Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Offizieller Beitrag

Zuerst einmal ein Herzliches Willkommen in unserer kleinen Gemeinde. :willkommenwn:

Das was du berichtest, ist wirklich traurig und hört sich nicht gut an. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tumor dahinter steckt, Wellensittiche sind dafür sehr anfällig. Im schlimmsten Fall hat der Tumor bereits gestreut und es ist Krebs. Aber ich möchte dir auch nicht zuviel Angst machen, es kann auch sein, dass dein Welli sich verletzt hat, irgendwo gegen geflogen ist und es deshalb zu Blutungen kommt. Oder dass dein Welli etwas zu sich genommen oder verschluck hat, was reizt, dann würde allerdings die Blutbeimengung nicht aus der Nase kommen, also muss das Problem in der Nase, im Kopf oder den Nebenhöhlen selber liegen.

Ist die Blutbeimengung nur im Sekret der Nasenlöcher vorhanden? Hast du es schon mit Inhalation versucht?

Ich drücke mal die Daumen, dass dein Willi es schafft. :daumendrück:

• :D Haben natürlich im Käfig immer Zugang zu ihrem Futter. Als passe ich ab, wenn sie auf dem Weg sind. Fliegen zuerst auf ihren"Spielplatz" , tüddeln da ein bisschen rum bevor sie reingehen zum fressen. Dann sind die beiden sehr offen für ein kleines Leckerli :mahlzeit: .Gestern war das erste Mal das Dougie draussen auf die Hand kam. Und heute wollte Carrie sich das auch nicht entgehen lassen. Im Käfig ging das schon öfter, aber in letzter Zeit wurden die beiden zu unruhig, dann hab ich das im Käfig sein lassen. Soll ja kein Stress sein. :]

• Ja, ist richtig, sie haben immer den Käfig als sicheren Rückzugsraum. das muss man als Federloser auch respektieren. :respekt: Ob zahm oder nicht! Die Wellis haben höchstens 10 Minuten Aufmerksamkeit, dann muss man wieder eine Pause von 10 Minuten ihnen gönnen. Sonst ist da kein Erfolg zu verzeichnen. :nicken:

• Ja, länger mach ich auch nicht. Man merkt auch, wenn die Süssies keine Lust haben, dann lass ich sie auch. :nono: Bedrängen will ich sie auch nicht. Braucht eben seine Zeit, und wenn sie nicht superzahm werden, sind sie trotzdem meine beiden kleinen Süssen. Machen so viel Spass . :herz:

• Meine kleinen Fressen aus der Hand, sie lassen sich streicheln und das Köpfchen kraulen. Auf die Hand oder anderweitig auf uns sitzen wollen sie nicht. Sie stellen beim Hirse fressen gerne mal ein Pfötchen darauf, um ihren Besitzanspruch der Hirse zur Geltung zu bringen. Sie lassen sich auch mit der Hand ganz einfach herausnehmen / einfangen (nur aus der Foliere, wenn sie draußen unterwegs sind, lassen sie sich nicht nehmen und nicht anfassen), ohne abzuhauen. Fühlen sich also sicher und geborgen. (zum Krallen nachschneiden oder wenn wir sie mal zum Doc in den Transportkäfig setzen müssen.) nur sitzen wollen sie nicht auf uns.

• Ich hab da mal eine Frage: Doughie hat seit 2 Tagen Niesattacken, immer so 7-9 mal hintereinander, kein Nasenausfluss. Dann ist wieder alles gut. Macht er auch nur so 1-2 mal über den Tag. Tierarzt, oder ist das harmlos? Sonst ist er/sie putzmunter, schläft normal mit eingezogenem Beinchen, frisst auch normal .

• Offizieller Beitrag

Wenn Doughie die Niesattacken erst seit 2 Tagen hat, kann man noch wenig dazu sagen. Braucht nicht unbedingt krankhaft zu sein. Manchmal kitzelt einfach etwas in der Nase. Aber es ist gut, dass du deine Vögel gut beobachtest, so kann man rechtzeitig Veränderungen oder Verschlechterungen feststellen und handeln. Vielleicht hilft Wärme und/oder ein Dampfbad.

Das Niesen kann auf eine einfache Erkältung hindeuten, wenn er Zugluft abbekommen hat oder sich die Zimmertemperatur verringert hat.

Auch bei einer beginnenden Aspergillose tritt vermehrtes Niesen auf, das würde sich irgendwann auch als Nasenausfluss zeigen, welches erkennbar ist am feuchten Gefieder oberhalb der Nasenlöcher.

• Danke :) , achte natürlich weiter drauf. Wenn das Niesen zunimmt, oder was anderes dazukommt geh ich dann aber zum Arzt, einfach um sicher zu sein. Heute hatte er das nur einmal. Und wie gesagt, sonst ist er fit. Spielt und streitet und kuschelt mit Carrie :love:. Um die Nase herum ist er trocken, nix auffälliges, Nasenlöcher sind frei.

