Na ja, dann hat dich dein Doug ganz schön im Griff
und sagt dir wo es in Zukunft nicht mit ihm langzugehen hat.
Ja, irgendwie haben sie die Herrschaft an sich gerissen. ![]()
Na ja, dann hat dich dein Doug ganz schön im Griff
und sagt dir wo es in Zukunft nicht mit ihm langzugehen hat.
Ja, irgendwie haben sie die Herrschaft an sich gerissen. ![]()
Ich danke Euch für die vielen Tipps
. Bin fleissig am Umsetzen. Zitronrnmelisse werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich muss noch rausfinden ob Doug Hahn oder Henne ist
Update: Doug hatte heute seinen ersten TA-Besuch. Die Niesattacken kommen wohl daher, daß er eine geschwollene Zunge hat. Kulturen wurden angelegt, es wird ein Infekt vermutet.
Am Donnerstag wissen wir mehr. Und jetzt weiß ich sicher es ist ein Hahn.
Das Einfangen war eine Katastrophe. Ging zuerst ganz gut, im Halbdunkel im Käfig. Als ich ihn dann hatte und in die Transportbox setzen wollte, ist er entwischt. Hab ihn dann zum Fenster "treiben" können, wo ich dann die Vorhänge, mit mir drin zumachen und ihn dann noch fangen konnte mit Tuch.
Aber er hat es gut überstanden und ist jetzt etwas beleidigt
. Sitzt mit Carrie und lässt sich putzen und kraulen.
Ja, ist auch ein kleiner Einzelladen. Keine Handelskette.
Das fand ich auch gut. Heißt für mich, daß er dann auch einen vernünftigen Züchter hat.
Ich glaub auch nicht, dass es was schlimmes ist. Weil im Grunde sind beide fit. Hab für Carrie am Donnerstag einen Termin, dann haben beide einmal einen Checkup. Im Dunkeln einfangen ist eine super Idee. Bin alleine, aber das bekomme ich hin.
Hab die Termine extra morgens gemacht, dann kann ich sie aus dem Käfig holen bevor sie so richtig munter sind. ![]()
Hab die beiden in einem kleinen privaten Zooladen gekauft. Sauber, große Volieren mit nicht zuvielen Tieren drin. Hat mich auch ausgefragt über Freiflugmöglichkeiten und sich Fotos vom Käfig zeigen lassen, damit seine Tiere auch gut untergebracht werden. Er sagte mir auch, bei welchem Züchter er bezieht, kann ihn bei Fragen auch anrufen.
Ich habe eine Transportbox, wollte erst mal mit Doug hinfahren, muss mit der Bahn fahren. Hab kein Auto. Ist aber nicht lang ca 1o Min fahrt. Mach dann aber auch einen Termin für Carrie.
Den Tierarzt hab ich von der Liste auf Welli.net .
Die beiden sind ca 4 Monate alt.
Hab für Doug am Montag noch einen Termin bekommen, ich geh auch lieber hin und weiss dann ob er (sie) was hat oder nicht. Und vielleicht können die mir auch die große Geschlechterfrage beantworten...
Hab schon bei den Wellis von meiner Mutter eine Behandlung mit Medikamenteneingabe gemacht. War dann eine Zeit lang "die Böse" und wurde immer skeptisch beobachtet.
War auch gegen Hefepilz und gottseidank erfolgreich. Haben beide noch über 10 Jahre gesund verbracht.
Bin nur gespannt wie das einfangen klappt, versuche es mit einem Tuch und dünnen Handschuhen. ![]()
Also, er(ich glaub insgeheim ist eine Sie) ist munter, aber niest trotzdem noch. Nach letzter Zählung 11 mal am Stück, dann wieder Ruhe. Niest im Käfig, aber auch ausserhalb. Nicht andauernd, gottseidank, aber so 2x am Tag hat er diese Attacken.
Frisst und spielt und putzt sich, schläft (jetzt auf eigener Schaukel) ganz normal.
Ich tendiere dazu Montag mal zum Vogelarzt
zu gehen, einfach um sicher zu sein.
Carrie niest nicht auffällig, hab ich nur einmal gehört. Einzelnieser.
