28239 Bremen / Welli Hahn Krümel sucht neuen Partner

🧠 Neu in der Sittich-Oase: Die Blogreihe „Gedankenoase“
Aus der Erfahrung gewachsen – für die Zukunft gedacht.
Hier reflektieren wir, was in Online-Communities gut funktioniert, wo es knirscht – und was wir alle daraus lernen können.
📘 Persönlich. Konstruktiv. Ehrlich.
Jetzt lesen und mitdenken.
  • Ich suche für meinen Welli Krümel (4 Jahre alt) ein neuen Partner, Leo verstarb nach kurzer Krankheit ( Nierentumor) vor zwei Wochen.

Da ich die Haltung auf langer Sicht beenden möchte, suche ich nach langer Überlegung nach einem neuen liebevollen und artgerechten Zuhause. Krümel ist ein aktiver Flieger, hat bei mir im Wohnzimmer ganztags Freiflug, abends geht er zum Schlafen in den Käfig und ist das Schlafen im Dunkeln gewöhnt, An Frischkost liebt er nur Salatgurke, er ist mit Gurke dann auch handzahm.

Vor einem Jahr wurde eine Lebervergrösserung festgestellt, mit Mariendistelpulver auf Gurke ist er aber seit elf Monaten nun symptomfrei. Es wäre wünschenswert, wenn im neuen Heim auch darauf Wert gelegt wird, bei gesundheitlichen Problemen einen VTA aufzusuchen :)

Krümel ist soweit auch ohne seinen Partner gut drauf, aber es steht ausser Frage, Krümel wünscht sich sicher einen neuen Kumpel oder ein paar mehr, denen er das Köpfchen kraulen kann und umgekehrt.

Wir freuen uns über jeden Kontakt, und ein intensives Austauschen vorab ist für mich selbstverständlich.

Liebe Grüße Tanja

• Hallo,

mein Hahn ist letzte Woche verstorben und daher schaue ich mich gerade nach geeignetem Zuwachs um.

Können Sie mir sagen, wann die Lebervergrößerung festgestellt wurde (Jahr?) und ob es seitdem ein Kontrollröntgen gab, um den Zustand der Leber erneut zu beurteilen?

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Private Nachrichten sind im Forum grundsätzlich möglich – allerdings nur für registrierte Benutzer. Als Gast ist das aus naheliegenden Gründen nicht vorgesehen. Du bist ja jetzt registriert, also sollte das problemlos funktionieren.

Falls du Probleme mit der Funktion hast, sag gern Bescheid.

• Hallo Ellinia, die Lebervergrösserung wurde im Juli 2024 durch ein Röntgenbild festgestellt. Die vogelkundige Tierärztin empfahl mir die Sylimarin Therapie. Krümel bekommt seitdem 14 täfgig kurweise Mariendiestelpulver / Sylimarin auf Salatgurke. etwa drei Wochen nach der Diagnose, also seit Mitte August letztes Jahres ist Krümel symptomfrei.

Ich könnte mittlerweile auch die Abstände der 14 tägigen Kur vergrößern..

Die VTA sagte mir damals das die Leber lange braucht um sich zu regenieren, oder sogar sich vollständig zu erholen.

aus diesem Grund habe ich bis jetzt Krümel noch nicht wieder röntgen lassen, das Pulver schadet nicht und die Röntgen Untersuchung ist ja auch mit Stress verbunden.

Wenn weitere Fragen sind, immer gerne melden.

Liebe Grüße Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!