Beiträge von Budgies

    Zwei Hähne passen eigentlich immer gut zusammen, da kann man nichts falsch machen.

    Wenn Du natürlich ein Pärchen bestehend aus Henne und Hahn möchtest, ist die Geschlechterbestimmung

    schon wichtig. Stammt der Yuki aus Deiner eigenen (Hobby-)Zucht? Ist der Kleine schon futterfest?

    Danke für Deine ausführliche Hilfestellung @Dieter01

    Da sich vor wenigen Wochen in einem Nachbarhaus eine Tierärztin niedergelassen hat, werde ich mich erst einmal dort vorstellen, bevor ich Bonnie weitere Wege zumute. Sollte ich da nicht klar kommen, geht es natürlich zum vkTA.

    Was das Futter betrifft, so habe ich schon auf das Notwendige reduziert, werde aber Deine Vorschläge beherzigen.

    Meine süße, knuffige Bonnie hat 4 Eier gelegt. Zweifelsohne ist mein kluger Casanova Rübe der Vater.

    Nein, ich will nicht züchten, ich will keine Küken aufziehen. Es gibt keine Nistmöglichkeit, sie sitzt auf dem Voliereboden und hat eine Kuhle in den Sand gegraben. Bonnie hatte bereits vor ca. 4 Jahren ohne Probleme ein Ei gelegt, als Mr. Winston ihr Partner war, der leider vor 3 Jahren plötzlich verstarb.

    Bonnie will brüten und Rübe jagt die beiden anderen Artgenossen Ottilie und Leopold durch die Voliere und raus aus der Voliere. Sie haben sich beide auf Leopold gestürzt, der in die Nähe von Bonnie kam und ihn heftig attackiert. Leopold sitzt nun bei Fridolin in dem kleineren Käfig. Rübe, der immer so sozial und lieb ist, hat heute sogar mich angekeift im Tiefflug und mir später kräftig in die Fingerkuppen gebissen.

    Ich habe Plastikeier, ich kann das Gelege also austauschen, aber Bonnie und Rübe sind so aggressiv, dass ich im Moment keine Chance habe.

    Was mir Sorge bereitet: Bonnie ist ca. 8 1/2 Jahre alt, eine Henne aus Zuchtreserve, die im Alter von 2 Jahren zu mir kam. Sie ist zwar sehr kräftig, dennoch nicht mehr jung. Gestern hat sie sich wieder mit Rübe gepaart, so dass weitere Eiablagen zu erwarten sind. Ich hoffe, dass sie das schafft, bin nicht glücklich mit der Situation. Im Gegenteil: nachdem vor 4 Jahren Rübes erste Partnerin Daisy an Tumoren verstarb, nachdem sie immer wieder trotz Austausch gegen Plastikeier, trotz Tropfen, Eier legte, war ich froh, dass nun jahrelang nichts mehr in der Hinsicht passierte. Ich habe aufgrund des Alters meiner Wellis nicht mehr damit gerechnet.

    Sollte ich jetzt ein spezielles Futter geben, damit Bonnie bei Kräften bleibt? Ich habe mal gelesen, dass man Grün- bzw. Frischkost reduzieren soll, um den Trieb zu dämpfen. Was meint ihr?


    @Sissi Nicht futterfeste Vögel sollten bzw. dürfen sowieso nicht abgegeben werden, obwohl es tatsächlich wenige Ausnahmen bei (Hobby-)Züchtern gibt, die solche Jungtiere zum Verkauf anbieten. Eine zwei Jahre junge Dame dürfte kein Problem sein, mein Neuzugang ist 2 1/2 Jahre jung.?

    Danke für diesen wundervollen Beitrag @Dieter01. Dass Coco so alt wurde, grenzt an ein Wunder, aber dieser soziale, hilfsbereite Wellensittich hatte es auch redlich verdient (wobei es nicht heißt, andere nicht).

    Dein Coco ähnelte meinem Mr. Winston, der leider viel zu früh ganz plötzlich verstarb und Bonnies Partner war.

