Ich danke Euch für die vielen Tipps
. Bin fleissig am Umsetzen. Zitronrnmelisse werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich muss noch rausfinden ob Doug Hahn oder Henne ist ![]()
Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?
-
-
.........das mit der Zitronenmelisse solltest Du mit gebührender Vorsicht machen, es ist wie auch das Basilikum ein Kraut und Kräuter, nur wenn in frischer Form zum Baden und in nicht zu großen Mengen oder zu oft geben. Auch wenn sie auf das Kraut besonders gut abfahren. Genau so mit Fenchel in getrockneter Form. die getrockneten Bestandteile sind meist konzentriert. Dass, die Zitronenmelisse und Basilikum wirkt, liegt daran, dass es für die Vögel eine Art Parfüm ist.
Also nicht direkt 50 gr. ihnen anbieten, sondern in Wellensittich üblichen Dosierungen. Ich glaube nicht, dass es gegen Erkältungen so einfach anzuwenden ist, wie Allen es beschreibt. Du solltest es auch nur dann mal einsetzten, wenn du eine sichere Diagnose von deinem Welli hast. wie geht es ihm denn? Denn das husten oder niesen ist eigentlich nicht so schlimm und kann schnell behandelt werden, wenn nicht gerade von der Wetterumstellung, oder Raumluftbeschaffenheit ist. Unsere haben Hanfeinstreu unten in den Volieren, da können auch schon mal Vögel und auch (Geli) von den Stäuben reagieren. Deshalb zieht Geli immer die FFP2-Maske
an, wenn sie den Unterbau der Volieren macht. Die Wellis finden, das Einstreu gut und es ist weich, und Bio und kann kompostiert werden. -
Also, er(ich glaub insgeheim ist eine Sie) ist munter, aber niest trotzdem noch. Nach letzter Zählung 11 mal am Stück, dann wieder Ruhe. Niest im Käfig, aber auch ausserhalb. Nicht andauernd, gottseidank, aber so 2x am Tag hat er diese Attacken.
Frisst und spielt und putzt sich, schläft (jetzt auf eigener Schaukel) ganz normal.
Ich tendiere dazu Montag mal zum Vogelarzt
zu gehen, einfach um sicher zu sein.Carrie niest nicht auffällig, hab ich nur einmal gehört. Einzelnieser.
Hier ein Foto von heute morgen, Nasenlöcher sind auch trocken und frei
-
Alles anzeigen
Also, er(ich glaub insgeheim ist eine Sie) ist munter, aber niest trotzdem noch. Nach letzter Zählung 11 mal am Stück, dann wieder Ruhe. Niest im Käfig, aber auch ausserhalb. Nicht andauernd, gottseidank, aber so 2x am Tag hat er diese Attacken.
Frisst und spielt und putzt sich, schläft (jetzt auf eigener Schaukel) ganz normal.
Ich tendiere dazu Montag mal zum Vogelarzt
zu gehen, einfach um sicher zu sein.Carrie niest nicht auffällig, hab ich nur einmal gehört. Einzelnieser.
Hier ein Foto von heute morgen, Nasenlöcher sind auch trocken und frei
Ja, ich würde auch mal einen Termin beim Vogelarzt machen. Nase sieht nicht feucht aus, soweit man es auf dem Foto erkennen kann. Wie alt ist er oder Sie jetzt. War es ein Vogel vom Züchter?
Denn wenn, dann kannst du vielleicht etwas herausfinden, wie er oder sie untergebracht waren.

