Einfuhr Princess-Sittich aus Belgien

• Hallo,

ich bräuchte eine schnelle Antwort, da eilig:

Ich möchte morgen einen Princess-of-wales-Sittich bei einem Züchter in Belgien kaufen

Brauche ich dafür irgendwelche Papiere für den Vogel?

Der Züchter sagt nein, geht so über die Grenze

Ich fahre dafür 170km und möchte nicht mit dem Vogel an der Grenze festsitzen

Kann bitte heute jemand bestätigen, das das ohne Papiere innnerhalb der EU geht.

Vieken Dank im Voraus

Gruß vom Kollegen

• Ja klar - hab ich gemacht heute morgen: Zoll hat keine Angaben und sagt, dass das Landwirtschafts- und Ernährungsministerium zuständig ist .... und die haben nur von Montags - Donnerstags Hotline : und heute ist Freitag.

Von offizieller Seite gibts HEUTE keine wirkliche Hilfe, deswegen bitte ich hier um Hilfe, da ich den Vogel morgen Samstag holen wollen würde. Ich würde ungern noch eine Woche warten wollen.

• Offizieller Beitrag

Innerhalb der EU ist ein Grenzübergang mit einem Papagei/Sittich grundsätzlich ohne spezielle Papiere möglich, sofern es sich um nicht besonders geschützte Arten handelt und der Vogel gesund ist. Der Princess-of-Wales-Sittich steht aktuell nicht unter den besonders strengen Artenschutzauflagen wie etwa Graupapageien oder Amazonen; er fällt meist unter weniger strenge Vorschriften.

Wenn der Vogel beringt ist und aus einer legalen Nachzucht stammt, also keine Einfuhr ist, sollte das keine Probleme geben. Lasse dir trotzdem einen Kaufvertrag ausstellen und/oder eine Züchterbescheinigung zeigen bzw. fotografiere das, falls du den Besitz später nachweisen musst.

Meine Antwort ist ohne Gewähr. Ich gebe nur weiter, was mir derzeit bekannt ist.

• Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! So hatte ich mir das gewünscht.

Das passt auch alles zusammen: der Zollhotliner konnte nichts finden, was dagegen spricht und der Züchter in Belgien sagt, er habe öfter deutsche Kunden und noch nie brauchte es eine Gesundheitsbescheinigung.

Der Vogel ist übriggeblieben von einem Zuchtpaar und schon 10 Jahre alt und passt super zu meiner geerbten 9jährigen Henne.

Kaufvertrag wollte ich sowieso machen - gibt es irgentwo ein Muster für Vogelkaufverträge?

Züchterbescheinigung fotografieren ist eine sehr gute Idee.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Die Aussage des Züchters ("geht ohne Papiere") ist im Regelfall korrekt, aber du solltest aus Eigeninteresse einen Herkunftsnachweis (Kaufvertrag/Bescheinigung) und ggf. einen Nachweis über Beringung mitführen, um bei einer Kontrolle oder späteren amtlichen Meldung keine Probleme zu haben. Zuständig für weitere Fragen wäre dein lokales Veterinäramt.

Spezielle Vogelkaufverträge sind mir nicht bekannt. Du kannst so etwas selber aufsetzen mit Word oder einem anderen Textprogramm. In etwa so:

Kaufvertrag über Princess of Wales-Sittich (Polytelis alexandrae), Naturbrut, 2025

Kaufvertrag zwischen Name des Käufers (der Käufer), Anschrift

und Name des Verkäufers (der Verkäufer), Anschrift .

Der Käufer kauft vom Verkäufer einen Princess of Wales-Sittich, deutsche Naturbrut Nachzucht, geboren am ______________, Ringnummer _______________zu einem Preis von Euro ___________.

Der Verkäufer sichert dem Käufer zu, dass der Princes of Wales-Sittich frei von jeglichen Mängeln ist. Ist dies nicht der Fall, darf der Käufer gegen Rückerstattung des Kaufpreises vom Kauf zurücktreten.

Insbesondere wurde das Tier in der vorgenommenen Ankaufsuntersuchung auf folgende Krankheiten, bzw. Mängel getestet, bzw. wurden folgende Untersuchungen vorgenommen und ergaben einen negativen Befund:

 PBFD-, Polyoma-, Pacheco-, Paramyxovirentests

 Chlamydien

 Rachen- und Kloakenabstriche

 Röntgenbild (Aspergillose, Organe allgemein, Verdacht auf PDD)

 Bakteriologische Untersuchung

 Kotuntersuchung

 Blutuntersuchung (Blutbild)

Übergabedatum: ____________________________

________________________________ ________________________________

(„die Käuferin, der Käufer“) („die Verkäuferin, der Verkäufer“)

Das mit der Ankaufsuntersuchung kannst du weglassen, falls das nicht Gegenstand des Vertrages sein soll.

Ein seriöser Kaufvertrag sollte enthalten:

• Name, Anschrift, Kontakt von Käufer & Verkäufer
    • Art, Ringnummer, besondere Merkmale des Vogels
    • Kaufpreis und Zahlungsmodalitäten
    • Übergabedatum und -ort
    • Erklärung über Gesundheit und Herkunft (idealerweise Herkunftsnachweis)
    • Pflichten des Käufers zur artgerechten Haltung

• Moin,

hat alles super geklappt! Der Züchter hatte vollkommen recht!

Die Grenze ist so grenzwertig, dass ich hin gar nicht gemerkt hab, die Grenze überschritten zu haben.

Es gibt keinen Grenzposten, keine Zöllner - gar nix. Ist einfach eine 2spurige Autobahn und irgentwann haben die Schilder eine andere Sprache ...

wenn illegale Flüchtlinge schon in Belgien sind: in Aachen können Sie völlig unbehelligt und unbemerkt nach Deutschland reinkommen - fehlt nur noch der rote Teppich.