Merlins Abenteuer + Co.

• Ich wäre für alles drei ;)

Unsinn machen, zwischendurch mal aus dem Fenster schauen und wenn die Felo kommt... war ja nix, also die schöne Rückenansicht zeigen.

• Ich würde ja sagen, wenn ihr schon in Richtung Fußboden unterwegs seid, würde sich doch eine schöne Wanderung anbieten. Also, Wanderstock raus, das Säckel geschnürt und ab in die Natur! :]

• Wir haben eure Ideen im Hinterkopf behalten. Und wir denken: Unsinn machen ist gut. Dafür begeben wir uns sogar auf Wanderung.

Nachdem wir lange genug aus dem Fenster geschaut haben, haben wir Plan B ins Auge gefasst und den Bodenbereich etwas genauer erforscht. Ich habe Bella gefragt, was wir heute nun machen wollen.

Bella meinte, ihr wäre das egal.

Aber mich haben die Ecken besonders interessiert.

Ecken könnten sich nämlich wunderbar als Brutstätten geeignet sein. Wenn ich brutig bin - wie zur Zeit - dann sitze ich dort gerne einmal "Probe". Das sieht recht lustig aus, weil ich dann rückwärts mich in die Ecke hineinquetsche und den Schwanz die Wand entlang nach oben hebe. Hier seht ihr so einen Versuch:

Das sieht fast so aus wie Rückwärts-Einparken. 8)

Allerdings meint Janosch, da gleich mit gehen zu müssen. Und das geht gar nicht.

Wir leben zwar zu dritt sehr eng zusammen. Aber Brüten, das ist dann zu dritt doch zu intim.

Immerhin hat Janosch mit seinem Wind, den er durchs Landen verursacht hat, unseren "Frühstücksboden" etwas gefegt. Das hat unsere Felo heute nämlich verpasst. Deshalb sieht es auch so aus.

• An dieses "Rückwärts-Einparken" kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das hat unsere liebe Bubi auch gern mal gemacht ... und sehr passend auch noch am Karton einer Autorennbahn. :lach:

• Janosch bei der Landung sieht faszinierend aus8)

Unser Boden sieht auch meist so aus, man muss das positiv sehen, barfuß hat man gleich eine Fußmassage :)

• Und ich bin grade ein wenig beruhigt, dass nicht nur mein Boden so aussieht gg. Und wenn man 5 mal täglich fegt....spärestens 10 Minuten später kann man wieder von vorn beginnen, weil die Piepser einem dabei auch so gerne zusehen fg

• Heute haben wir eine Sache bewiesen, die wir auch gut drauf haben. Nicht nur das Rückwärts-einparken, sondern auch das Projekt "Schöner wohnen". Wir waren heute nämlich wieder viel zu Fuß unterwegs und sind fleißig rumgewuselt. Jetzt hat unsere Felo entdeckt, dass wir unseren Vogelschrank unten an beiden Seiten angenagt haben. Wir vermuten nämlich, dass unter dem Schrank ein Spalt ist, in dem man - ja was wohl - wunderbar brüten könnte. 8o Zum Leidwesen unserer Felo haben wir sogar recht …

• Laufen ist auch gut für die Beinmuskulatur.

Nicht nur die Flügel müssen schön trainiert sein, auch die Beinchen:nicken:.

Das ist aber nicht nett das ihr den Vogelschrank angenagt habt.:nono:

Ihr habt doch so tolle Sachen zum nagen, da müsst ihr doch nicht den Schrank nehmen.

• ...ich weiss gar nicht was ihr habt. Ein Vogelschrank ist doch für Vögel, oder?

Da können sie mit machen, was sie wollen?

Wir Felos sollten mal langsam von unseren Deko-Gedanken Abstand nehmen. Immer alles aufgeräumt....immer alles sauber....immer diese geraden Linien.....

Vögel möchten ihre Umgebung individuell anpassen...und das besonders, wenn es sich um den Eingang einer potenziellen Bruthöhle handelt. ;)

• Unter "schöner Wohnen" versteht eben jeder etwas anderes!

Schöne, abgerundete Kanten sehen doch gut aus! Als Bruthöhle soll es ja auch gemütlich sein! ;)

• Ein Vogelschrank ist doch für Vögel, oder?

Clara, Clara, unser Felo meint, du sollst uns nicht solche Flausen in den Kopf setzen. Die steigen uns tatsächlich in den Kopf. :S

Als Bruthöhle soll es ja auch gemütlich sein!

Auf jeden Fall. 8)

Zur Zeit schauen wir allerdings noch nach Alternativen. Da hat es uns die Volirückwand besonders angetan.

Eine Sache war auch merkwürdig: Bella wurde mit einem Mal zutraulicher als sonst und flog sogar einmal auf die Schulter unser Felo. Was für andere toll aussehen mag, hat bei unserer Felo erst einmal dafür gesorgt, dass sie Bella genauer beobachtet hat. Denn, wenn Bella auf die Schulter fliegt, stimmt irgendetwas nicht und sie möchte dadurch etwas mitteilen. Der Grund war schnell gefunden: ein Kotbällchen hatte sich derart in den Federn an der Kloake festgesetzt, dass sie es selbst nicht weggebracht hat. Also wurde ihr geholfen. Jetzt flutscht alles wieder und der Popo ist schön sauber. Seitdem ist Bella auch wieder Bella und so, wie wir sie kennen. :)

• Das ist echt der Hammer, wie manche Vögel begriffen haben, dass der Mensch helfen kann.

Das sind für mich immer Gänsehaut Momente.

• Ich finde das auch megaspannend. Bella hat dafür aber auch irgendwie ein besonderes Talent. Oder liegt es daran, dass die Beziehung zu ihr von Anfang an etwas ganz Besonderes ist?

• Das wird sicher ein Teil davon sein. So traut sie sich vielleicht eher, als andere.

Aber ich habe auch von hilfesuchende Wildtieren gehört, die sich an den Menschen wandten.

Ich glaube, dass Tiere weit mehr verstehen, als wir ihnen zutrauen.

Selbst wir Tierbesitzer haben wahrscheinlich noch längst nicht in voller Bandbreite erfasst, was Tiere wirklich verstehen.

Da müssen wir Menschen noch viel lernen...

• Bella ist etwas Besonderes, die nicht nur genau weiß, wo sie Hilfe bekommen kann sondern auch, wie sie darauf hinweisen kann. Davon liest und hört man ab und zu mal etwas, du kannst das aber sogar live erleben. Ein deutliches Anzeichen für euer ganz besonderes Vertrauensverhältnis! :daumen:

• Ein Zeichen von Vertrauen, aber auch von Intelligenz.

Da wird der Mensch ja quasi wie ein Werkzeug benutzt, wenn es nötig ist :)

• Da kann ich auch ein Beispiel nennen, geht allerdings um einen Hund.

Also der Hund der Tochter meiner Freundin kam zu mir obwohl er mich kaum kannte, legte sich hin und ich sah eine starke Rötung als ich mich zu ihm hockte und ihn streichelte.

Dann stand er sofort wieder auf und sah mich mit großen Augen an.

Ich rief sofort die Tochter die dann sofort mit ihm zum Tierarzt ging wo er eine Salbe und Medikamente gegen die Entzündung bekam.

Es war eine Stelle die niemand gesehen hätte wenn er sich nicht so hingelegt hätte.