Beiträge von Lavendel

🧠 Neu in der Sittich-Oase: Die Blogreihe „Gedankenoase“
Aus der Erfahrung gewachsen – für die Zukunft gedacht.
Hier reflektieren wir, was in Online-Communities gut funktioniert, wo es knirscht – und was wir alle daraus lernen können.
📘 Persönlich. Konstruktiv. Ehrlich.
Jetzt lesen und mitdenken.

Mauserhilfe kenne ich nur vom Hören-Sagen. Sowas haben meine nie bekommen.

Aber mich würde mal interessieren, was da alles drin ist. Stehen da die Inhaltsstoffe auf der Packung und kannst mir diese mal posten

Hier habe ich das mal kopiert von der Internetseite!

Ich muss ja gestehen habe da tatsächlich noch nie drauf geschaut ? und lese grade Bäckerei Erzeugnisse ?

Zusammensetzung:

Getreide 83,5%, Bäckereierzeugnisse, Nüsse, Öle und Fette, Mineralstoffe

Zusatzstoffe/kg:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

18.513mg 3c301

DL-Methionin

12.000i.E. 3a672a

Vit. A

1.600i.E. 3a671

Vit. D3

0,10mg 3b801 Selen

1,60mg 3b202

Jod

60,00mg 3b603

Zink

95,52mg 3b605

Zink

16,00mg 3b502

Mangan

50,00mg 3b101

Eisen

14,00mg 3b404

Kupfer

33,57mg 3b405

Kupfer

αDEHB100003

Wollte ich auch gerade schreiben. Willkommen hier im Forum wollte ich auch noch anfügen. Wir haben Abgabe vögel aus dem Tierschutz u.a. auch Behinderte.

Ein süßer ist das. :schmelz: Findet meine Frau auch. Jungen vertragen sich immer besser und brabbeln und zerschreddern auch nicht so viel. :suess: Sigi hat da hier im Forum auch einige Seiten, über Futter Shops, wg. dem Grünfutter, was du ihnen geben kannst, werden wir mal schauen, ob ich da noch eine Tabelle mit Bildern habe, über Kräuter. :daumen: Die so im Normalgebrauch für Wellis sind und gesund,- das sollte Bioqualität sein. :okay: Unsere 9 Wilden bekommen zur Zeit Postelein, Möhre, und Salatgurke wg. der Mauser. :pfeif:

Dankeschön ??

Ja ich würde auch einen Behinderten nehmen aber ich denke da werde ich beim Züchter nix finden oder? Die Entsorgen doch bestimmt fehlerhafte Vögel?!

Hmm jetzt bin ich verunsichert ob ich Hubert eine Hannelotte oder ein Uwe dazu setzen möchte ?

Also da ich viele Kräuter selber sammle brauch ich nicht unbedingt shops denke ich und ich wollte Grünzeug auch selber ziehen aus dem Futter (kein Keim Futter) sondern bis es tatsächlich Blätter hat ?

Meine Zebrafinken bekommen immer Mauserhilfe diese Packung von Vital oder wie der Marken Name ist ? dachte sowas kann ich auch dazu geben bei den wellensittichen ?

Moin,

Zebrafinken kenne ich nur im Zoofachhandel. Die wirken noch zerbrechlicher als Kanarienvögel, geben sehr angenehme Laute von sich. So wie Du zu Wellensittichen gekommen bist, ist es wohl in vielen Familien. Sehr schade, dass Du sie weggeben musstest wegen eines Heimaufenthalts, was allein schon traurig ist.

Ich finde es immer sehr schön, wenn jemand ein oder mehrere Abgabetiere aufnimmt. Der kleine Kobold wird sich bestimmt wohlfühlen, wenn er merkt, dass in seinem neuen Heim noch andere Vögel leben. Kobold fände ich als Namen lustig.

Hast Du eine große Voliere oder wird er später mit einem Partner einen eigenen Käfig bekommen? Ich weiß gar nicht, ob sich Wellensittiche und Zebrafinken vertragen; immerhin haben die Wellis Krummschnäbel mit denen sie ordentlich hacken können, wenn ihnen etwas nicht passt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, wenn Du den Kobold holst und dass er sich schnell einlebt.

Hier ist der Hubert noch!

Moin,

Zebrafinken kenne ich nur im Zoofachhandel. Die wirken noch zerbrechlicher als Kanarienvögel, geben sehr angenehme Laute von sich. So wie Du zu Wellensittichen gekommen bist, ist es wohl in vielen Familien. Sehr schade, dass Du sie weggeben musstest wegen eines Heimaufenthalts, was allein schon traurig ist.

Ich finde es immer sehr schön, wenn jemand ein oder mehrere Abgabetiere aufnimmt. Der kleine Kobold wird sich bestimmt wohlfühlen, wenn er merkt, dass in seinem neuen Heim noch andere Vögel leben. Kobold fände ich als Namen lustig.

Hast Du eine große Voliere oder wird er später mit einem Partner einen eigenen Käfig bekommen? Ich weiß gar nicht, ob sich Wellensittiche und Zebrafinken vertragen; immerhin haben die Wellis Krummschnäbel mit denen sie ordentlich hacken können, wenn ihnen etwas nicht passt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, wenn Du den Kobold holst und dass er sich schnell einlebt.

Moin

JA zebrafinken sind Zierlich aber Robuster als man denkt und ja das Tröten ist Sehr Angenehm das wird dann mit Hubert und Hannelotte eine andere Geräusch Kulisse ??

Das Heim War das beste was es geben konnte ich war Das Größte Arschloch Kind und habe jetzt mit meinen Eltern und stiefeltern ein Bomben Verhältnis!

Er wird nicht Kobold heißen Sondern habe von Schwester S erfahren das er ein Bube ist deswegen wird er ein Hubert und seine Partnerin eine Hannelotte

Sie werden In einem Käfig leben mit Freiflug und Co

Aber wellensittich und Zebrafinken bzw Prachtfinken generell sollte man nicht zusammen halten da zebrafinken schon Nervig und Territorial sein können und der Wellensittich ausversehen den zebrafinken schwer bis Tödlich verletzen können...

Freiflug evtl zusammen aber Das wird sich per Bauchgefühl entscheiden

Dankeschön ich hoffe auch das er sich Einlebt und wenn nicht dann Muss Er gehen damit er es woanders besser hat aber ich bin Ausnahweise mal Optimistisch ? und denke sobald er seine Hannelotte hat wird er sagen OK hier bleibe ich die nächsten 8 bis 10 jahre ?

Moin

Ja Wegen der Haltung und dem Alter was angegeben ist habe ich gedacht Nein der muss Da weg!

Ok da ich eher an eine 2er Haltung denke müsste ich versuchen Sein Geschlecht zu Erkennen um ihn ein Männchen oder Weibchen dazu zu setzen damit es Harmonisch bleibt das ist gut zu wissen ????

Da wir Es I'm Sommer sehr heiß haben wird das im Sommer extra angeboten und Badewanne gibt es dann täglich zur Freien Verfügung super :)

Grünlilie, zitronengeranie, Affenbrotbaum, Farn, Efeu, sukkulenten, Fenchel, Zwiebeln, Paprika, eine Orchidee,

Das steht momentan bei mir rum ?

Ok gut dann gegenüber vom Fenster na dann können die beiden sich ja Mit Peter und Heidi unterhalten wenn ich mit meinen beiden Pinschern spazieren gehe ? ich rede nämlich nonstop mit meinen Mitbewohnern ?

Ja ein Versuch gibt es auf jeden Fall und ich hoffe er sagt Cool wollen wir Dicke Freunde werden!

Ja ich schaue seit gestern viele Seiten an aber Menschen die längere Jahre oder Jahrzehnte mit Wellensittichen leben haben ja immer neue Erkenntnisse die evtl noch nicht auf info seiten stehen ?

Und danke für die Antwort ❤️

Moin

Also ich habe damals Als Kind 2 wellensittiche Bekommen Xuxu und Caruso die waren Zu meinem Glück Richtige langschläfer waren ich glaube Xuxu war es glaube ich die immer Sobald ich die Tür zum Flug aufmachte Auf meiner Schulter saß und von mir Abflog

Dann musste ich die Beiden leider Abgeben da ich Ins Heim gegangen bin und dann lange Zeit später habe ich Zebrafinken gehabt und als die Verstorben sind wollte ich eigentlich keine mehr Anfang des Jahres sind Peter und Heidi eingezogen zebrafinken und jetzt kommt demnächst ein Wellensittich zu mir der Alleine leben muss und Gedenke das zu ändern auch Seine Gefängniszelle will ich Ändern! Und so werde ich voraussichtlich am Dienstag den Kleinen Kobold Abholen und ich bin schon Ganz gespannt wie das Zusammenleben sein wird Meine zebrafinken sind ja Richtig Leise und halten sich immer Vornehm zurück beim Quatschen ?

Moin :)

Wir das sind Klitschko und Tiberius meine beiden pinscher 14j und 6 Monate und Peter und Heidi meine Zebrafinken

Und ab, Dienstag ein wellensittich der natürlich Ein Kollegen bekommen SOLL

Der wellensittich ist angeblich 3 monate alt und wird abgegeben er sitzt in einem Sehr Sehr sehr kleinen Käfig mit 2 Plastik Stangen und Zewa als Sand Ersatz... Und auch noch alleine... Eigentlich bin ich eher für Prachtfinken die sind nicht So arg laut ? aber ich kann einfach nicht damit leben den kleinen Kerl oder Mädel da so Zu sehen... Ich hatte Als kind 2 wellensittiche Xuxu und Caruso habe damals wahrscheinlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte und diese Fehler möchte ich natürlich nicht wiederholen!

Freiflug und Co sind mir Bewusst!

Nur auf was sollte ich noch achten vorallem wenn ich ihm oder ihr ein Partner dazu hole sollten sie gegen Geschlechtlich gehalten werden oder Gleich Geschlechtlich?

Sollten sie neben Einer Badewanne auch Besprüht werden? Meine zebrafinken mögen die Wanne nicht die wollen die Pflanzen sprühflasche ist das für wellensittiche auch akzeptabel oder eher nicht? Die Nahrung sollte meines Wissens nach nicht nur aus Körnern bestehen sondern auch aus Obst Gemüse und Kräuter

Wo finde ich heraus welche meiner zimmerpflanzen Ins Badezimmer umziehen müssen ?

Sollten Sie Direkt am Fenster stehen oder (in der Nachbarschaft ist ein Wellensittich Käfig direkt auf der Fensterbank aber die haben anscheinend Nonstop Freiflug außer nachts) oder sollte man SIE gegenüber vom Fenster stehen haben?

Und was mach ich wenn er Patu keinen Partner möchte und auf den Partner Aggressiv reagiert?

Und wir bedanken uns für die Aufnahme :) und sagen Danke für die Antworten