Beiträge von Emmi

Er konnte laut Vorbesitzer wohl nie so richtig fliegen, immer nur flattern. Ich bin auch kopfmässig darauf vorbereitet, dass er eventuell nicht fliegen kann und bin auch natürlich immer dabei ihm den Zugang zu allem zu erleichtern. Und (um Gottes willen) ich scheuche ihn oder drängel ihn auch nicht zum fliegen. Und abgeben kommt gar nicht in Frage.

Ich bastel gerne und hab auch immer Ideen. Vor seinem Käfig hab ich einen hochflorigen Teppich, der ist schön weich, so daß wenn er runterfällt (flattert) nicht so hart aufkommt. Die Flügel sehen auch gleichmäßig, nicht hängend aus. Ich versuche mal ein Bild zu machen. Ich hoffe der TA kann mir Näheres sagen. Sag ihm aber trotzdem, daß sie mit Blick auf eventuelle Verletzungen untersuchen soll.

Wenn er "trockenflattert", tut er das aber auch gleichmäßig mit beiden Flügeln. Er macht das meistens, wenn die beiden oben sitzen, wo er dann hinterher will.

Bitte poste die Fotos, so daß ich vielleicht vergleichen kann.

Demnächst werden alle auch kurz in ein anderes Zimmer ziehen, weil ich mein Wohnzimmer renoviere. Danach ist dann ja die perfekte gelegenheit, alles für meinen kleinen Läufer gerecht wieder aufzubauen.

Ich bin natürlich immer dabei, wenn er draussen rumklettert. Ich freue mich so, weil er immer selbstsicherer wird und jetzt auch schon den Nachbarkäfig erkundet, den ich durch eine Brücke mit seinem verbunden habe.

:riesendank:

Günni wird immer mutiger. Der Ast geht am nächsten zum Fensterast der beiden heran.

Das Einleben in den Schwarm geht auch voran. Die beiden kommen morgens auch runter ohne Leckereien und sagen Hallo. Sie locken ihn aus dem Käfig, war sehr süss heute. Er übt das Fliegen. Flattert immer wieder auf der Stelle. Ich hab da etwas Hoffnung, er ist nämlich vom Ast gesprungen und schon ca 1m weit geflattert, was weiter ist als vorher. Sonst waren es mit Konzentration und schwungvollem Abstossen ca. 30 cm, von einer Käfigklappe zur anderen. Aber am Freitag nach dem TA werde ich da vielleicht mehr wissen.

Er ruft auch immer mal wieder nach den beiden, was er vorher noch nicht so gemacht hat. Er antwortete zwar, aber wurde selber noch nicht so aktiv.

Douggie ist auch etwas netter, sie lässt ihn auch mal ruhig neben sich sitzen, oder das andere Käfigdach begutachten, ohne ihn wegzuschechen.

Carrie kommt auch zu ihm und leistet ihm Gesellschaft, manchmal schimpft Douggie dann von oben, aber er bleibt meistens.

Die beiden Racker motivieren ihn, das ist schön anzusehen. :love:

Ja, daran dachte ich dann auch. heute hab ich beoobachtet, daß Günni mit Carrie gut zurechtkommt. Douggie ist einfach die Chefin. Wenn sie angetapst kommt, gehen beide Hähne zur Seite. Carrie ist lieber zu ihm, obwohl Günni ihn auch schon zurechtgewiesen hat.

Sie fressen auch zusammen von der Hirse und lernen sich kennen. Douggie ist öfter bei ihm um zu schauen, aber er geht ihr aus dem Weg.

Wenn sie zickig wird, wehrt er sich aber auch zu ihrer Überraschung, er lässt sich das nicht so gefallen. Aber dolle Streitereien sind da jetzt nicht.

