Moin sind neu hier ?

• Moin :)

Wir das sind Klitschko und Tiberius meine beiden pinscher 14j und 6 Monate und Peter und Heidi meine Zebrafinken

Und ab, Dienstag ein wellensittich der natürlich Ein Kollegen bekommen SOLL

Der wellensittich ist angeblich 3 monate alt und wird abgegeben er sitzt in einem Sehr Sehr sehr kleinen Käfig mit 2 Plastik Stangen und Zewa als Sand Ersatz... Und auch noch alleine... Eigentlich bin ich eher für Prachtfinken die sind nicht So arg laut ? aber ich kann einfach nicht damit leben den kleinen Kerl oder Mädel da so Zu sehen... Ich hatte Als kind 2 wellensittiche Xuxu und Caruso habe damals wahrscheinlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte und diese Fehler möchte ich natürlich nicht wiederholen!

Freiflug und Co sind mir Bewusst!

Nur auf was sollte ich noch achten vorallem wenn ich ihm oder ihr ein Partner dazu hole sollten sie gegen Geschlechtlich gehalten werden oder Gleich Geschlechtlich?

Sollten sie neben Einer Badewanne auch Besprüht werden? Meine zebrafinken mögen die Wanne nicht die wollen die Pflanzen sprühflasche ist das für wellensittiche auch akzeptabel oder eher nicht? Die Nahrung sollte meines Wissens nach nicht nur aus Körnern bestehen sondern auch aus Obst Gemüse und Kräuter

Wo finde ich heraus welche meiner zimmerpflanzen Ins Badezimmer umziehen müssen ?

Sollten Sie Direkt am Fenster stehen oder (in der Nachbarschaft ist ein Wellensittich Käfig direkt auf der Fensterbank aber die haben anscheinend Nonstop Freiflug außer nachts) oder sollte man SIE gegenüber vom Fenster stehen haben?

Und was mach ich wenn er Patu keinen Partner möchte und auf den Partner Aggressiv reagiert?

Und wir bedanken uns für die Aufnahme :) und sagen Danke für die Antworten

• Offizieller Beitrag

Herzlich willkommen im Forum,

finde ich gut, dass du den kleinen Wellensittich aufnimmst. Ja, der Käfig ist tatsächlich sehr klein. Das ist ja eher ein Krankenkäfig oder Transportkäfig für den Tierarztbesuch. Es ist auch schön, dass du dem Kleinen einen Partner gönnen möchtest.

Al.so, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Was den Partner betrifft: Hähne untereinander verstehen sich meistens recht gut. Hennen können schon mal zickig sein, aber eigentlich auch nur, wenn es eine ungerade Zahl ist oder eine Henne besonders dominant ist. Ich hatte bisher immer recht liebe Hennen, bis auf eine Ausnahme. Die Betty war zwar frech, hat aber ihrem Kollegen nichts getan, sie war nur fordernd.

Ich habe meine Vögel nur im Sommer mal besprüht, wenn es sehr warm war. Ansonsten kann man ihnen ab und zu ein Badehäuschen einhängen oder man bietet beim Freiflug eine Bademöglichkeit an.

Zimmerpflanzen: Nun, da gibt es nur wenige Pflanzen, die vogeltauglich sind. Welche Pflanzen hast du denn bei dir im Wohnzimmer stehen? Grünlilien wären schon mal unbedenklich.

Fenster: Kommt darauf an, ein Südfenster wäre nicht geeignet, da wird es im Sommer zu warm. Man darf aber auch nicht vergessen, dass immer ein wenig Kälte bzw. Zug durch das Fenster kommt. Ein Platz direkt am Fenster ist nicht so gut. Wellensittiche lieben es, wenn sie eine Wand hinter sich haben, wenn der Käfig so steht, dass er zu allen Seiten zugänglich ist, fühlen sie sich leicht bedrängt. Ich würde mal sagen: Gegenüber vom Fenster wäre da schon besser.

Und was mach ich wenn er Patu keinen Partner möchte und auf den Partner Aggressiv reagiert?

Zuerst mal einen Versuch starten. Wenn der bisherige Welli noch jung ist, und noch ein junger dazu kommt, dann werden die sich meistens zusammenraufen und zusammen die Welt erkunden. Wenn du den einen Wellensittich länger alleine hältst, dann betrachtet er den Käfig als seinen Besitz und der Neue muss sich seinen Platz erkämpfen, da er ein Eindringling ist (kann passieren, muss nicht unbedingt so sein). Aber wenn die so fast zeitgleich in einen neuen Käfig einziehen, gibt es keine Probleme.