• Ich würde dir Mal raten ,zu schauen ob über den Nasenlöchern feuchte ist. Wir haben auch so einen Welli der neigt dazu. Er niest jedoch nicht. Deshalb geben wir vorsorglich ein homöophatisches Mittel von der FA.. supra cel.de SC30 bei eitrigen Entzündungen und Schnupfen ins Trinkwasser. Könnte sein , das es durch den Wetterwechsel war. Wenn es jedoch öfter kommt, es gibt auch allergische Reaktionen auf Einstreu. Aber wenn's schlimmer wird , besser zum VK Tierarzt es könnte mit einer Nasenspülung gut sein.Hilft bei den meisten Wellis sehr gut .

Aspergillose ist schon eine schwere Erkrankung die zu diagnostizieren ist schon etwas komplizierter. Entsteht durch übermäßig feuchte Räumlichkeiten. Du solltest dir ein Luft Feuchtemessgerät holen. Die Wellis sind auch zugempfindlich. In schlecht durchlüfteten Ecken kann auch stockigkeit entstehen. Wenn du lüftest dann Vögel reinund den Raum gut durchlüften. Wir haben auch so ein Problemchen mit einem Luftreinigungsgerät haben wir die Belüftung durch den Ventilator,der im Gerät ist beseitigt. Der Luftstrom darf natürlich nicht auf die Wellis gerichtet sein. :blumen:Tierarzt aufsuchen kann schlimmeres verhindern.

• Niesen ist ganz normal. Auch manchmal etwas heftiger. Vor allem bei den Mänchen (warum auch immer). Du weißt um den Feinstaub den die Vögel absondern (Fibrose Gefahr für alle Vogelhalter!). Der Staub setzt sich in geschlossenen Räumen auch in den Nasen und Lungen der Vögel ab und diesen niesen sie aus. Luftreiniger mit Heppa Filter und Vögel in eigenen Raum nicht, in den von euch Bewohnten räumen halten (Wir haben seit Jahren um uns selbst zu schützen die Vögel in einem eigenen Raum getrennt vom Wohnraum). Sofern ihr keine Lust auf Lungenkrebs oder Fibrose habt! Aber das ist ein anderes Thema.

Also so lange das Niesen keine Ausflüsse hat oder du Atemprobleme vermutest ist alles gut. Wenn du den Welli Atmen hörst beim Niesen, oder du (meist beim Schlafen oder Chillen) dann ab zum Doc! Aber häufiges und heftiges Niesen ist je nach Raumgröße, Luftreinigung / Lüften etc ganz normal. Vor und nach dem Schlafen meistens. Wenn das den ganzen Tag geht dann mal zum Tierarzt, wahrscheinlich liegt es dann nur am Raumklima / Schlechter Luft. Du kannst den Raum auch auf Schimmel und Feuchtigkeit prüfen, falls da ein verdacht ist, das wäre nämlich dann richtig gefährlich für dich und die Wellis

• :D Haben natürlich im Käfig immer Zugang zu ihrem Futter. Als passe ich ab, wenn sie auf dem Weg sind. Fliegen zuerst auf ihren"Spielplatz" , tüddeln da ein bisschen rum bevor sie reingehen zum fressen. Dann sind die beiden sehr offen für ein kleines Leckerli :mahlzeit: .Gestern war das erste Mal das Dougie draussen auf die Hand kam. Und heute wollte Carrie sich das auch nicht entgehen lassen. Im Käfig ging das schon öfter, aber in letzter Zeit wurden die beiden zu unruhig, dann hab ich das im Käfig sein lassen. Soll ja kein Stress sein. :]

Liebe Emmi,

ich habe noch einmal deine Bilder vom Montag gesehen. Du gibst Deinen Vögelchen die weiße trockene Hirse. Das Herkunftsland ist meist China (nichts gegen China), aber die Hirse hat schon einen sehr langen Weg hinter sich (meist mit dem Schiff) und wird dementsprechend behandelt worden sein.

Je kürzer der Transportweg, desto weniger zusätzliche Behandlung ist am futter und am allerliebsten Bio und keimfähig. Wir haben auch schon mal Abgabe-Vögel bekommen, die haben Ernährungsprobleme gehabt und müssen erst einmal langsam umgestellt werden. Das sind die Futterstäube schon ein Problem. Wir kaufen überwiegend die Hirse vom Hirseparadies, da bekommst du auch Hirsemix und gedroschene Hirse. Damit kannst du auch dein Futter selber mischen. die Gelbe Hirse mögen unsere schon mal gar nicht, eher die Rote Kolbenhirse, sie kommt aus Bayern und ist keimfähig. Sie kannst du auch mal zum Test ein kleines Stück in ein Wasserglas 24 Std. in den Schrank stellen(dunkelkeimer) wenn sie anfängt zu keimen, du musst sie Spülen und dann wieder ins Glas zum Keimen und in den Schrank. Nach 4 Tagen bekommt die Hirse Härchen. Die Hirse kann man den Vögeln auch geben, aber nur 1-max 2 Tage. Diese Hirse, die du (Foto)da in der Hand hältst, wird sehr wahrscheinlich mit Gas behandelt worden sein, damit sie keine Fäulnis für den Transport. Ist nichts Schlimmes, nur hat sie kaum Nährwerte.