Ich habe heute eine ganz tolle Sache an Günni entdeckt: Er hopste ,im Übereifer den anderen hinterher zu wollen, vom Käfig :mauer:. Ich hab mich dann auf den Boden gesetzt und ihn gelockt. Er ist dann auf meinen Schuh gekrabbelt, und ich habe ihm eine seiner alten Sitzstangen hingehalten. Er ist sofort und ohne zögern draufgehopst, so daß ich ihn ohne zu stressen wieder an seinen Käfig setzen konnte, wo er dann auch gleich wieder hochgekrabbelt ist.

Das übe ich jetzt weiter mit ihm, das ist eine schöne Art Vertrauen aufzubauen und ich glaube er mag seinen sprechenden Fahrstuhl.

Ansonsten werde ich Dieters Rat annehmen und ihm eine Rampe bauen ausserdem noch mehr Äste an den Käfigen anbringen, damit er auch hochkrabbeln kann. Das hat er noch nicht raus, aber er schaut sich vieles von den beiden ab.

Hab jetzt für Freitag einen TA Termin gemacht und lass ihn einmal durchchecken.

Wenn die Fotos etwas Körnig sind, mache ich die Bilder von weiterer Entfernung, um nicht zu stören

Ja, die beiden kommen immer wieder zu ihm, manchmal ärgern sie ihn , aber meistens schnackern sie. Fliegen dann auch wieder auf ihren Fensterast. das ist doof für Günni, kann er ja nicht hin.

Ich lass ihn aber auch demnächst mal vom TA checken, ob er wirklich ok ist. Dann schau ich mal weiter. Ich will ihm eigentlich noch ein Mädel holen, aber Im Moment sehe ich, dass sie auch hochfliegen würde und er sitzt dann trotzdem allein :weinen:

Ja, das mache ich. Kann ihn leider erst Mittags, wenn ich nach Hause komme rauslassen, geht natürlich nicht anders im Moment. Baue ihm aber etwas, damit er wieder hochkrabbeln kann, wenn er fällt. Er fängt sich aber auch durch Geflatter ganz gut ab.. Er kommt auch von seinem Käfig gerade noch zum anderen Käfig. Deshalb denke ich auch, dass er keine Probleme mit den Flügeln an sich hat, sondern die Muskeln nicht richtig ausgebildet sind. Beim abtasten hab ich das Brustbeinchen nicht wirklich fühlen können, aber er hat 37g. Jetzt weiss ich nicht recht, zu fett ist er mit dem Gewicht ja eigentlich nicht.

Er ist aber motiviert durch die beiden anderen Racker, er will natürlich auch dahin.

Heute war es soweit, Günni durfte raus. Er kann nicht so dolle fliegen, nur über kurze Distanzen flattern. Ich beobachte das weiter. Ich glaube, dass er nicht soviel Übung hat und die Muskulatur nicht richtig da ist. Hab jetzt eine Brücke zwischen den Käfigen gesetzt.

Günni ist sehr Aufmerksam und möchte hinter den beiden hinterher,aber die kommen dann zu ihm herunter.

Douggie ist eindeutig die Chefin. Aber Günni wehrt sich, wenn ihm zu dolle wird. Carrie ist schüchterner, aber trotzdem Neugierig.

Erstmal wurde Günnis Käfig inspiziert, Douggie sass gleich im Napf :mahlzeit:

Jaa, er ist auch sehr süß.

Die beiden haben natürlich auch Hirse in ihrem Käfig bekommen. :mahlzeit: Häng ich zum Abend immer rein, damit sie reingehen. Klappt fast immer. Dann gehen sie auch schlafen.

Ich glaub Douggie mag ihn einfach, sie war nämlich unsicher, ob sie noch bei ihm bleibt, oder lieber reingeht und frisst. Da Carrie schon am fressen war, entschied sie sich für fressen, damit Carrie nicht alles auffrisst :nono: .

Aber die erste Begegnug am Käfig war schon sehr süß.

