Beiträge von Emmi

Update zum Korkenzieherhasel: Es hat eine Woche geadauert, aber jetzt haben sie es mit wachsender Begeisterung angenommen. Carrie (gelb) ist wohl dafür zuständig, die nervigen "würmchen" abzumachen, damit Douggie die Zweiglein unbehindert schreddern kann

Hab die Fotos innerhalb von Minuten hintereinander geschossen, sind schwer beschäftigt die beiden. :okay:

Ich hab die Hauptsachen ( Futternäpfe, Wasser, Schaukeln) da belassen wo sie waren. Hauptsächlich die Sitzseile habe ich gegen die Stangen getauscht, und auf dem Käfig ihren Kletterbaum gegen die Korkenzieher getauscht.

Als ich den Kletterbaum angebracht habe, hat das 2 Tage gedauert, bis sie draufgegangen sind. Jetzt haben die beiden den auch schon gut aufgeknabbert.

Den Eingang zum Käfig hab ich auch so belassen, da Carrie ja auch leicht durcheinander kommt bei Veränderungen.

Jetzt schlafen beide beisammen.

Carrie hat heute versucht Douggie zu puscheln, ist (noch)auf heftige Gegenwehr gestossen ^^ .

Das tut mir so leid. Ich bange mit euch. Es ist immer furchtbar, wenn man sehen muss, daß es einem der Süssies so schlecht geht. :trauer:

Meine beiden sind heute beleidigt mit mir, weil ich es gewagt habe den Käfig umzugestalten:mauer:. Hab schöne Korkenzieherhasel und Sitzstangen bekommen ( aus der Vogelgaleria, super).

Douggie war entspannter und ging auch gleich rein, Carrie war skeptisch und hat sich auf dem Käfig über Douggie wie ein Hühnchen hingesetzt. Hab ihn dann mit Hirse auf die Hand gelockt und dann vorsichtig in den Käfig gesetzt. Nun ist alles wieder gut.

Ich denke mal morgen wird dann erkundet und geklettert.

Carrie wird immer zutraulicher, da wird dann auch neugierig in die Nase gezwickt beim üben. Douggie ist da immer etwas vorsichtiger, kommt aber auch. :suess:

Meine beiden haben ihr erstes Silvester dieses Jahr. Ich wohne direkt in der Stadtmitte und hier wird jetzt schon (18.30h ) ordentlich geknallt.

Aber die beiden Süssies sitzen ganz entspannt auf ihren Schlafplätzen und zeigen keine ängstliche Reaktion. Auch bei richtig lautem Knall. :sleep:

Wenn ich nachher schlafen gehe (bestimmt vor 0.00h, bin um 03.00h aufgestanden), lasse ich trotzdem dass Licht gedimmt an, und die Tür auf.

Ich höre es wenn sie Nachts Angstflattern und werde auch wach.

Hier wird auch wenig direkt vor dem Haus geknallt, sind hier alle keine grossen Freunde davon. Und hier regnet es auch schon den ganzen Tag, wird dann auch nicht zu heftig werden.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes, zufriedenes neues Jahr :prost:

Nein, Dougghie scheucht Carrie immer weg. Mobbt ihn ,glaub ich, etwas.Er wird oft weggescheucht.Trotzdem wollen beide aber immer zusammensitzen, der eine fliegt dem anderen immer hinterher. Er pflegt sie aber auch regelmässig und füttert sie. :knutsch: Aber nach Paarung sieht noch nix aus, bin halt auch nicht 100% sicher was Doug nun ist.

Das Verhalten der beiden auch zueinander hat sich nicht verändert, Doughie will alles anknabbern und Carrie babbelt gaaaanz viel.

Dougghie fängt aber auch an zu antworten, wenn ich länger mit ihr spreche, kommt dann auch was zurück :herz:

Hallo, schöne Weihnachten euch allen :love:

Meine beiden freuen sich über schön Hirse und spielen auf ihrem Baum und auf ihrem Spielplatz, Es gibt immer etwas anzuknabbern.