Du kannst dich auch gerne hier ein bisschen umschauen, diese Wellensittich-Seite gehört zum Forum bzw. umgekehrt.

Wellensittiche glücklich und gesund halten | Wellensittich Ratgeber sittiche.de seit 1998
    Infos ueber Wellensittiche zu Anschaffung, artgerechte Haltung, Ernährung, Krankheiten, Zucht und Farbschläge findest du hier.
    www.sittiche.de

Hier einige Direktlinks:

Wellensittich Eingewöhnung | Der richtige Standort

Wellensittich Eingewöhnung | Ein neuer Partner kommt hinzu

Wellensittich Ratgeber Haltung | Wellensittich (Zimmer)Pflanzen

• Moin

Ja Wegen der Haltung und dem Alter was angegeben ist habe ich gedacht Nein der muss Da weg!

Ok da ich eher an eine 2er Haltung denke müsste ich versuchen Sein Geschlecht zu Erkennen um ihn ein Männchen oder Weibchen dazu zu setzen damit es Harmonisch bleibt das ist gut zu wissen ????

Da wir Es I'm Sommer sehr heiß haben wird das im Sommer extra angeboten und Badewanne gibt es dann täglich zur Freien Verfügung super :)

Grünlilie, zitronengeranie, Affenbrotbaum, Farn, Efeu, sukkulenten, Fenchel, Zwiebeln, Paprika, eine Orchidee,

Das steht momentan bei mir rum ?

Ok gut dann gegenüber vom Fenster na dann können die beiden sich ja Mit Peter und Heidi unterhalten wenn ich mit meinen beiden Pinschern spazieren gehe ? ich rede nämlich nonstop mit meinen Mitbewohnern ?

Ja ein Versuch gibt es auf jeden Fall und ich hoffe er sagt Cool wollen wir Dicke Freunde werden!

Ja ich schaue seit gestern viele Seiten an aber Menschen die längere Jahre oder Jahrzehnte mit Wellensittichen leben haben ja immer neue Erkenntnisse die evtl noch nicht auf info seiten stehen ?

Und danke für die Antwort ❤️

• Wollte ich auch gerade schreiben. Willkommen hier im Forum wollte ich auch noch anfügen. Wir haben Abgabe vögel aus dem Tierschutz u.a. auch Behinderte.

Ein süßer ist das. :schmelz: Findet meine Frau auch. Jungen vertragen sich immer besser und brabbeln und zerschreddern auch nicht so viel. :suess: Sigi hat da hier im Forum auch einige Seiten, über Futter Shops, wg. dem Grünfutter, was du ihnen geben kannst, werden wir mal schauen, ob ich da noch eine Tabelle mit Bildern habe, über Kräuter. :daumen: Die so im Normalgebrauch für Wellis sind und gesund,- das sollte Bioqualität sein. :okay: Unsere 9 Wilden bekommen zur Zeit Postelein, Möhre, und Salatgurke wg. der Mauser. :pfeif:

• Wollte ich auch gerade schreiben. Willkommen hier im Forum wollte ich auch noch anfügen. Wir haben Abgabe vögel aus dem Tierschutz u.a. auch Behinderte.

Ein süßer ist das. :schmelz: Findet meine Frau auch. Jungen vertragen sich immer besser und brabbeln und zerschreddern auch nicht so viel. :suess: Sigi hat da hier im Forum auch einige Seiten, über Futter Shops, wg. dem Grünfutter, was du ihnen geben kannst, werden wir mal schauen, ob ich da noch eine Tabelle mit Bildern habe, über Kräuter. :daumen: Die so im Normalgebrauch für Wellis sind und gesund,- das sollte Bioqualität sein. :okay: Unsere 9 Wilden bekommen zur Zeit Postelein, Möhre, und Salatgurke wg. der Mauser. :pfeif:

Dankeschön ??

Ja ich würde auch einen Behinderten nehmen aber ich denke da werde ich beim Züchter nix finden oder? Die Entsorgen doch bestimmt fehlerhafte Vögel?!