    Er mochte den alten Leopold sehr gern und hat ihn liebevoll gekrault. Also, in dem Fall war es genau umgekehrt, Jung hilft Alt.


    Ich habe zwar kein echtes Paar mit Altersunterschied, aber seit einigen Wochen einen 2 1/2-jährigen Wellensittich aufgenommen. Mein alter Leopold, inzwischen 9 1/2 Jahre alt, hat gleich mit ihm die Hirse geteilt und auch mein knapp 7 Jahre alter Rübe kümmert sich fast väterlich um ihn, zeigte ihm, wo er fressen kann und beschützt ihn vor der angriffslustigen Ottilie 5 1/2 Jahre alt.

    Auch Größenunterschiede spielen keine Rolle. Mein kleiner Rübe stand immer auf größere Standardsittich-Hennen.

    Du kannst also beruhigt eine junge Henne aufnehmen, das fände ich toll, da sie allein ist. Nur einen sehr jungen Vogel der gerade futterfest geworden ist, würde ich selbst nicht dazu setzen wollen.

    Hier ein Foto von dem Größenunterschied der Freunde Leopold und Rübe.

    Du hast Sorge, dass 4 Wellensittiche zu laut sein könnten. Normalerweise nicht mit einer Einschränkung: ich hatte auch schon 6 oder 8 Wellensittiche vor einigen Jahren. Nur eine Henne war und ist dabei, die in den Sommermonaten so richtig morgens über Stunden lauthals krakelt, das geht an die Nerven. Ich wohne seit 8 Jahren in einem sehr ruhigen Haus und habe in jedem Jahr Sorge, dass Nachbarn sich beschweren, was aber bisher nicht der Fall war.

    Ich habe jetzt 5 Wellis, davon sind 4 ruhig bis sehr ruhig. Nur Bonnie hat ein echt lautes Stimmvolumen und krakelt in den hellen, warmen Monaten. Sie hatte bisher 2 Partner, sitzt daneben, lässt sich kraulen und füttern - und bölkt.

    Ich will damit sagen, dass selbst wenn man nur 2 Vögel hält, einer davon ein Schreihals sein kann.

    Meine Bonnie ist inzwischen 8 1/2 Jahre alt und sie wird so lange sie lebt bei mir bleiben, auch wenn sie zeitweise sehr laut ist.

    Ja das habe ich mich auch schon gefragt, damit werde ich auf jeden Fall mal zum Vogelkundigen Arzt gehen und das anschauen lassen ! :) vielen lieben Dank für eure Antwort! Ich werde evtl. noch zwei Hähne dazu tun, weil die sind schon sehr am rum zicken die beiden ? echt blöd halt weil ich eigentlich nicht so viel wollte.


    Mfg Melissa

    Du solltest aber vor einer Neuaufnahme von Wellis zum vkTA, um die Nasenhaut abklären zu lassen. Wenn es Milben sind, müsste die andere Henne auch behandelt werden, meist mit drop-on-Tropfen, die in den Nacken gegeben werden.

    Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass Du doch eigentlich nicht 4 Wellensittiche willst. Wäre es dann eine Überlegung, die beiden Hennen in einen gemischten Schwarm abzugeben? Ich finde es nämlich sowohl für den Halter als vor allem auch für die Tiere schade und traurig, wenn es absolut nicht passt und sie dann später weggegeben werden, obwohl bereits vor Anschaffung Bedenken bestanden.

    @Birdyy :

    Ich kenne dieses Hennen-Verhalten von meiner Ottilie (und früher von Daisy). Vor allem ein neuer Hahn - und in Deinem Fall sogar zwei neue Herren - wird besonders kritisch beäugelt und manchmal nicht nur das. Ottilie schubste, hackte, belagerte den Neuen. Meine Bonnie hingegen nimmt ihn eher gelassen hin, nur wenn er im Weg sitzt, macht sie ihm unmissverständlich klar, dass er da weg soll.

    Abweisendes oder aggressives Verhalten steigert sich wohl tatsächlich bei den Hennen, wenn sie brutig werden oder sind.

    Lass sie sich zusammen raufen und halte Dich zurück. Es ist eine neue Situation, mit der alle 4 klar kommen müssen.

    Greife nur ein, wenn es zu arg wird. Zu arg bedeutet: Henne beißt zu, es wird blutig. Das ist einem Hahn mit meiner Daisy passiert, das sollte nicht wieder so sein.

    Viel Erfolg bei der Zusammenführung.

    Hallo Birdy,

    für mich sieht es auch nach Henne aus, und zwar nach einer recht pfiffigen vom Verhalten her. Es heißt allgemein, dass sich Hennen untereinander oft nicht gut verstehen und zickig sind, manchmal auch aggressiv. Das muss aber nicht grundsätzlich so sein. Wenn Du nur 2 Hennen hältst, gewöhnen sie sich vielleicht aneinander und gehen harmonisch miteinander um oder ignorieren sich friedlich.

    Ich würde jetzt nicht sofort 2 Hähne dazu setzen, sondern vielleicht noch ein bis zwei Wochen abwarten. Es gibt nämlich keine Garantie dafür, dass sich dann 2 Pärchen bilden. Es kann ebenso passieren, dass beide Hähne um eine Henne streiten, dann ist echt was los in der Zeit, wo sie brutig sind.


    Was Zoofachgeschäft-Mitarbeiter betrifft, so wissen sie nicht immer alles. Als ich meine Ottilie dort holte - sie wurde übrigens mit 8 Monaten einfach dort abgegeben - meinte der Mitarbeiter, es sei ein Hahn, wobei ich sofort widersprach und Recht behielt, dass sie eine Henne ist.


    Ich bin gespannt, wie sich die Situation bei Dir entwickelt.


    Grüße

    Budgies


    Ich habe in jedem Jahr gefüttert. Dieses Foto entstand vor einiger Zeit, als ich neu eingezogen war in eine Wohnung mit einem kleinen Waldstück hinterm Haus.

    Auf dem Balkon meiner vorherigen langjährigen Wohnung besuchten mich regelmäßig sowohl Meisen als auch Drosseln. Eine kam jeden Tag, oft sogar mehrmals. Sie antwortete sogar, wenn ich mit ihr sprach.

    Von ihr habe ich jetzt allerdings kein Winterfoto bzw. finde es momentan nicht in meinen Dateien. Als sie älter wurde, war sie schon arg gekennzeichnet von Kämpfen. Irgendwann kam sie nicht mehr. Ich hatte vor meinem Auszug gehofft, sie nochmal zu sehen, aber das passierte leider nicht.

    Ich denke oft an sie, weil ich sie ebenso lieb hatte wie ich alle meine Wellis und Nymphen lieb(t)e.

    Ich hoffe Lady87, dass Du nicht mehr so tieftraurig bist.

    So lange bin ich noch nicht hier im Forum, darum möchte ich Dir heute sagen, dass ich Dich nur zu gut verstehe.

    Lucy war witzig und neugierig schreibst Du. Ja, so war meine Daisy auch, die ich selbst nach 4 Jahren noch vermisse, nachdem sie noch jung an Tumoren starb. Auch sie war so einmalig, hatte immer Schabernack im Sinn, wenn es darum ging, ihre Artgenossen zu necken. Einmal bedrängte sie ein Hahn im Flug so arg, dass sie an meinem Brustbein landete und sich fest klammerte, während ich sie streichelte.

    Inzwischen habe ich aber ebenso viele lustige und interessante Eigenschaften meiner anderen Wellis schätzen gelernt, über die ich mich freue. Ich bin stolz auf sie...auch wenn Daisy für immer einmalig und unvergessen bleibt.

    Dir wird es früher oder später vielleicht ähnlich ergehen, selbst wenn Du Lucy immer vermissen wirst. Und bitte, quäle Dich nicht mit Selbstzweifeln und Vorwürfen. Ich habe auch einige Zeit gegrübelt, was ich hätte anders machen können. Jede Entscheidung wird dann getroffen, wenn sie ansteht. Und in dem Moment ist sie richtig.