Hier ein Foto von heute morgen, Nasenlöcher sind auch trocken und frei
Ich danke Euch für die vielen Tipps
. Bin fleissig am Umsetzen. Zitronrnmelisse werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich muss noch rausfinden ob Doug Hahn oder Henne ist ![]()
Danke Dieter ![]()
Ich hab da gleich auf die Seite geschaut und bestellt. Hab eine Mischung bestellt, dann sehe ich was die beiden Rabauken am liebsten mögen. Hafer habge ich auch bestellt. Möchte ihnen auch abwechslung bieten. Ich glaub Flachs mögen sie bestimmt auch. ![]()
Hast du noch einen Tipp, wie ich sie an Grünes bekomme? Sie haben etwas Salat gefressen, aber haben aufgehört, ausser Vogelmiere wird alles ignoriert. ![]()
Danke
, achte natürlich weiter drauf. Wenn das Niesen zunimmt, oder was anderes dazukommt geh ich dann aber zum Arzt, einfach um sicher zu sein. Heute hatte er das nur einmal. Und wie gesagt, sonst ist er fit. Spielt und streitet und kuschelt mit Carrie
. Um die Nase herum ist er trocken, nix auffälliges, Nasenlöcher sind frei.
Ich hab da mal eine Frage: Doughie hat seit 2 Tagen Niesattacken, immer so 7-9 mal hintereinander, kein Nasenausfluss. Dann ist wieder alles gut. Macht er auch nur so 1-2 mal über den Tag. Tierarzt, oder ist das harmlos? Sonst ist er/sie putzmunter, schläft normal mit eingezogenem Beinchen, frisst auch normal .
Ja, länger mach ich auch nicht. Man merkt auch, wenn die Süssies keine Lust haben, dann lass ich sie auch.
Bedrängen will ich sie auch nicht. Braucht eben seine Zeit, und wenn sie nicht superzahm werden, sind sie trotzdem meine beiden kleinen Süssen. Machen so viel Spass . ![]()
Haben natürlich im Käfig immer Zugang zu ihrem Futter. Als passe ich ab, wenn sie auf dem Weg sind. Fliegen zuerst auf ihren"Spielplatz" , tüddeln da ein bisschen rum bevor sie reingehen zum fressen. Dann sind die beiden sehr offen für ein kleines Leckerli
.Gestern war das erste Mal das Dougie draussen auf die Hand kam. Und heute wollte Carrie sich das auch nicht entgehen lassen. Im Käfig ging das schon öfter, aber in letzter Zeit wurden die beiden zu unruhig, dann hab ich das im Käfig sein lassen. Soll ja kein Stress sein. ![]()
Riesen Fortschritt heute beim üben ![]()
Meine beiden haben sich zur Ruhe begeben, die beiden sind sich aber seit gestern uneins, wer auf der Schaukel schläft. War eigentlich immer Carries Platz. Jetzt hab ich Dougie einen Ast danebengeklemmt, muss wohl eine zweite holen. Weil jetzt schon den zweiten Abend gezicke
. Aber dann haben sie sich auch wieder lieb
Das ist ein tolles Bild. So detailliert und man sieht die Ausdrücke auf den kleinen Gesichtern. Super gemacht ![]()
Heute hat Douggie mich beim Handfüttern ordentlich in den Finger gezwickt. Als ich lauter AUA sagte , hat er/sie(?) mich groß angeguckt, und noch mal mit begeisterung zugezwickt und sich dann wieder dem leckerli zugewandt. Ich glaube sie/er findet mich sehr unterhaltsam ![]()
Salat pur hatte ich auch probiert, haben sie aber noch nicht angenommen. Biete es aber immer wieder an. Die beiden sind gerade ausserhalb ihres Käfigs noch in der Erkundungsphase. Bleiben auch immer in der Nähe vom Käfig. Nehmen da auch kein Leckerli oder irgendwas anderes an, aber in ihrem Käfig finden sie immer alles sofort super was neu und zum spielen und fressen ist.
Das Wasser in ihrer Wanne war lauwarm. Hab mich riesig gefreut, dass sie das so schnell angenommen haben
Hab den beiden als "Badewanne" erst mal einen Trinknapf für größere Vögel geholt
. Bin etwas skeptisch mit den Kunststoff Vogelwannen, weil Dougie wirklich alles anknabbelt was interessant sein könnte. ![]()