Hmm jetzt bin ich verunsichert ob ich Hubert eine Hannelotte oder ein Uwe dazu setzen möchte ?

Also da ich viele Kräuter selber sammle brauch ich nicht unbedingt shops denke ich und ich wollte Grünzeug auch selber ziehen aus dem Futter (kein Keim Futter) sondern bis es tatsächlich Blätter hat ?

Meine Zebrafinken bekommen immer Mauserhilfe diese Packung von Vital oder wie der Marken Name ist ? dachte sowas kann ich auch dazu geben bei den wellensittichen ?

• Offizieller Beitrag

Mauserhilfe kenne ich nur vom Hören-Sagen. Sowas haben meine nie bekommen.

Aber mich würde mal interessieren, was da alles drin ist. Stehen da die Inhaltsstoffe auf der Packung und kannst mir diese mal posten?

• Von mir an dieser Stelle erst einmal einen herzlichen Willkommensgruß. :wink:

Es ist an Dir zu entscheiden, ob Du 2 harmonische Herren haben möchtest oder ein Pärchen, das nicht unbedingt ein Liebespaar wird. Kann auch sein, dass die Liebe so groß ist und die Henne dann Eier legen wird, selbst wenn kein Nistkasten vorhanden ist, Hennen können mitunter ganz schön zickig und gemein sein, denn sie zeigen, wo es im Miteinander lang geht. :negativ::motz::nono:

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit von einem Züchter einen behinderten Wellensittich geschenkt bekommen, eine kleine Henne, wo feststand, dass sie aufgrund eines Gendefektes nicht alt werden kann. Immerhin hatte ich sie fast 2 Jahre in meinem kleinen Schwarm, sie war sehr aufgeweckt und schlau. :nicken:

Du könntest natürlich auch weiterhin schauen, ob Du nochmal so ein Glück bei Anzeigen hast, aber zu lange soll Hubert ja sicher nicht allein bleiben, endlich soll er richtig aufleben mit Gesellschaft. :knutsch:

• Mauserhilfe kenne ich nur vom Hören-Sagen. Sowas haben meine nie bekommen.

Aber mich würde mal interessieren, was da alles drin ist. Stehen da die Inhaltsstoffe auf der Packung und kannst mir diese mal posten

Hier habe ich das mal kopiert von der Internetseite!

Ich muss ja gestehen habe da tatsächlich noch nie drauf geschaut ? und lese grade Bäckerei Erzeugnisse ?

Zusammensetzung:

Getreide 83,5%, Bäckereierzeugnisse, Nüsse, Öle und Fette, Mineralstoffe

Zusatzstoffe/kg:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

18.513mg 3c301

DL-Methionin

12.000i.E. 3a672a

Vit. A

1.600i.E. 3a671

Vit. D3

0,10mg 3b801 Selen

1,60mg 3b202

Jod

60,00mg 3b603

Zink

95,52mg 3b605

Zink

16,00mg 3b502

Mangan

50,00mg 3b101

Eisen

14,00mg 3b404

Kupfer

33,57mg 3b405

Kupfer

αDEHB100003

• Von mir an dieser Stelle erst einmal einen herzlichen Willkommensgruß. :wink:

Es ist an Dir zu entscheiden, ob Du 2 harmonische Herren haben möchtest oder ein Pärchen, das nicht unbedingt ein Liebespaar wird. Kann auch sein, dass die Liebe so groß ist und die Henne dann Eier legen wird, selbst wenn kein Nistkasten vorhanden ist, Hennen können mitunter ganz schön zickig und gemein sein, denn sie zeigen, wo es im Miteinander lang geht. :negativ::motz::nono:

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit von einem Züchter einen behinderten Wellensittich geschenkt bekommen, eine kleine Henne, wo feststand, dass sie aufgrund eines Gendefektes nicht alt werden kann. Immerhin hatte ich sie fast 2 Jahre in meinem kleinen Schwarm, sie war sehr aufgeweckt und schlau. :nicken:

Du könntest natürlich auch weiterhin schauen, ob Du nochmal so ein Glück bei Anzeigen hast, aber zu lange soll Hubert ja sicher nicht allein bleiben, endlich soll er richtig aufleben mit Gesellschaft. :knutsch:

Dankeschön UND grüße zurück von uns noch 5 ?

Liebespaar müssen sie ja nicht werden aber In der Natur würden sie ja auch 1,1 sein und nicht 2,0 ? oder sind sie wie Pinguine in Sachen Liebe?

