Das hast Du gut beobachtet. Unsere Wellis suchen sich aus, mit wem sie ihre Unterkunft teilen möchten. Da spielt die Größe der Behausung zeitweise eine untergeordnete Rolle. Wellis sind zudem sehr soziale Tiere und sie kapieren recht schnell, wie nützlich wir Felos sein können. ![]()
Auf der anderen Seite unterstützen sie unsere Bemühungen auch manchmal. Ich erinnere mich an die Aktionen meines ursprünglichen Schwarms. Der Coco war morgens der Erste, der raus kam und der Letzte, der raus war und nicht rein wollte in die Voliere. Schwarmchefin Daisy hat ihn dann jedes Mal in die Voliere gelockt, wenn die Schlafenszeit nahte.
Ottilie ist da genau anders drauf. Passt ihr ein Artgenosse nicht in den Kram, wird er kurzerhand aus der Voliere geschubst.
Wenn Bonnie doch wieder mal vergisst, dass sie nicht fliegen kann und auf den Boden plumpst, fliegt Rübe ganz aufgeregt über meinen Kopf hinweg, bis ich ihr schließlich helfe. Jetzt habe ich vor einigen Tagen aber zufällig gesehen, dass Madame sehr wohl selbständig bis zum Volierendach hochklettern kann. ![]()
So richtig integriert hat der sich nie im Schwarm.