Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Das war aber ein heftiger Schock selbst für einen erfahrenen Vogelhalter wie Du es bist. :geschockt:

Kann es sein, dass auch die TÄ allgemein am Mittwochnachmittag keine Sprechstunde haben?

Glück gehabt, dass sich Olivia von selbst wieder beruhigt hat. Du wirst schon wissen, was zu tun ist,

ich meine, sie beobachten und hoffen, dass es sich nicht wiederholt.

Ich drücke die Daumen für Olivia. :nicken:

• Offizieller Beitrag

Oh, eine Schrecksekunde oder -stunde. Blöd, wie manchmal alles zusammen kommt, Vogel unpässlich, kein Tierarzt erreichbar, etc. Gut, dass du Ruhe bewahrt hast.

Hört sich für mich auch nach Verschlucken an, als wenn da was quer saß und da kommt ja auch bei uns Menschen schon mal Panik auf, wenn das Teil so blöd sitzt, dass es nicht vor und zurück geht. Ich hatte das mal mit einer kleinen Tablette (da war wirklich klein), aber die saß bei mir im Hals fest, da wegen ständiger Erkältungen und Allergien meine Schleimhäute nicht mehr so in Ordnung habe, das ein ein fieses Gefühl. War bei Olivia vielleicht auch so. Zumindest hoffe ich, dass es nichts Ernsteres war.

• Oh, eine Schrecksekunde oder -stunde. Blöd, wie manchmal alles zusammen kommt, Vogel unpässlich, kein Tierarzt erreichbar, etc. Gut, dass du Ruhe bewahrt hast.

Hört sich für mich auch nach Verschlucken an, als wenn da was quer saß und da kommt ja auch bei uns Menschen schon mal Panik auf, wenn das Teil so blöd sitzt, dass es nicht vor und zurück geht. Ich hatte das mal mit einer kleinen Tablette (da war wirklich klein), aber die saß bei mir im Hals fest, da wegen ständiger Erkältungen und Allergien meine Schleimhäute nicht mehr so in Ordnung habe, das ein fieses Gefühl. War bei Olivia vielleicht auch so. Zumindest hoffe ich, dass es nichts Ernsteres war.

Ja, sie sitzt immer noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve da. sie hat auch ein sehr großes Lipom am Popo. Das kann auch ein Grund sein, dass dieses auf die Organe drückt und den Darm verdrängt. sie hat leider keine guten Voraussetzungen, richtig alt zu werden. Sie ist jetzt fast 5 Jahre bei uns und wir haben uns schon gefragt, wie lange das noch gutgeht. Ihre Leber ist sehr stark durch die Fehlzüchtung schon gebeutelt. wir müssen ihr selber den Schnabel deshalb alle 4-6 Wochen schneiden, das hatte mal die TÄ gemacht und dabei hat sie einen Herzinfarkt bekommen. Den hat die TÄ abwenden können durch Massage und war schon einmal sehr knapp. Dass sie es seit dem nur noch von uns den Schnabel geschnitten bekommt, ist schon eine Sache, die mit Vertrauen zusammen hängt. ;(:angst:

• So ein erfahrener Vogelbesitzer steht auch schon mal sehr doof da, wenn kein Tierarzt erreichbar ist. Es war wohl aber das Beste, was ich habe tun können. Habe Geli bei der Arbeit angerufen und sie meinte auch in Ruhe lassen ruhige Musik und isolieren. Alle Wellis hatten verständnisvoll reagiert und es so akzeptiert. Das Wetter war ja auch schon so dunkel. Außerdem hätte es auch nichts gebracht, außer dem Transportstress. :motz::nono:

• Kleines Update, sie frisst wieder selber und der Timmy hat ihr auch schon was reingestopft, was sie auch ohne zu würgen angenommen hat. Sie ist ja auch ein "Mega"-Vogel, es hätte auch einen Schub auslösen können. Sie bekommen ja jeden Tag alle das AC-i-Prim und darauf ist eigentlich verlass.

• Deine Olivia war in einem früheren Leben wohl eine Katze mit 7 Leben? Was sie schon durchgemacht hat mit Megas, Infarkt, aber sie ist zäh, hat Lebensfreude, vertraut Euch und wird hoffentlich noch schöne Jahre vor sich haben. :nicken: Ich wünsche es ihr und Euch. :daumendrück:

• Leider hat sie eine nicht so tolle Vergangenheit. Sie kommt aus einem Messihaushalt. Sie saß mit 78 Wellis in einer 1x1 Meter großen oder eher gesagt kleinen Voliere. sie haben sich dort unkontrolliert vermehrt, sie brachte die ganze Palette der Erkrankungen mit, die man sich vorstellen kann. War dann 3 Monate beim VwfD und ist dann mit ihrem Bruder in die Vermittlung. Wir wissen, wo der Bruder ist, er ist auch ein Sorgenkind der 1. Schule. Olivia hat 1 Auge 5 mm höher als das andere, und die Leber macht es nicht mehr lange, sie hat Megas und das schlimmste; sie brachte eine Überlebensstrategie mit. Sie fraß, was sie gerade vor dem Schnabel kam. Deshalb auch das Lipom sie hat schon mal solche Anwandlungen, da futtert sie nonstop.