Meine Heidi Ist auch die Tapfere von den beiden der Peter wartet lieber und schaut ob es Sicher ist ?

Also ich werde eine Anzeige schalten wahrscheinlich und mal nach einem Behinderten Wellensittich fragen aber Nein Hubert soll Nicht noch länger unnötig alleine sein... Habe aber gedacht ich lass ihn 1woche noch alleine damit der Streß mit der neuen Umgebung und dem Umzug erstmal sacken kann!

Peter und Heidi sind ja aus dem Zoohandel und die habe ich Gleichzeitig mitgenommen damit sie Sich gegenseitig Halt geben konnten beim Umzug...

Ja Ich kann selbst entscheiden ob ich Gesellschaft will oder nicht meistens liebe ich die Einsamkeit mit meiner Tierischen Familie außer mal ein abend bei Freunden aber da sind ja Klitschko und Tiberius mit ? ich würde wahrscheinlich auch die Vögel mitnehmen aber das wäre unnötiger Streß ?

Aber Tiere können das nicht entscheiden sie haben ihren Instinkt und dem sollte man, Rechnung tragen!

• Offizieller Beitrag

Danke fürs kopieren ;)

Ja stimmt, Bäckereierzeugnisse sind ungünstig, sie machen dick. Das ist im Grunde genommen ein Füllstoff und Wellensittiche brauchen das nicht. Um späteres Übergewicht zu vermeiden, sollte man darauf verzichten.

Die beste Mauserhilfe ist Schlangengurke. Jeden Tag oder jeden zweiten eine frische Scheibe zwischen die Gitterstäbe. Für junge Wellis reicht das, wenn sie älter sind und schlechter durch die Mauser kommen, kann man zusätzlich kurweise eine Prise Korvimin übers Futter streuen.

• Danke fürs kopieren ;)

Ja stimmt, Bäckereierzeugnisse sind ungünstig, sie machen dick. Das ist im Grunde genommen ein Füllstoff und Wellensittiche brauchen das nicht. Um späteres Übergewicht zu vermeiden, sollte man darauf verzichten.

Die beste Mauserhilfe ist Schlangengurke. Jeden Tag oder jeden zweiten eine frische Scheibe zwischen die Gitterstäbe. Für junge Wellis reicht das, wenn sie älter sind und schlechter durch die Mauser kommen, kann man zusätzlich kurweise eine Prise Korvimin übers Futter streuen.

Wie ich erstmal Schlangen Gurke nicht Gerafft habe ?

Gerne doch :) und ja Ne das ist für Peter und Heidi auch tabu!

Danke für die Tipps beim Mausern :)

• Ach Schwester S. ... Der Käfig von Hubert hat diese Maße Maße: ca. L 30 cm x B 22,5 cm x H 38 cm! Also Ja es ist ein Quarantäne Käfig in dem er ohne Sand lebt!

Habe den Käfig heute bei unserem Zoo laden gesehen... Und Wellensittiche verkaufen sie dort im Laden für 49euro... Hoffentlich ist dieser Preis dafür da das man sich keine wellensittiche einfach so mal aus Eier Laune kauft.. Und nicht im Profit zu machen

• Ich gebe unseren, die zurzeit in der Mauser sind etwas Betamin und Vitamine ins Trinken, außerdem die Salatgurke. sie bekommen auch viel Fonio Paddy das ist eine Zwerghirse dieses lieben sie und halten sich sehr lange dran auf, weil es so nahrhaft ist, da sind dann auch Aminos drin. :nicken:

• Ich gebe unseren, die zurzeit in der Mauser sind etwas Betamin und Vitamine ins Trinken, außerdem die Salatgurke. sie bekommen auch viel Fonio Paddy das ist eine Zwerghirse dieses lieben sie und halten sich sehr lange dran auf, weil es so nahrhaft ist, da sind dann auch Aminos drin. :nicken:

Dankeschön das werde ich mir merken!

Habe schon Äpfel aus dem Garten geholt und Hirse und Eine Knabber Stange in sein neuen Käfig gehängt und sitzstangen Korkenzieher Hasselnuss und von einem anderen Ungiftigen Baum damit die Füße bisschen massage haben und von Plastik Stange muss er sich Verabschieden wenn er morgen einzieht