Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Ist das wieder aufregend, heute Morgen: :eek:

Da wir 2 Volieren haben, 1 für die Knirschi extra eingerichtet und eine, die zwar genauso groß ist, aber normal eingerichtet, haben sich gestern Abend vor dem Lüften die Safira und Olivia mit bei der Knirschi zum Schlafen dort eingefunden......... Das machen sie schon mal :winkewinke::ratlos:

Es war heute Morgen als ich die Rollläden hoch machte, natürlich erst einmal alles anders. . Da musste dann erst einmal der ganze Rat zusammentreten und schauen, ob alle noch beisammen sind und sie traten zum Durchzählen an. :nono::nono::suess:

Bis auf Pixel de wusste, gar nicht, wo was jetzt los war trafen sich sofort in und vor der Voliere von Knirschi !

Als sie sich dann beruhigt hatten, :angst: konnten sie zum Resteessen und zum normalen Frühstücken übergehen. :wirdschon::witz::gitarre:

• Warum, damit sie sich nicht verletzten, wir haben doch so einige Fußgänger, die wissen dann auch wo das Gitter zu Ende ist. hat sich bewährt. :kaffee::daumen:

• Beim Chillen Safira auf dem Ast unter dem Kork. Sehr bequem. :groehl::groehl::groehl::groehl::daumen:

Zitat

Chillen anders!

Habt ihr auch schon mal solche bequemen Sitzgelegenheiten für Wellis gehabt? :kaffee:

• Offizieller Beitrag

Habt ihr auch schon mal solche bequemen Sitzgelegenheiten für Wellis gehabt? :kaffee:

Wellis haben eine seltsame Vorstellung von dem, was bequem ist.

Ich hatte mal eine Micky, die hat sich entweder auf den Griff der Mikrowelle/Backofentür gesetzt, direkt über ihr so eine Abdeckung. Oder sie ist in die Lampenkuppel reingekrochen und saß zwischen Glühbirne und Kuppel, also praktisch Wellensittich im Glas.

Die hatte auch so eine ungemütliche Art zu Schlafen, sie hing da mit weit gespreizten Beinen, das linke Bein am Gitter, das rechte Bein an so ein Gehängsel im Käfig, sie schlief tatsächlich hängend im Spagat.

Besonders bei Weibchen kann man manchmal schmunzeln, muss aber auch aufpassen, weil vor denen nichts sicher ist und sie überall reinkriechen.

• Unsere Wellis kommen gar nicht damit klar, dass es so warm ist, die Gefühle spielen verrückt. :nicken::mauer:

Timmy: Hey süße Maus, wie wäre es denn mit uns Beiden. :herz:

Knirschi: Ich weiß nicht......... :blush:

Knirschi: Der Federlose guckt schon wieder........ :nono:

Timmy: Wir könnten ja in deine Laube........ :knutsch:

vielleicht sieht er uns ja nicht...... :winkewinke:

Meinst Du Timmy? :herz:

• Gerade wurde Knirschi von uns bzw. von Geli operiert. :eek: Sie hatte mehrere Blutkiele am Popo :help: Sie ist ja auch in der Mauser und war schon die Tage sich am jucken. Es war aber heute Morgen ein Anfall von Epilepsie um 7.oo Uhr dann nochmal um 13.oo Uhr. dann hat Geli sie gesehen und geschaut was sie da am Popo hatte - 3 abgebrochene Federn und die sind ja wie Strohhalme. die können ja Bluten ohne Ende. :arghs: also mussten sie gezogen werden.

Schwester Dieter musste die Operationsbestecke, Pinzette und Alkohol holen und die Füßchen von ihr halten und Geli hat ihr die ollen störenden Kiele gezogen. :heiss: Alles wurde mit Desinfektionsspray gereinigt und jetzt sitzt sie in der Schmollecke und ist wieder ruhiger. :kiss::O:okay:

Sie knuspert aber schon an der Hirse herum und ist wieder von Timmy besucht worden. Krankenbesuche sind immer heilsam. :girlflagge:

Die Schmollecke......... :okay::wirdschon:

Ihr seht es immer so, was am Wochenende und für so etwas kann man ja nicht extra in die Tierklinik nach Düsseldorf fahren, der Vorgang war ja auch nur höchstens 45 Minuten. :riesendank:

• Offizieller Beitrag

Och, die arme Maus. Ja, Blutkiele können gefährlich sein.