Klar ist verständlich, wenn sie schon als Babyvogel solche Verhaltensweisen in einem Käfig anerzogen bekommt ..........

Dass sie überhaupt schon 6 Jahre alt ist, da schon ein kleines Wunder. :sonne:

• Leider hat sie eine nicht so tolle Vergangenheit. Sie kommt aus einem Messihaushalt. Sie saß mit 78 Wellis in einer 1x1 Meter großen oder eher gesagt kleinen Voliere. sie haben sich dort unkontrolliert vermehrt, sie brachte die ganze Palette der Erkrankungen mit, die man sich vorstellen kann. War dann 3 Monate beim VwfD und ist dann mit ihrem Bruder in die Vermittlung. Wir wissen, wo der Bruder ist, er ist auch ein Sorgenkind der 1. Schule. Olivia hat 1 Auge 5 mm höher als das andere, und die Leber macht es nicht mehr lange, sie hat Megas und das schlimmste; sie brachte eine Überlebensstrategie mit. Sie fraß, was sie gerade vor dem Schnabel kam. Deshalb auch das Lipom sie hat schon mal solche Anwandlungen, da futtert sie nonstop.

Klar ist verständlich, wenn sie schon als Babyvogel solche Verhaltensweisen in einem Käfig anerzogen bekommt ..........

Dass sie überhaupt schon 6 Jahre alt ist, da schon ein kleines Wunder. :sonne:

Das war sie als sie bei uns einzog am 17.8. 2017, da war sie gerade aus der Jungmauser heraus. Sie war also 1,5 Jahre jung. und hat schon 2 Partner überlebt. :suess::riesendank:

• Traurig und für mich verständlich, dass sie unter so vielen anderen Wellis gefuttert hat, was sie bekommen konnte, wenn sie die Möglichkeit hatte. Sie hat sich trotz dieser schlimmen Vorgeschichte zu einer hübschen Henne entwickelt und ist mit ihren 6 Jahren schon älter als mancher Wellensittich, der jünger starb trotz besserer Vorbedingungen,. :|

• Ja, das stimmt. Wir werden sie vermissen, wenn sie mal nicht mehr bei uns ist. sie ist schon fast zahm. Das aber ohne Training, sie futtert Haferkörnchen vom Löffel und lässt sich jeden Abend mit einem Stöckchen in die Voliere bringen :rollauge::suess: und sie nimmt es mir nicht übel, wenn ich ihr den Schnabel schneide alle 4-6 Wochen, das find’ ich schon sehr toll. Das Einfangen ist allerdings so eine Sache :pfeif:

• Ja, das stimmt. Wir werden sie vermissen, wenn sie mal nicht mehr bei uns ist. sie ist schon fast zahm. Das aber ohne Training, sie futtert Haferkörnchen vom Löffel und lässt sich jeden Abend mit einem Stöckchen in die Voliere bringen :rollauge::suess: und sie nimmt es mir nicht übel, wenn ich ihr den Schnabel schneide alle 4-6 Wochen, das find’ ich schon sehr toll. Das Einfangen ist allerdings so eine Sache :pfeif:

Da besteht eine liebevolle Bindung zwischen Euch. Das wird wirklich schwer, wenn solche Wegbegleiter dann für immer gehen.

Meine Daisy - ich erwähne sie immer wieder mal, obwohl inzwischen 5 Jahre nicht mehr bei uns - war auch so verfressen, obwohl sie nie wirklich um Futter kämpfen musste. Gefüttert von Rübe wurde sie dann auch noch - wahrscheinliche Folge Tumor. :( Sie war ziemlich zutraulich, kam aber nicht auf den Finger, flog aber auf mein Brustbein und klammerte sich dort fest, als Mr. Winston sie im Flug sehr bedrängte.

Eingefangen zu werden mag kein Vogel, kein Tier. Ich mache es auch nur, wenn es unbedingt sein muss.