-
Das Immunsystem ist noch nicht ganz voll da, und wenn es Nestjunge Vögel sind, kann man ohne Untersuchungen nicht viel sagen, es mach Sinn lieber einmal zu viel zum Tierarzt zu gehen.
Frage, ob du mit beiden hin darfst. Die beiden haben ja noch keinen Bösewicht gesehen, der eventuell im Kropf und Popo herumstochert. Du solltest dir 2 kleine Transportboxen besorgen (Fressnapf), damit haben wir gute Erfahrung gemacht. Dann sind sie stressfreier beim Warten. Wenn du noch keinen Eingangscheck gemacht hast, ist es sowieso besser mal, mit ihnen hinzugehen. Köttelchen sammeln ist auch gut vorher. In eine Einmalspritze rein und mitnehmen. Dann auf Megas ( Macrohabdiose) prüfen lassen. Denn fast alle Züchter haben diesen Pilz, der früher als Megabakterien bezeichnet wurde, untersuchen lassen. Das kostet nicht viel, Labor auch nicht, aber du weißt nicht was los ist mit deinem Geier. Auch wenn sie noch so jung sind und einiges wegstecken. die Megas sind die gemeinsten und mit sehr unterschiedlichen Symptomen auftretenden Erkrankungen. Die Sigi hat eine sehr interessante Seite hier in der Portalseite dort steht viel über diese Erkrankung. Ich hoffe, sie hat es nicht, denn, wenn sie es hat, hat er es auch. Es wird über den Kot weitergegeben. Wenn es ein Vogelkundiger Tierarzt ist, dann solltest du dir bei seiner Untersuchung keine Sorgen machen und auf diese Testung kannst du bestehen. Solltest du etwas zum Eingeben in den Schnabel bekommen, so lass es dir zeigen wie man es macht. Dafür bezahlst du, das ist bei einem guten Tierarzt Pflicht dir es zu zeigen.

Es sind schon bei uns Vögel hingekommen, die sind leider zu spät oder gar nicht diagnostiziert worden und daran gestorben, weil der Vorbesitzer es nicht erkannt hat, oder kein Geld dafür ausgeben wollte. Es kann aber auch ein harmloser Infekt sein, der jedoch auch mit Sicherheit behandelt werden muss,- von dir. Darüber musst du dir auch im Klaren sein.
Ein Umtauschrecht gibt es nicht bei Zoohandlungen. -
Ich wollte euch auch mal zeigen, wie man bzw. Frau Welli fachmännisch einen Dinkelkeks zernagt.
Die Knirschi hat da ihre eigene Technik, so wie es nun mal die Weibchen machen, wenn sie den Eingang bauen. 
Nee, nicht so wie der Bubi hier, sondern............

Sooo.......

Erst unten aushöhlen......

Ja Bubi, schau dir das nur richtig an

Federloser: Knirschi macht es richtig!

Seht ihr mit geschossenen Augen hoch konzentriert.....

-
Hab die beiden in einem kleinen privaten Zooladen gekauft. Sauber, große Volieren mit nicht zuvielen Tieren drin. Hat mich auch ausgefragt über Freiflugmöglichkeiten und sich Fotos vom Käfig zeigen lassen, damit seine Tiere auch gut untergebracht werden. Er sagte mir auch, bei welchem Züchter er bezieht, kann ihn bei Fragen auch anrufen.
Ich habe eine Transportbox, wollte erst mal mit Doug hinfahren, muss mit der Bahn fahren. Hab kein Auto. Ist aber nicht lang ca 1o Min fahrt. Mach dann aber auch einen Termin für Carrie.
Den Tierarzt hab ich von der Liste auf Welli.net .
Die beiden sind ca 4 Monate alt.
Hab für Doug am Montag noch einen Termin bekommen, ich geh auch lieber hin und weiss dann ob er (sie) was hat oder nicht. Und vielleicht können die mir auch die große Geschlechterfrage beantworten...
Hab schon bei den Wellis von meiner Mutter eine Behandlung mit Medikamenteneingabe gemacht. War dann eine Zeit lang "die Böse" und wurde immer skeptisch beobachtet.
War auch gegen Hefepilz und gottseidank erfolgreich. Haben beide noch über 10 Jahre gesund verbracht.Bin nur gespannt wie das einfangen klappt, versuche es mit einem Tuch und dünnen Handschuhen.

-
Zum Einfangen kann ich dir nur den guten Tipp geben, einer am Lichtschalter und der oder die Andere beim Einfangen im Dunkeln. da geht am Stress-freiesten. Da wir eine die Knirschi immer abends fangen müssen und ihr das Herzmedikament geben müssen, ist das schon Routine geworden seit 2 Jahren jeden Tag. Geli ist die Böse, aber die Wellis haben zum Glück kein Langzeitgedächtnis und sind auch nicht nachtragend, nur werden sie immer erfindungsreicher, was das Abhauen im Hellen anbetrifft.

