Hallo liebe Wellifreunde,
ich habe hier eine Wellihenne seit 11 Tagen zur Notbetreuung aus einen Messihaus. Der Welli lebte allein, unter unhaltbaren Zuständen, wäre bei Minusgraden die im Haus waren, sicher erfroren, nachdem die alte Frau gestürzt war und ins Krankenhaus gekommen ist.
Sofort ist mir aufgefallen, dass der Welli Probleme hat. Er kann kaum das Gleichgewicht halten, nur wenn er geduckt ruhig sitzt, ansonsten versucht er verzweifelt die Balance wieder zu bekommen, stürzt aber oft ab und hängt dann am Gitter, wobei er aber auch hier Probleme hat und immer den Schnabel als zusätzlichen Halt nutzt. Auf der Stange zeigt sich folgendes Bild:
Der rechte Fuß hängt meistens mit allen 4 Zehen nach vorn, oder er schafft es mit viel probieren (wenn er nicht vorher abstürzt) den Fuß irgendwie um die Stange zu bekommen. Er beißt sich oft in den Fuß wenn er das Gleichgewicht zu verlieren droht und schimpft dabei.
Der linke Fuß hat beim sitzen immer 3 Zehen nach vorn, wobei die kleinste auf ihn gerichtet ist. Die längste Zehe ist hinten an der Stange. Hängt er mit diesem Fuß am Gitter, findet die längste Kralle wohl eher zufällig Halt. Wenn nicht, fällt das ganze Bein zeitlupenartig nach unten und er hängt dann nur mit dem rechten Fuß und dem Schnabel.
Am Boden schwankt und taumelt er, der Bauch berührt den Boden. Vom linken Bein hängen die Zehen schlaff nach unten. Das rechte Bein konnte ich bisher nicht sehen, weil es unter den Bauch versteckt ist und er sich auch vermehrt nach rechts neigt. Es ist aber das, was er zum laufen nutzt.
Beim putzen auf der Stange dehnt er seine Flügel, allerdings gehen die Füße nicht mit, er behält sie auf der Stange.
Der Tierarzt sagte nach der Erstversorgung (Antibiotika, Parasittenehandlung, Schmerzmittel, Vitamine, Nasenlöcher öffnen), der Greifreflex ist da, konnte aber noch keine abschließende Diagnose stellen, auch weil ersehr geschwächt war und nur am Boden saß. Einen 2.Termin hatten wir inzwischen (Schmerzmittel, Antibiotika, Mittel gegen neurologischen Gleichgewichtsstörungen). Er wurde geröngt, hat nichts auffälliges im Bauchraum, links ist am Bein eine kleine Schwellung. Vielleicht sind es auch neurologische Ausfälle, bedingt durch das jahrelange Einatmen von massivem Schwarzschimmel? Er schläft auch viel, wirkt aber jetzt schon aktiver, nach wie vor die oben beschriebenen Balanceprobleme..
Ich habe schon im Netz versucht zu lesen und herauszufinden, wie wir ihn etwas Erleichterung verschaffen können. Verschiedene Naturäste angeboten, Sitzbrett und Mäuseschaukel habe ich angeschafft, nur bisher ziemlich erfolglos.
Habe 2 Videos und auch Fotos gemacht, finde allerdings nichts zum hochladen, oder muss das ein Admin erst frei schalten, weil ich neu bin?
Herzlichst Kathrin und Welli Prinzessin