Was tun bei Panikflattern (Night Frights) | sittiche.de
    Wellensittich Panikflattern in der Nacht. Wenn Wellensittiche nachts durchdrehen. Was ist zu tun?
    www.sittiche.de

• @Dieter01 Na, ihr traut Euch was :mannomann: Selbst wenn ich Eure praktischen Erfahrungen hätte, könnte ich kaum hinsehen und hätte Angst, mehr Schaden anzurichten als Gutes zu tun. :wiederbelebung:

Knirschi sieht aber wieder relaxed aus. :denken:

• @Dieter01 Na, ihr traut Euch was :mannomann: Selbst wenn ich Eure praktischen Erfahrungen hätte, könnte ich kaum hinsehen und hätte Angst, mehr Schaden anzurichten als Gutes zu tun. :wiederbelebung:

Knirschi sieht aber wieder relaxed aus. :denken:

Da sah sie noch relaxt aus 20 Minuten später bekam sie dann schon wieder mehrere Anfälle und dann im 4-Minuten-Takt hintereinander. :ratlos: Dann haben wir ihr eine Dröhnung Schmerzmittel gegeben und jetzt ist sie wirklich relaxt. Wir haben sie eingesperrt, war auch nicht richtig. :negativ: Sie wollte zu den Anderen, jetzt sitzt sie auf dem Flugbaum und schläft mit der Gruppe ihren Rausch :bestfriend: aus.........

Das mit den Blutkielen ist so eine Sache.Geli hat schon mal so einen Lehrgang gemacht, bei einer Tierärztin, und zu Zweit ist das schon machbar. :gitarre:

• Meine beiden haben sich zur Ruhe begeben, die beiden sind sich aber seit gestern uneins, wer auf der Schaukel schläft. War eigentlich immer Carries Platz. Jetzt hab ich Dougie einen Ast danebengeklemmt, muss wohl eine zweite holen. Weil jetzt schon den zweiten Abend gezicke :lala: . Aber dann haben sie sich auch wieder lieb :sonne:

• @Dieter01 Die Sache mit den Anfällen finde ich schon sehr schlimm. Da die Ruhe zu bewahren und ihr die richtige Medizin zu verabreichen, zeugt wieder einmal von Eurer Kenntnis.

Emmi : Unbedingt, eine zweite Schaukel muss her. :nicken: Ich habe für jeden meiner Wellis eine Schaukel. Trotzdem kommt es vor, dass sich zwei um genau die eine Schaukel zanken, die sonst nicht genutzt wird. Klar, vertragen sie sich immer wieder. :bestfriend:

• Hallo zusammen! Mein Name ist Chris und ich komme aus Österreich. Freut mich sehr ein kleiner Teil der eingeschworenen Wellensittichgemeinde zu sein, ihr habt wirklich ein interessantes, tolles Forum.

Ich würde euch am liebsten gleich zu Beginn was freudiges berichten, doch leider ist genau das Gegenteil der Fall.

Begonnen hat alles vor 2 Monaten. Mein Willi (grün/schwarz) hat plötzlich stark zu niesen begonnen und aus seinen Nasenlöchern kam plötzlich ein rötlich, blutiges Sekret. Ich bin mit ihm sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt um einen Abstrich zu machen. Da sich sein Zustand schnell verschlechtert hat, haben wir es bis zum Ergebnis mit nicht antibiotischen Schmerz und Entzündungshemmern versucht -ohne Erfolg. Obwohl der Abstrich negativ war, haben wir es mit Antibiotikum versucht, ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist. Sein Zustand hat sich sogar weiter Verschlechtert. Dann haben wir es wegen Verdacht auf Hefepilz (nicht bestätigt) mit geringer Mengen von Koniacid (Trinkwasser) versucht, auch ergebnislos. Er schläft viel, frisst wenig und hat vor kurzen auch zum trockenwürgen begonnen-als ob ihm das Fressen schmerzen bereiten würde.

Also bin ich sofort zu einem zweiten vogelkundigen Veterinär und habe einen erneuten Abstrich (anlegen von Kulturen) sowie eine Analyse des Stuhls (sieht völlig normal aus) durchführen lassen- wieder völlig ergebnislos!

Die Tierärzte kennen sich und haben lange beraten-sie stehen vor einem Rätsel und können sich die Infektionsurache nicht erklären. Wir haben es dann mit Vitaminen und Luftbefeuchter versucht, half alles nichts.

Was kann ich denn noch versuchen!? Falls jemand von euch noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Zur zeit sieht der Verlauf nach einem schleichenden Todesurteil aus, leider-ich möchte aber nichts unversucht lassen!

Ich danke euch schon im Vorhinein und wünsche Euren Tieren ein langes gesundes Leben- Es sind so entzückende Wesen!!

Liebe Grüße, Chris