Einfuhr Princess-Sittich aus Belgien

• Hallo,

ich bräuchte eine schnelle Antwort, da eilig:

Ich möchte morgen einen Princess-of-wales-Sittich bei einem Züchter in Belgien kaufen

Brauche ich dafür irgendwelche Papiere für den Vogel?

Der Züchter sagt nein, geht so über die Grenze

Ich fahre dafür 170km und möchte nicht mit dem Vogel an der Grenze festsitzen

Kann bitte heute jemand bestätigen, das das ohne Papiere innnerhalb der EU geht.

Vieken Dank im Voraus

Gruß vom Kollegen

• Ja klar - hab ich gemacht heute morgen: Zoll hat keine Angaben und sagt, dass das Landwirtschafts- und Ernährungsministerium zuständig ist .... und die haben nur von Montags - Donnerstags Hotline : und heute ist Freitag.

Von offizieller Seite gibts HEUTE keine wirkliche Hilfe, deswegen bitte ich hier um Hilfe, da ich den Vogel morgen Samstag holen wollen würde. Ich würde ungern noch eine Woche warten wollen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Innerhalb der EU ist ein Grenzübergang mit einem Papagei/Sittich grundsätzlich ohne spezielle Papiere möglich, sofern es sich um nicht besonders geschützte Arten handelt und der Vogel gesund ist. Der Princess-of-Wales-Sittich steht aktuell nicht unter den besonders strengen Artenschutzauflagen wie etwa Graupapageien oder Amazonen; er fällt meist unter weniger strenge Vorschriften.

Wenn der Vogel beringt ist und aus einer legalen Nachzucht stammt, also keine Einfuhr ist, sollte das keine Probleme geben. Lasse dir trotzdem einen Kaufvertrag ausstellen und/oder eine Züchterbescheinigung zeigen bzw. fotografiere das, falls du den Besitz später nachweisen musst.

Meine Antwort ist ohne Gewähr. Ich gebe nur weiter, was mir derzeit bekannt ist.

• Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! So hatte ich mir das gewünscht.

Das passt auch alles zusammen: der Zollhotliner konnte nichts finden, was dagegen spricht und der Züchter in Belgien sagt, er habe öfter deutsche Kunden und noch nie brauchte es eine Gesundheitsbescheinigung.

Der Vogel ist übriggeblieben von einem Zuchtpaar und schon 10 Jahre alt und passt super zu meiner geerbten 9jährigen Henne.

Kaufvertrag wollte ich sowieso machen - gibt es irgentwo ein Muster für Vogelkaufverträge?

Züchterbescheinigung fotografieren ist eine sehr gute Idee.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!