Es wird schon nichts Schlimmes sein, aber man ist auf der sicheren Seite, wenn man zu viel einmal zum TA geht ist es nicht so schlimm als zu spät.Bei Corona kann man meist nicht einmal mit zu Doc. ins Behandlungszimmer

-
Ich glaub auch nicht, dass es was schlimmes ist. Weil im Grunde sind beide fit. Hab für Carrie am Donnerstag einen Termin, dann haben beide einmal einen Checkup. Im Dunkeln einfangen ist eine super Idee. Bin alleine, aber das bekomme ich hin.
Hab die Termine extra morgens gemacht, dann kann ich sie aus dem Käfig holen bevor sie so richtig munter sind. 
-
Hat mich auch ausgefragt über Freiflugmöglichkeiten und sich Fotos vom Käfig zeigen lassen, damit seine Tiere auch gut untergebracht werden. Er sagte mir auch, bei welchem Züchter er bezieht, kann ihn bei Fragen auch anrufen.
Das hört sich schon mal gut an. Ist nämlich selten, dass ein Zoofachgeschäft nachfragt, die meisten wollen nur verkaufen. Ich war damals oft bei Quiko. Die hatten sämtliche Tiere im Verkauf, von Papageien über Wellensittiche bis zu Fische und Vogelspinnen. Ich stand da oft vor den Käfig mit den Wellis und musste erleben, wie Mama und Papa ihrem Sprössling einen süßen kleinen Wellensittich aussuche ließen, der dann gefangen und eingepackt wurde. Die hatten keine Ahnung, es war deren erster Welli und das Personal hat auch nicht nachgefragt. oder empfohlen, einen zweiten dabei zu holen oder erwähnt, dass der Vogel auch Freiflugmöglichkeiten braucht.
Die Frage, die ich meistens hörte: Wird der auch zahm? Klasse!
Am liebsten hätte ich in so einem Fall meine Website und das dazugehörige Forum empfohlen, schade, dass ich damals keine Visitenkarten dabei hatte.
-
Das fand ich auch gut. Heißt für mich, daß er dann auch einen vernünftigen Züchter hat.
-
Da herrschen teilweise immense Unterschiede sowohl bei den Züchtern als auch bei den Zoofachgeschäften.
In unserer Stadt gibt es (zum Glück) kein derartiges Angebot mehr. Ich konnte ja nie widerstehen, nach den Tieren, vor allem den Vögeln, zu sehen,. wenn ich Futter oder sonstige Sachen für meine Wellis und Nymphensittiche kaufte.
Wenn ich dann erleben musste, dass zwei sich lieb habende Wellis auseinander gerissen wurden, weil man lieber nur den einen wollte, tat mir das in der Seele weh.

Ich will das hier aber nicht ausweiten.
Emmi Du hast wahrscheinlich wirklich Glück gehabt mit Züchter und Fachhandel.

-
Ja, ist auch ein kleiner Einzelladen. Keine Handelskette.
-
Rübe war heute Morgen sehr nervös, so kenne ich ihn gar nicht. Er schimpft laut, er meckert ständig.
Ob es daran liegt, dass er spürt, dass sich das Alter bei Leopold inzwischen sehr bemerkbar macht?
Leopold schläft immer wieder zwischendurch, selbst beim Fressen wird er müde. Er rafft sich aber immer wieder auf, klettert von einem Ast zum anderen, um wenige Zeit danach wieder zu ruhen. Putzen tut er sich auch nicht mehr so ausgiebig und gründlich wie noch vor einigen Wochen. Gestern wollte keiner meiner vier Wellis raus, sie saßen meist ruhig in der Voliere. Bonnie wirkt auch traurig, immerhin stammt sie vom selben Züchter und kennt Leopold seit 9 Jahren.
Ich habe das Gefühl, dass sich Leopolds Leben langsam dem Ende neigt, auch wenn ich hoffe, dass es nicht so ist. Wenn es nach mir ginge, könnte er der älteste Welli aller Zeiten werden. Nun habe ich längere Zeit mit Rübe gesprochen, der sich ein wenig beruhigt hat und gerade über meinen Kopf hinweggeflogen ist. Unten ein Bild von Leopold, wo man im Vergleich zum oberen Foto erkennt, dass er ein wenig mehr zerzaust aussieht, wo er doch nun schon über 10 Jahre alt ist.
-
Ja, die Wellis merken schon, wenns einem aus dem Schwärmchen schlecht geht, sie verabschieden sich auch von denen.
Das ohne uns Federlose zu sagen, manchmal zeigen sie es, in dem sie unruhig über uns hinwegfliegen und motzen.
Als wenn sie sagen wollten, da passiert in der nächsten Zeit was, Federlose, merkst du es nicht? 
Der Rübe weiß schon als Chef des Schwarms muss er dich informieren.