Darf ich Vorstellen: Günni

Nach ca. 1Std zögerlichem Piepsen von beiden Seiten, kam dann auch mein Begrüssungskomitee

Die beiden haben Günni ruhig und freundlich aufgenommen und ihn ( glaub ich ), etwas beruhigt. Er möchte gerne zu den beiden , ich glaube er ist schockverliebt in Douggie :herz: . Sie versuchte aber auch zu ihm reinzukommen, suchte den Eingang an seinem Käfig. (Vielleicht wollte sie aber auch nur an seine Hirse, weiss man bei ihr nicht so genau :sabber:)

Ja, ganz wichtig, daß jeder seinen Napf hat. Sind auch nicht zu dicht zusammen, sonst hat Carrie dauernd Stress , weil Douggie ihn nicht in Ruhe lässt. Bei den Schaukeln ist das ähnlich, sie beansprucht beide, dauert Abends immer etwas bis sie sich geeinigt haben. Die Schaukeln weiter auseinander zu hängen hilft nix. Douggie springt dann auf die andere und schubst Carrie dabei runter. Wenn ich sie zuweit auseinander hänge, wollen beide grundsätzlich nur die eine, die andere wird nicht mehr beachtet. Trickse ein bisschen, ich warte bis sie beide jeweils sitzen und ziehe sie dann langsam auseinander, das geht dann. Grundsätzlich haben beide ihren festen Platz, nur will Douggie einfach GENAU da sitzen , wo Carrie gerade sitzt. Ich glaube das Bild zeigt Douggies Meinung zur Sache sehr gut :urschrei: . Aber sonst haben sich die beiden lieb. Carrie wehrt sich auch, wenns ihm zu dolle wird.

Ich kümmere mich jetzt erst Mal um Platz (muss umräumen) und dann Schhritt für Schritt weiter.

Frohe Ostern Euch allen :blumen:

Ja, hab schon neu bestellt. Die beiden haben den Zweig am Fenster jetzt auch kahlgeschreddert, sind nur noch die dickeren Zweige dran.

Erstmal brauche ich entweder eine 2. Voliere oder eine wesentlich Grössere. Tendiere dann aber eher für eine 2. Da Douggie und Carrie ihre als ihren Platz ansehen, und ich nicht weiß wie sie auf Neuzugänge reagieren.

Müssten dann ja auch in der Eingewöhnung etwas im Käfig bleiben und die Umgebung kennenlernen.

Dann die Frage: Lieber ein Hahn und eine Henne? Ich denke, daß 3 Hähne im Nachhinein für Douggie anstrengend werden können,

Wie du siehst, bin ich schon fast dabei. ^^

Wie schön, daß Lee bei Euch gelandet ist. Bei Euch kann er noch seine Lebenszeit das Welli-sein geniessen. Ich freu mich für ihn und auch für Euch :herz:

Meinen beiden geht es prächtig, haben mich sehr gut im Griff.

Ich bin auch immer wieder versucht, noch 2 Wellis aufzunehmen, hab dann aber doch etwas Angst, dem nicht gerecht zu werden. Obwohl ich das nicht richtig an irgendetwas festmachen kann...

Habe in dem Sinne keinen Flugbaum, hab die abgenagten Haselzweige auf dem Käfig geschraubt. Da sitzen beide auch immer gerne, weil sie mich dann auf dem Sofa beobachten können :wink: .

Auf dem letzten Bild sieht man sehr schön, die reaktion, wenn ich mit den beiden rede. Oder auch Abends anrege ins Bett zu gehen :tongue:

Danke für den Tip, das mach ich. Douggie baumelt da einfach gerne dran herum. Sie greift sich das lose Ende mit der einen Kralle und lässt sich dann quasi fallen, so daß sie dann kopfüber schaukelt. Findet sie ganz toll. Aber dran nuckeln tun beide auch gerne. dann achte ich jetzt drauf. daß die Enden einigermassen glatt bleiben. :daumen: