1 kg - 1,5 kg Rinderhack, 500 gr. Möhren ohne Salz weichgekocht, das Hack angebraten auch, dazu kommt schon mal Reis, alles gut klein-quirlen und in kleinen Portionen einfrieren. Das ist die Grundmasse, viel Eiweiß. Auch ein wenig Ei und Cashew 3 -5 Stücke sind für einen 1,5 Kilo Igel der Leckerbissen, dem er oder sie einfach nicht widerstehen kann. Das spricht sich herum und ist besser und wesentlich günstiger als Katzenfutter.
Man kann auch die Möhren Menge vergrößern und auch den Reis oder ich nehm schon mal mehr Rinderhack, je nach Preis auch es sollte auch schon mal ein gekochtes Flügelchen sein, das mit Rührei dekoriert ist, um es nicht so einseitig zu lassen. Igel fressen fast alles, auch Mäuse verschmähen sie nicht, ich habe es allerdings noch nicht probiert mit der Maus.
mit 2 kg Futter komme ich schon 2 Monate aus, sie sollten schon auch mal in dem Garten sich umschauen und nicht nur von Menschenhand gefüttert werden. ![]()
Auftakt zur Winterfütterung - Vogelfreunde mitmachen!
-
-
So....unser Wildinsekten/Wildvogel/Igelhotel ist fertig...
-
Juchhu...am Wochenende habe ich ihn erwischt....unsere Wildcam hat den Igel eingefangen der sich an der Futterstation gestärkt hat. Mal sehen ob er in das Igelhaut einzieht...
-
Super! Gehen Igel auch außerhalb des Winters in die Igelhäuser rein? Ich habe so ein kleines Ding bei mir neben dem Gartenhaus stehen, habe aber noch nie reingeguckt und auch noch keinen Igel bei mir gesehen. Aber ich glaube, ich habe bei mir im Garten Igelkot entdeckt, hoffe ich zumindest, nicht dass es Rattenkot ist

-
Wenn du Igel hast, hast du keine Ratten, liebe Siggi. du kannst mal vorsichtig das Haus aufmachen, wenn einer drin ist. Lass ihn schlafen, wenn nicht, mache das Haus sauber und gib ihnen Stroh und Blätter rein, auch trockenes Moos mögen die Igel sehr, jedoch am liebsten davor legen, damit sie ihre Hütte selbst einrichten können. Igel haben im Jahr mehrere Nester. Bei uns sind die Igel schon am Schlange stehen. die Igelstation wollte uns auch schon Igel wiedergeben zum Auswildern, jedoch haben wir schon mindestens 2 die zum Futtern kommen. Sie sind sehr hungrig und machen sich dieses Jahr bestimmt schön mit den Kleininsekten in den Gärten nützlich.

-
Wir hatten mal eine Igelmama die ihre Kinder in unserem Garten geboren und großgezogen hat. Dazu hat sie das Igelhaus genutzt. Das war sowas von niedlich als sie dann das Igelhaus verlassen haben. Es war an einem späten Nachmittag samstags als die Kleinen ihre Umgebung erkundigt haben. Kurz darauf ist die Igelmama umgezogen...da haben wir sie beim Nachbarn im umgefallenen Blumenerdesack auf der Terrasse entdeckt. Auf dem Foto krabbelt er gerade in das Igelhaus und holt sich dort sein Leckerli ab. Auf der Terrasse hab ich auch ein "Gasthaus Zum hungrigen Vierbeiner". Dort finden sich allerdings auch Katzen unserer Nachbarschaft ein denen das Igelfutter wohl auch schmeckt. Ins Igelhaus sind sie noch nicht gekrochen...Wenn nur der Igel fressen soll, hängen wir die Verkleinerung davor. Sie liegt bei dem Foto auf dem Deckel. Der kleine Brunnen den man links sieht, wurde im letzten Jahr als Vogel-/Igeltränke und Vogelbad genutzt.
-
Bin erst seit heute hier, möchte aber gerne auch zur Wildvögelfütterung etwas sagen.
Meine Frau ist in dieser Beziehung wohl schon fanatisch und als "Vogelmutter " wohlbekannt...
Wir wohnen mitten in der Stadt und haben einen kleinen Garten nach hinten raus, der unter Vögeln der Geheimtip ist.
Das ganze Jahr über wird reichlich Futter angeboten und morgens früh wartet die Vogelschar schon darauf, daß sich die Terrassentüre öffnet.
Viele haben schon ihre Namen erhalten, bringen ihre Brut mit und erfreuen uns täglich mit ihren Besuchen.
Manche nisten auch in Reichweite.
Ich werde wohl noch einige Geschichten und Bilder nachzureichen haben, wenn ihr Interesse daran habt.
Die Vögel beschäftigen uns also nicht nur innerhalb unseres Hauses.
Immer, wenn ich unterwegs bin (erst Rollator, jetzt Rollstuhl), habe ich eine große Tüte gutes Vogelfutter dabei und komme stets mit leerem Beutel nach Hause...
Mittlerweile erkennen mich einige schon von weitem (markanter Hut) und kommen sofort angeflogen.
Hierzu möchte ich noch anmerken, daß Tauben als domestizierte Haustiere gelten und demnach durchaus gefüttert werden dürfen.
Ich weiß, daß die Stadtverwaltungen dies ganz anders sehen; na, dann sollen sie mich halt "bestrafen" - mir sind die wunderbaren Gottesgeschöpfe das allemal Wert.Liebe Grüße aus dem Rheinland
Magic
-
Hallo und willkommen hier im Forum. Das mit den Tauben ist schon so ein Politikum und einige Städte haben da Problem ja auch richtig in den Griff bekommen, ohne ihre Bewohner zu bestrafen (siehe Köln). Bei uns ist das ähnlich, seid Corona sind viele Tauben aus den Innenstädten in die Vorgärten der Außenbezirke gezogen und suchen sich dort bei den Vogelliebhabern ihre Nahrung. Da ja keine Kontrolle über die Eiablage in den Städten ist, werden sie sich auch ungezügelt vermehren und das Problem mit den Tauben weitet sich aus.
Bald werden jedoch alle Tiere in den Städten aussterben, wenn es erst einmal richtig warm wird und Städte verändern sich nicht so schnell, siehe die Schottergärten, die auch sich sehr stark aufheizen. Die Igel in den Gärten machen uns auch zu schaffen, wir haben 12 Igel im letzten Jahr zur Igelstation gebracht und die konnten sich kaum vor Igel retten. Denn die Gärten für Igel werden auch immer seltener, da sie dort keine Nahrung finden.