Ich glaube mittlerweile doch, daß Dougghie eine Henne ist. Die Wachshaut, die bei Carrie blau bleibt, ist bei Dougghie mittlerweile hellbraun. Sieht man vielleicht auch auf dem Bild

Falls sich Doug als Henne herausstellt, wie kann man das brüten verhindern? Möchte möglichst keinen Nachwuchs.

Es gibt im Käfig und im Freiflug ,soweit ich das erkennen kann keine Nistmöglichkeit oder Material. :/

Carrie hat jetzt angefangen mich anzubabbeln. Das ist so süss. Wenn die beiden in ihren Käfig geflogen sind und gefressen haben, sitzt er jetzt immer auf dem Seil nahe am Gitter, dann komm ich an den Tisch und rede leise mit ihm und er antwortet und babbelt mich dann voll. Guckt mich auch immer dabei an und erzählt über seinen Tag. Jetzt macht er das auch Tagsüber, wenn ich mit den beiden rede, antwortet er sofort von der Schaukel oben. Douggie sitzt immer einfach daneben und entspannt sich vom "Alles-Schreddern- was- geht" :D

Ja, kommt nicht infrage. Die beiden können hier in den Vogelsicheren Räumen (kein Schrank, Fenster gesichert, keine giftigen Pflanzen) den ganzen Tag herumfliegen, aber dann bleibt die Tür zur restlichen Wohnung zu. Hab eine große Wohnung, da hätte ich sie nicht im Blick. Zu gefährlich. Hier fühlen sie sich auch wohl, und wissen wo alles ist. Carries Abenteuer sind auch immer harmlos, aber lustig anzusehen. Welli Kino :love: .

Meine beiden kommen mit Hirse auf die Finger/ Hand. Hab zuerst die Hirse, wie du es ja schon machst, hingehalten zum fressen. Hab dann aber die Hand immer ein Stück weiter weggehalten, sodaß sie auf die Hand müssen, wenn sie an die Hirse wollen. Natürlich in ganz kleinen Schritten, sollen die Hand als positiv , nicht als Frust wahrnehmen. Ohne Leckerli kommen sie noch nicht, aber das braucht auch seine Zeit. Ich freu mich immer über jeden Fortschritt. Kann sie jetzt schon von ihrer Schaukel am Fenster holen.

Hast du deine Vögel in dem Fensterbereich stehen. Sollte man nicht machen, die Fensterecken sind besonders kalt im Winter? Flugziel ja, aber die ganze Voli nein. :blumen:

Hab alles umgestellt, jetzt stehen sie richtig. Die Süssies haben aber etwas gebraucht, bis sie den Weg rein wiedergefunden haben. Carrie ist aber auch leicht mal desorientiert :ratlos:.

Die beiden fliegen in 2 ineinander übergehenden Zimmern. Während Douggie locker seine Runden durch beide dreht, fliegt Carrie im anderen als dem "gewohnten" Zimmer eine Runde und findet den Ausgang ( ca 1,5m x 3m) nicht, setzt sich auf die Gardinenstange und ruft Douggie, damit er ihn abholt :mauer:

Ist aber im gesunden Rahmen. Hatte das beim Tierarzt erwähnt, sie hat seine Augen untersucht, alles normal. Ist eben kein Navigations-Ass. :O

Hallo Falco

Ich hab meine beiden ja auch erst seit zwei Monaten und baue gerade das Vertrauen auf. Bin auch soweit, daß sie für Hirse auf die Hand kommen. Ich musste die beiden in ihrem Käfig einfangen um zum Tierarzt zu gehen. Das mochte sie auch gar nicht. Gegriffen zu werden und in die Transportboxen gepackt zu werden war für die Kleinen auch erschreckend. Das war vor 2 Wochen.

Zuerst waren die beiden dann auch ängstlicher und misstrauisch, aber mit viel Reden (ich babbel die immer an wenn ich in die Nähe komme), und natürlich unwiderstehlicher Hirse sind wir über das "Trauma" ganz gut weggekommen. Also viel Liebe und Geduld.