

Das ist sehr traurig. Gut, dass die TÄ vernünftig und ehrlich ist, ihn nicht noch unnötig mit Behandlungen und Medis versorgen möchte. Ich wünsche dem Bubi und Euch, dass er ruhig einschlafen kann. :(

• Offizieller Beitrag

Dieter und Angelika, das tut mir so leid. Ja, das war abzusehen, dass es schnell geht. Jetzt hat er weder Schmerzen, noch geht es ihm sonstwie schlecht. Aber er ist zuhause im Beisein seiner Kumpel und Familie gestorben und er hatte es gut bei euch. Wie alt ist er denn geworden?

• Dieter und Angelika, das tut mir so leid. Ja, das war abzusehen, dass es schnell geht. Jetzt hat er weder Schmerzen, noch geht es ihm sonstwie schlecht. Aber er ist zuhause im Beisein seiner Kumpel und Familie gestorben und er hatte es gut bei euch. Wie alt ist er denn geworden?

er war wohl ca. 9 Jahre alt.

• So traurig dieser Verlust für Euch und Bubis Artgenossen ist, ist es doch ein gutes Gefühl, dass er in seiner vertrauten Umgebung die letzte Reise antreten durfte. Es ist immer zu früh, auch wenn er 9 Jahre alt war. :trauer::abschied:

• Habe meinen Vögeln einen etwas größeren Käfig gebaut in meinem letzten Urlaub aus einem alten Käfig, von dem ich die Gitterelemente teilweise benutzt habe und einem Haufen Holzleisten und Brettern.

Der ist letzte Woche dann endlich komplett fertig geworden. Mich haben die Käfige/Volieren, die man so bekommt, irgendwie nicht gefallen. Der hat jetzt die Maße 150 x 60 x 100 cm (L x B x H).

Mein Wellensittichpärchen ist jetzt dort eingezogen und ich denke, die fühlen sich da richtig wohl. Nur eine geeignete Anflugklappe muss ich noch bauen, weil sich die Henne da etwas doof anstellt, wenn sie wieder rein möchte. Aber was tut man nicht alles für seine Federfreunde :love:

Ich habe damit auch gleich für einen neuen Lieblingsplatz gesorgt. Die beiden verbringen ziemlich viel Zeit oben auf dem Käfig und kraulen und füttern sich. Und wenn ich im Zimmer bin wird immer aufmerksam zugeschaut was ich so treibe.

Ich hoffe nur, dass die mir mit der Zeit nicht das ganze Holz zerlegen. Aber an Aluprofile hab ich mich nicht ran getraut.

Das ist mein Kenai. Ist fast 3 Jahre alt. Für Kolbenhirse tut der alles. Und wenn er dann schonmal auf der Hand sitzt, wird die gleich ganz vorsichtig mit Schnabel und Zunge begutachtet.

Das ist Sunny. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt und kommt auch immer gleich zur Kolbenhirse, hackt einem dann aber gefühlt ein Loch in die Hand wenn man nicht aufpasst, anstatt dass sie die Hirse frisst. Irgendwas muss ich mir da noch überlegen, um ihr das abzugewöhnen.