Beiträge von Budgies

Seit 50 Jahren hältst Du Wellensittiche, hast so viel Erfahrungen gemacht mit all den Abschieden in diesem langen Zeitraum.

Es ist immer wieder traurig. Wie oft habe ich mir selbst geschworen, die Haltung auslaufen zu lassen, weil es so wehtut, wenn wieder eins der Schätzchen gehen muss.

Du wirst das Richtige für Olli tun, Du wirst ihm die Zeit so angenehm wie möglich machen und ihn auf seinem letzten Weg begleiten.

@Dieter01 : Ich glaube Dir, wie schwer es fällt, das langsam nahende Ende der Mutter ansehen zu müssen.

Meine Mutter (86) wird von meiner Schwester und mir seit etwas über einem Jahr unterstützt, seit sie mehrere leichte Schlaganfälle hatte und ihr Kurzzeitgedächtnis und die Konzentration gelitten haben.

Ob ein nahestehender Mensch oder Tiere, die uns Jahre gute Freunde waren, ein endgültiger Abschied ist immer schlimm.

Weißt Du Schwester S. , knapp 9 Jahre sind auch gut.

Ich kann das, was Du schreibst, so gut nachempfinden, da ich zwei Wellis habe, die in Ollis Alter sind.

Manchmal frage ich mich, ob ein plötzlicher, unerwarteter Abschied sich besser anfühlt als ein langer.

Erträglich ist ein langsamer Abschied nur, wenn derjenige, der gehen muss, nicht zu sehr leidet, ganz gleich, ob Mensch oder Tier.

Ja, es wäre sicher schön, wenn Dein Olli noch den Frühlingsanfang erleben würde, aber Du bist so vernünftig, ihn loszulassen, wenn er gehen will.. Denke daran, dass ihr es zusammen mit viel Liebe und Medizin viele Jahre bis heute geschafft habt.

Es stimmt, als meine von ihren Artgenossen sehr geschätzte und von mir sehr geliebte Schwarmchefin starb, waren die anderen Wellis fast 7 Wochen traurig, Sie wollten nicht mehr aus der Voliere, sie gaben so gut wie keinen Ton von sich. Erst als der zurückgelassene Partner sich erholte und das Zepter übernahm, ging es langsam bergauf.

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit, wie Olli das Absetzen des Kots erleichtert werden könnte. Mein ältester Welli, der inzwischen hin und wieder Verdauungsprobleme hat, verträgt verdünnten, ungesüßten Fenchel-/Kamillentee dann sehr gut. Dieser hat ihm bisher stets geholfen.

Das wäre natürlich eine gute Lösung, wie Dieter01 sie beschreibt. Hoffentlich bekommst Du das Medikament.

Ansonsten würde ich beim TA fragen, was Du alternativ geben kannst, um Olli den Übergang zu erleichtern. Tiermedizin bieten auch Apotheken an, vielleicht gibt es ein rezeptfreies Medikament, das eine ähnliche Wirkung hat.

Daisy entschlief innerhalb weniger Tage, nachdem sich ein schnell wucherndes Rezidiv gebildet hatte.

Diese schwere Tumorerkrankung ist für einen so kleinen Organismus sehr belastend.

Sie wurde leider nur 3 1/2 Jahre alt. Insofern haben Deine Wellensittiche doch die durchschnittliche Lebensdauer erreicht.

Eigentlich ist es ja immer zu früh, wenn man so an den Tieren hängt.

??

Ich gebe auch nur selten Basilikum, und es stimmt, was Dieter01 schreibt, die Hennen "baden" regelrecht darin, um gut zu duften, was die Hähne rattendoll macht.?

Vorsicht bitte auch bei Petersilie.

Meine mögen Möhrenstückchen gerne, natürlich geschält und nochmal gewaschen und möglichst in Bio-Qualität.

Es tut mir sehr leid, dass es Olli nun schlechter geht wegen des wuchernden Tumors. Ich habe so eine Situation ja durch.

Du stehst vor einer schweren Entscheidung. Wäre es möglich, dass der TA zu Dir nach Hause kommt, wenn Du siehst, dass Olli leidet und seine Zeit gekommen ist? Dann wäre er in seiner vertrauten Umgebung und wahrscheinlich nicht so ängstlich.

Vielleicht wird er aber doch noch erlöst und schlummert für immer ein.

Und bitte, mache Dir nicht ständig Vorwürfe wegen Freddie. Wir alle lernen ständig aus unseren Erfahrungen und aus Handlungen, die wir später als überstürzt ansehen. Letztendlich können wir nicht ändern, was gewesen ist.

Ich denke an Olli und Dich und sende liebe Grüße❤

Es ist halt wie bei Menschen, nicht jeder verträgt alles.

Mein Leopold liebt Basilikum, aber ich musste es nun leider reduzieren, denn er hat danach Verdauungsbeschwerden.

Okay, er ist auch schon 10 Jahre alt.

Viel Glück, dass es eine einmalige Unverträglichkeit war.??

Es könnte durchaus an der Mango gelegen haben, aber ich bin nur Wellensittich-Halterin. Mein Mr. Winston ging es nicht gut, nachdem er an einem Stückchen Apfel geknabbert hatte. Er bekam ein wenig Durchfall. Die säuerlichen Obstsorten vertragen manche nicht so gut. Wenn es Boncuk wieder gut geht, okay, aber bitte beobachte ihn genau. Bei kleinstem Verdacht, dass er doch nicht in Ordnung ist, würde ich einen vkTA aufsuchen.