Halsbandsittiche in Deutschland

• Offizieller Beitrag

„Habt ihr sie schon gesehen – die grünen Papageien mitten in unseren Städten? 🐦💚

In immer mehr Städten in Deutschland leben Halsbandsittiche frei – z. B. in Köln, Wiesbaden, Düsseldorf, Stuttgart, Bonn… Sie schlafen in großen Gruppen in Parkbäumen, sind laut, verspielt und irgendwie total faszinierend.

Ich habe auf meiner Website gerade einen Artikel dazu veröffentlicht – mit Infos, Fotos & warum sie sich ausgerechnet bei uns so wohlfühlen. Den Link packe ich unten rein. 😊

Jetzt würde mich richtig interessieren:

👉 Wer von euch hat schon einmal einen Halsbandsittich in freier Natur gesehen?

• In welcher Stadt?

• Einzelner Vogel oder ganzer Schwarm?

• Wie war euer erster Eindruck – überrascht, begeistert, skeptisch?

Ihr dürft gerne auch Fotos oder kleine Geschichten teilen, wenn ihr mögt. Ich freue mich auf eure Erfahrungen! 🥰

Wissenswertes :: Papageien-/Sitticharten - Halsbandsittich (Psittacula krameri)

• Ja, hier in Langenfeld auch, es sind in den letzten Jahren schon etwas mehr geworden. Wenn sie dann in kleinen Gruppen bei geöffnetem Fenster vorbeifliegen und ihren lauten Ruf ablassen, sind unsere natürlich schnell am Antworten,- es scheint die gleiche Sprache zu sein :kopfkratz: :daumen:

• In Wiesbaden sollen es über 4.000 sein, im gesamten Rhein-Main-Gebiet über 6.000, und sie verbreiten sich immer weiter aus, ein paar haben es mittlerweile bis Darmstadt geschafft :)

Klick mich

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny und Susi :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny, Benny und Lenny

• Wenn ich in der Stadt von meinen VK Tierarzt bin, sehe ich auch öfters Halsbandsittiche. Bin dann immer wieder erstaunt, wie sie in kleinen Gruppen rum fliegen und ich finde ihre Geräusche so niedlich.😍 Wenn ich sie sehe, bin immer wieder fasziniert. Hier in Duisburg leben keine Halsbandsittiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!