• Es ist einfach toll, wie du dich um die Süssen kümmerst und ihnen ein liebevolles zuhause bietest für den Rest ihrer Zeit. :respekt:

Ich hoffe Olivia geht es jetzt besser. <3

Viele Grüsse aus Hamburg :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Emmi ()

• Carrie hat jetzt angefangen mich anzubabbeln. Das ist so süss. Wenn die beiden in ihren Käfig geflogen sind und gefressen haben, sitzt er jetzt immer auf dem Seil nahe am Gitter, dann komm ich an den Tisch und rede leise mit ihm und er antwortet und babbelt mich dann voll. Guckt mich auch immer dabei an und erzählt über seinen Tag. Jetzt macht er das auch Tagsüber, wenn ich mit den beiden rede, antwortet er sofort von der Schaukel oben. Douggie sitzt immer einfach daneben und entspannt sich vom "Alles-Schreddern- was- geht" :D

• Es ist einfach toll, wie du dich um die Süssen kümmerst und ihnen ein liebevolles zuhause bietest für den Rest ihrer Zeit. :respekt:

Ich hoffe Olivia geht es jetzt besser. <3

Ja, der Olivia geht es heute viel besser, wir vermuten, sie hatte so eine Fressattacke...........

Ich habe heute sehr darauf geachtet, dass sie nicht zu viel futterte, habe die Weichkörner schnell entsorgt. :popcorn::wirdschon:

• Carrie hat jetzt angefangen mich anzubabbeln. Das ist so süss. Wenn die beiden in ihren Käfig geflogen sind und gefressen haben, sitzt er jetzt immer auf dem Seil nahe am Gitter, dann komm ich an den Tisch und rede leise mit ihm und er antwortet und babbelt mich dann voll. Guckt mich auch immer dabei an und erzählt über seinen Tag. Jetzt macht er das auch Tagsüber, wenn ich mit den beiden rede, antwortet er sofort von der Schaukel oben. Douggie sitzt immer einfach daneben und entspannt sich vom "Alles-Schreddern- was- geht" :D

Wir haben auch so eine Babbeltasche, Smartie findet es auch immer schön, wenn man daneben sitzt und ihm zuhört.

Alles schreddern macht im Moment die Pietinchen was das Zeug hergibt. Kein Kork isst sicher vor ihrem Schnabel. Das scheint sie schlanker zu machen, sie hat keine Zeit zu fressen. :tongue::daumen: Sie dreht neuerdings ihre Flugrunde mit ihrem Bubi. :tanz:

• Nachdem ich soeben eine Ladung frische halbreife Silber-Hirse bekommen habe, haben unsere Geier sich so gemütlich über dem Heizungsaustritt versammelt.

:urlaub:

Denn wenn der Federlose die Hirse einpackt und das unbedingt in den Froster tun muss, ist es für die Vögel besser im Warmen zu bleiben. :winkewinke:

Habe ihnen soeben das Badewasser in den Salat und in die Wanne gelassen :tanz: und sie haben fast alle gebadet wegen der Fell und Federpflege. :kaffee:

Jetzt ist es warm im Wohnzimmer und sie können wieder viel besser fliegen. Jedenfalls die, die es können, machen es ausgiebig. Jetzt ist der Salat platt gebadet und der Federlose kann es wegräumen und den "nach dem Baden Snack" herausholen...... :mahlzeit:

• Schreck in der Morgenstunde gestern. Rübe und Ottilie sitzen am offenen Tor und rufen und rufen. :nixweiss::nixweiss:

Ich bin also hin und sehe, dass der Leopold nicht in der Voliere ist. Nachdem ich zig Male seinen Namen rief und ihn überall suchte, kam er langsam und gemächlich unter meinem Bett hervor. :kopfkratz::nicken: Ich bin ziemlich sicher, dass die kecke Ottilie ihn aus der Voliere geschubst hat wie sie es schon öfters tat. :witz:

Leopold ließ sich gerne auf die Hand nehmen, saß dann noch einige Zeit auf dem Bettpfosten, bevor er sich wieder zu den anderen gesellte. :suess::bestfriend:

• Na wenigstens ist er nicht aus dem Fenster und genießt das laue Silvesterlüftchen. Es ist ja draußen wärmer als drinnen. Bei uns ist ein Konzert der Draußenvögel und als ich gerade unsere am Lüften bin fanden sie direkt de richtigen Ton, um mitzubrüllen......... :bravo::irre:

• Na wenigstens ist er nicht aus dem Fenster und genießt das laue Silvesterlüftchen. Es ist ja draußen wärmer als drinnen. Bei uns ist ein Konzert der Draußenvögel und als ich gerade unsere am Lüften bin fanden sie direkt de richtigen Ton, um mitzubrüllen......... :bravo::irre:

Jepp, aber so weit raus schafft er es kaum, es ist ein tägliches Auf und Ab mit Opi Leopold. :sleep::yahoo: :sleep:

Stimmt, es ist eher warm wie im Herbst, dazu Regen und Wind. Die zahlreichen Krähen haben auch schon ordentlich gekrächzt heute Morgen, da hört man nix anderes mehr an Vogelstimmen. :lala: