Hallo ihr Welli Friends,
vor einem Monat adoptierte ich Ella & Carlos, die ich hier mit Bild vorstellen möchte.
Liebe Grüße, Yvi.
Hallo ihr Welli Friends,
vor einem Monat adoptierte ich Ella & Carlos, die ich hier mit Bild vorstellen möchte.
Liebe Grüße, Yvi.
Hübsche Wellies
richtige Flauschies ![]()
Ach, ich mag die knuffigen Standardsittiche so gern.
![]()
Sie haben meist ein liebes, ruhiges Gemüt und sind wenig streitsüchtig.
Viel Freude wünsche ich. ![]()
Hallo Welli Friends,
ein paar neue Bilder* von Ella & Carlos, die gerne im Stickrahmen schlafen.
Grüße aus FohlenCity
*aufgenommen mit der "Welli-Cam"
Die Beiden wissen, was ein gemütlicher Platz ist
![]()
Seit meiner letzten Forenaktivität war bei mir persönlich viel los; so ist die Vorstellung von Isa und Fred gleichzeitig verbunden mit einer Todesnachricht; denn Isa (abends erschien alles wunderbar) verstarb innerhalb von 10 Stunden (nach Rückkehr aus der Tierklinik) in meiner Hand.
Auf dem beigefügten Bild (Tag der Vergesellschaftung nach 6 Wochen) ist Isa zwischen Ella und Carlos, Fred sitzt ihnen zu Füßen. Sie sind gut miteinander klar gekommen, wobei Isa tatsächlich am meisten Kontakt gesucht und gefunden hat.
Seit Isa verstarb weicht Carlos Fred vom Aufwachen bis Nachtruhe nicht von der Seite, Mittagsschlaf hält er keinen mehr;
die ersten 2 Tage (Isa verstarb am Montag vor einer Woche) doppelt besorgt, weil er um Isa bemüht war - was ich für einen "Flirt" hielt, war wohl Patienten Pflege; aber Fred ist eindeutig gesund und Carlos will ihn nun groß ziehen.
Ella und ich halten uns aus den Aktivitäten raus, ihr werdet berechtigt kritische Fragen haben.
Tut mir leid um den Verlust deines Wellies, zumal er auch noch in deiner Hand verstarb. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mir ist zuletzt auch der Pixel verstorben, er war dem ganzen Schwarm der liebste und fast am längsten bei ihnen.
Ich hoffe, du hast für neue Abwechslung gesorgt.
Ich verändere immer, wenn einer ins Hirseland geht und es uns sehr schlecht geht, meist an der Einrichtung vieles, damit die restlichen Vögelchen abgelenkt sind und über die schlimme Zeit des Verlusts klarkommen. Das hilft nicht nur mir, sondern auch dem Schwarm.
Auch bei dem kleinsten Schwarm sind Empfindungen, wie der Tod eines Mitglieds spürbar und reißt die Gruppe auseinander
. Wir haben zwar 10 Vögel, jedoch ist es eine Gruppe von sozialem Gefüge, was wir manchmal schwer verstehen oder einfach übersehen. ![]()
Das sind ja 2 ganz süße Flauschi.. ![]()
Das Wichtigste zuerst - es geht meinem 3erTeam gut, sie haben auch Silvester (Frohes Neues Jahr!) gut überstanden.
Warum Isa tatsächlich verstarb, der Laborbericht kam (noch) nicht an, bleibt ein Rätsel. Besonders beschäftigt mich aber,
dass ich für vogelkundige Betreuung 25 km fahren musste und 160 Euro, das war schon ein "stolzer" Preis.
Nein, es geht mir nicht um das Geld; hätte auch die 120 Euro/Tag stationär bezahlt ....
mich ängstigt, was wäre wenn wir erneut medizinische Hilfe bräuchten ... ![]()
Frohes Neues & bis bald.
PS: Im Bild: Carlos, Ella & Frieda (Hansi-Bubi)
Frohes neues Jahr, euch auch. ![]()
Bei wem hattest du diese Betreuung? War es ein vk Tierarzt? Das sind ja stolze Preise, wurde das pro Vogel abgerechnet?
Wir haben hier in dem Umkreis auch mehrere vk Tierärzte und auch stationäre Unterbringung. Wir haben auch eine Tierärztin, die sehr gut ist und auch so viele, bei denen wir auch schon mal aussuchen können, zu wem wir hin sind. Jedoch haben wir keine Preise im Hinterkopf für Wochenendbetreuung oder Ferienunterkunft. Wie viele Tage waren denn das? Hättest du dich nicht über einen Forum (hier oder beim Welli.net) informieren können? ![]()
Lieber Dieter, abends schien alles Okay, morgens war Isa deutlich apathisch, in der Praxis mit Vogelmedizin vor Ort Elternzeit; wir sind nach Telefonaten nach D'dorf in die Klinik; wir sind rasch (mussten nicht lange warten, die Rechnung ist nachvollziehbar; aber 120€ Isa da zu lassen (da kannte ich die Behandlungsrechnung noch nicht) ... wäre besser nicht gefahren.
Wir sind am frühen Abend zurückgekommen, Isa ist in meiner Hand verstorben ...
Vermutlich war Isa schon bei Adoption (4 Monate zuvor krank), glaube Hahn Carlos hatte das vorher erkannt, ich habe seine "Fürsorge" aber nicht richtig verstanden. Und beide "Adoptionen" waren rückblickend " zweifelhaft, obwohl Ella & Carlos sicher "Schausittiche" sind; darum (ich schau-dumm) sie durch Zusatzadoption aus ihrer "Trägheit" holen wollte ...
Adoptiert habe ich "Hansi-Bubi", die zudem imho viel zu jung waren; aber dachte das klappt ....
Weitere Gedanken später, weil die 3 sitzen hinter mir & Carlos fordert, dass ich das Licht ausmache.
ja, es ist manchmal sehr schwierig die Erkrankung beim Vogel zu erkennen 🫣 Da bist du nicht die einzige, der so etwas passiert. Zu 90% liegen wir da zum Glück richtig. Das sind dann die 40 Jahre Erfahrung mit Tieren und auch Tierärzten schon viel Wert. Die Düsseldorfer Klinik ist leider bei uns auch nicht sonderlich gut im Kurs, zumal wir schon einige Vögel dort verloren und sehr viel Geld gelassen haben. Es ist aich nicht immer ein vk Tierarzt vor Ort, da lässt man den Vogel lieber im Schwarm sterben! Die Feiertage sind für uns auch immer ein Horror. Obwohl wir 4 Tierärzte in einem Radius von 20 km haben, ist keine Bereitschaft da für Vögel. Es ist schwer wenn du einen lieben Vogel verlierst. Es gibt sogar TÄ , die sagen dir nicht die Wahrheit über ihren Zustand, oder viele kaufen für 30€ einen neuen Vogel. Viele Vögel sind dermaßen überzüchtet oder mit Inzucht (Organschäden sie kommen erst nach 3-4 Jahren ) heraus. Das erkennen die Besitzer nicht und der Züchter hat sein Geld verdient 😡
Ein Welli zeigt die Anzeichen erst wenn es fast zu spät ist.
Ich habe die Erfahrung auch im Juni bei meinem Moritz gemacht.
Er wurde ruhiger und ich habe es erstmal auf das trübe Wetter geschoben.
Als er dann nicht mehr gefressen und geplustert hat, ließ sich nichts mehr machen.
Er durfte dann bei seinem Schwarm ins Hirseland fliegen.
Manchmal ist es einfach zu spät.
Liebe Judith, lieber Dieter, vielen Dank für Eure lieben Worte. ![]()
Was Düsseldorf betrifft, hatte mich die VK Ärztin bzgl. des Labors/Abstrichs 2 Tage später angerufen;
so war ultimativ (sie hatte direkt mikroskopiert) klar, da war nichts für die anderen ansteckendes,
Der Tod von Isa hat die 3er Truppe enger zusammengebracht; für Carlos & Ella ist Frieda (die ich
als Fred adoptierte) das Nesthäkchen. Sie ist gerne der Mittelpunkt des Geschehen.
Liebe Grüße, Yvonne & Wellis
Was ist mit deiner 3er-Gruppe? Willst du nicht wieder aufstocken?
![]()
Hallo Dieter, danke, dass Du nachfragst. - Es hat sich zwischen den 3en gut "eingependelt"; zwar ist Carlos Frieda gegenüber immer noch extrem fürsorglich, aber er nimmt sich jetzt auch wieder "Pärchenzeit" mit Ella, diese verbringt auch schonmal Zeit mit Frieda; kurzum eine Art Eltern-Kind-Beziehung.
Eine "Adoption" zur "Aufstockung" hier, hat super Gespräche/Austausch gebracht; momentan dann aber doch nicht; was nicht tragisch, weil ich wollte sowieso etwas warten, um die Bindungen aller (auch zu mir) zu vertiefen; vor allem muss ich ablegen überbesorgt (Carlos, weiß, dass ich das bin) zu sein.
Kann ich irgendwie auch verstehen, aber Vögel brauchen auch eine gesunde Struktur im Schwarm, ohne Rücksicht auf die Belange der Federlosen....... Es ist eine andere Welt, sie machen zwar das Beste daraus, jedoch nur weil sie es müssen. Wir haben auch manchmal so gedacht, gerade wenn ein wichtiges Schwarmmitglied von uns ging, ist es sehr wichtig wieder Harmonie in die Pärchen zu bringen.
Aber ich sehe es auch aus einer Schwarmperspektive, die ist manchmal schwer zu erkennen und auch zu verstehen. Du triffst die Entscheidung. ![]()
Natürlich braucht Frieda langfristig PartnerIn, aber im Moment ist es gut wie es ist.
Diesesmal werde ich dann aber den Weg über ZüchterIn gehen.
Natürlich braucht Frieda langfristig PartnerIn, aber im Moment ist es gut wie es ist.
Diesesmal werde ich dann aber den Weg über ZüchterIn gehen.
Schade, es suchen so viele Wellis ein Zuhause. Hast Du mal in die Vermittlungsrubrik geschaut? ![]()
Hallo Charlotte, wir hatten "hier" guten Kontakt, aber manchmal passt es dann doch nicht.
Wir sprechen gleich unser Nachtgebet, bitten dabei auch für "Lilia", die noch sucht. ![]()
Die kleine Frieda schläft schon tief, darum <psst> & Gute Nacht.
PS: Frieda schläft auf der Kamera. ![]()