es wäre besser, wenn du zum Zähmen vielleicht mal auf rote umsteigst oder geschälten Hafer. :daumen: Bei uns sind die Wellis meist zum Haferkörnchen gekommen. :blumen:

• Danke Dieter :)

Ich hab da gleich auf die Seite geschaut und bestellt. Hab eine Mischung bestellt, dann sehe ich was die beiden Rabauken am liebsten mögen. Hafer habge ich auch bestellt. Möchte ihnen auch abwechslung bieten. Ich glaub Flachs mögen sie bestimmt auch. :nicken:

Hast du noch einen Tipp, wie ich sie an Grünes bekomme? Sie haben etwas Salat gefressen, aber haben aufgehört, ausser Vogelmiere wird alles ignoriert. :blumen:

• ja, die Vogelmiere, da würden unsere drin gerne baden. Das ist von allen die Lieblingsspeise. Es sind allerdings Kräuter, die du nie zu viel oder zu häufig geben solltest. Es gibt so viele Sachen, alles in Bioqualität. Versteht sich! wir holen am Wochenende immer glatte Petersilie, die hänge ich dann irgendwo in erreichbarer Nähe an den Flugbaum, dann können die ganz wilden immer drin baden. Zwischendurch sprühe ich die Petersilie schon mal ein wenig mit einer kleinen Blumenspritze ein, dann bleibt sie ein wenig länger "bade fähig" :groehl::happy: Auch das Grün von dem Fenchel ist sehr beliebt, sowie Teile vom Fenchel (roh). sowie Möhre eine halbe Möhre irgendwo fest am Gitter, sodass von beiden Seiten drinnen und draußen gleichzeitig geschreddert werden kann. Die Möhre muss nicht geschält werden, es reicht, wenn man sie abschabt oder schrubbt.

Ich mache auch schon mal ein Kräuterbrettchen. Mal sehen, ob ich noch Fotos habe davon, mit einer Nagerbrücke, die ist vollgespikt mit kleinen Zweigen. Rosmarin, Vogelmiere und Basilikum, gl. Petersilie, Fenchelgrün und ein wenig Thymian und Dill kann man ihnen auch geben, aber nur hängend, sonst ist es nach 10 Minuten traurig und dann ist es nicht mehr attraktiv.

Der Bubi liebt Dill und glatte Petersilie.

Pietinchen auch. :okay::suess:

Safira im Salatbad! :happy:

Trockene Kräuter und Nakthafer in der Wühlkiste mit kleinen Hirsebällchen und getrocknete Vogelmiere im Winter. mit Gritt vermischt und getr. Fenchelkörner (wenige) sowie getr, Basilikum. Sie müssen bloß riechen, dann gehen die Vögel da gerne rein. :pfeif::popcorn: so das reicht erst einmal über die Sachen, mit dem beschäftigen sind wir in einer anderen Seite besser dabei. :blush:

• Versuche es mal mit Zitronenmelisse, die Inhaltsstoffe beugen Erkältungen vor, aufgrund der sehr geringen ätherischen Öle kannst du diese auch etwas häufiger geben als andere Kräuter. Meine baden regelrecht darin. Wenn Zitronenmelisse in der Foliere hängt, ist das Kraut ihre Hauptbeschäftigung bis es weggeputzt ist, da wird drin gebadet, drum gezankt und jedes Blatt mit dem Leben verteidigt. Soll heißen, da zwicken sie dir sogar in den Finger, wenn du es wegnehmen willst:* ^^

• Versuche es mal mit Zitronenmelisse, die Inhaltsstoffe beugen Erkältungen vor, aufgrund der sehr geringen ätherischen Öle kannst du diese auch etwas häufiger geben als andere Kräuter. Meine baden regelrecht darin. Wenn Zitronenmelisse in der Foliere hängt, ist das Kraut ihre Hauptbeschäftigung bis es weggeputzt ist, da wird drin gebadet, drum gezankt und jedes Blatt mit dem Leben verteidigt. Soll heißen, da zwicken sie dir sogar in den Finger, wenn du es wegnehmen willst:* ^^

Aber Achtung! Du förderst damit auch die Brutlaune der Weibchen!

Meine 2 fressen auch mal gerne Futter für die Großen! Also Sonnenblumenkerne zb. Zur Beschäftigung gibts auch ab und an mal eine Walnuss und auch diese kancken die 2 ohne Probleme und fressen die Nuss. Aber bitte nicht öfter wie 1x im Monat und kleine Mängen da der Fettgehalt sehr hoch ist, sonst werden sie fett, faul und träge :) Wichtig nur Bio und auch die Karotten schälen! Die Belastung an Giftstoffen selbst in den Biosachen ist bedenklich hoch für die kleinen und ist mit ein Grund für Tumore und Krebs!