Vogelfutterhaus wurde versetzt. Anschreiben?

• Hallo,

ich füttere auf meiner Fensterbank Wildvögel, durch ein kleines Vogelhaus.

Gestern Abend war es nicht mehr an seinen Platz und hab es dann an der Treppe gefunden vom Keller. Der Garten hat den Zugang über den Keller.

Es war schönes Wetter, eigentlich hätte es nicht runter fallen können.

Es sah auch nicht aus, als ob es runtergefallen wäre.

Es gibt ein Nachbar hier, der immer Sticheleien mir gegenüber macht. Würdet ihr das Ansprechen z.b. in der Form eines Zettels an der Tür?

Liebe grüße

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe, dass die Situation für dich sehr ärgerlich und vielleicht auch beunruhigend ist.

Bevor du den Nachbarn ansprichst oder einen Zettel an die Tür hängst, müsstest du sicher sein, dass nicht ein anderes Tier der Verursacher ist, vielleicht ein Marder.

Falls du das Gefühl hast, dass jemand (z. B. der Nachbar, der öfter stichelt) dahintersteckt, wäre es gut, Beweise zu haben. Eine kleine, unauffällige Kamera am Fenster könnte helfen, bevor man jemanden direkt anspricht.

Ein Zettel an der Tür kann schnell wie ein öffentlicher Vorwurf wirken, und das könnte die Stimmung verschlechtern oder zu Gegenreaktionen führen.

Falls du es ansprechen willst, wäre ein ruhiges, neutrales Gespräch besser, vielleicht ganz harmlos den Nachbarn fragen:

„Mir ist aufgefallen, dass mein Vogelhaus gestern Abend nicht mehr an seinem Platz war. Ist Ihnen vielleicht etwas aufgefallen?“

Du beschuldigst ihn mit dieser Frage nicht direkt, was in diesem Fall besser ist.

Wenn das öfter passiert, bleibt dir nichts anderes übrig, als Beweise zu sammeln und falls er der Verursacher ist, kannst du ihn dann erst direkt ansprechen. Aber solange du keine Beweise hast, würde ich vorsichtig sein und keinen Zettel aushängen.

• Oder einen Zettel an die Fensterscheibe machen: "Achtung, Vogelhaus wird gefilmt". Wirkt möglicherweise abschreckend, und es passiert nicht wieder.

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny und Susi :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny und Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!