-
Sie spüren das. So ähnlich war es bei meinem Olli auch. Zuerst bei Taifun als er ruhiger wurde, Olli hat es gespürt, er fing dann an, an, ihn ständig vom Platz zu jagen. Taifun tat mir richtig leid, er suchte zum Schluss nur noch meine Nähe.
Und Olli selber wurde auch ruhiger, er putzte sich so gut wie gar nicht mehr. Auch er spielte noch gerne, ruhte sich aber zwischendurch immer öfter aus. Dass er noch gerne spielte, hat mich etwas irritiert, aber die öfteren Ruhepausen dazwischen waren ein untrügliches Zeichen, dass das Ende nahte.
-
@Dieter01 Ja, Rübe ist sehr mitteilsam. Das hatte angefangen, nachdem seine erste Partnerin Daisy verstarb.

Gestern Abend saß er einige Minuten mit Leopold am offenen Volieretor und wollte ihn kraulen. Leopold mochte das aber nicht, auch nach mir hackte er heute, als ich einen vorsichtigen Versuch startete.

Schwester S. An Deine Beiträge über Olli erinnere ich mich sehr gut, und deshalb glaube ich, die Anzeichen bei Leopold richtig zu deuten. Rübe und er sind normalerweise Freunde, aber der quirlige, kleine Rübe ärgert ihn hin und wieder, auch jetzt, wo es Leopold nicht wirklich gut geht. Dann wiederum setzt er sich spontan zu ihm und ist ganz lieb.
Leopold ist der einzige handzahme Welli in meinem kleinen Schwarm. Ich wünsche ihm nur, dass wenn es soweit ist, er sich nicht quälen muss, denn dann muss ich handeln. Zum Glück hat sich eine TÄ nur wenige Minuten entfernt niedergelassen, so dass es kein langer, aber schwerer Weg wäre.
-
Ich danke Euch für die vielen Tipps
. Bin fleissig am Umsetzen. Zitronrnmelisse werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich muss noch rausfinden ob Doug Hahn oder Henne ist 
Update: Doug hatte heute seinen ersten TA-Besuch. Die Niesattacken kommen wohl daher, daß er eine geschwollene Zunge hat. Kulturen wurden angelegt, es wird ein Infekt vermutet.
Am Donnerstag wissen wir mehr. Und jetzt weiß ich sicher es ist ein Hahn.Das Einfangen war eine Katastrophe. Ging zuerst ganz gut, im Halbdunkel im Käfig. Als ich ihn dann hatte und in die Transportbox setzen wollte, ist er entwischt. Hab ihn dann zum Fenster "treiben" können, wo ich dann die Vorhänge, mit mir drin zumachen und ihn dann noch fangen konnte mit Tuch.
Aber er hat es gut überstanden und ist jetzt etwas beleidigt
. Sitzt mit Carrie und lässt sich putzen und kraulen. -
Na ja, dann hat dich dein Doug ganz schön im Griff
und sagt dir wo es in Zukunft nicht mit ihm langzugehen hat. 

-
Ich würde mir an deiner Stelle einen Käscher anschaffen und lernen, damit umzugehen.
Die jungen Vögel sind da sehr lernbegierig und lassen sich immer was Neues einfallen, um den Federlosen durch die Lappen zu gehen.
Versuche, ihn mit etwas Leckerlis zu bestechen.