Gimli wird alt

• Hallo ihr Lieben,

da habe ich mich nach vielen Jahren doch noch mal im Forum angemeldet. Ich bin Christina (früher mal unter dem Nicknamen iolanda unterwegs) und habe seit nun 26 Jahren Wellensittiche. Meine beiden aktuellen Herren heißen Gimli und Paulchen. Gimli ist mittlerweile über 12 Jahre alt, wie alt Paul ist weiss ich nicht, ich habe ihn vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt.

Gimli ist ein älterer Herr geworden und obwohl er keine direkten Krankheitszeichen hat merkt man ihm an, dass er ruhiger geworden ist.

Meine persönliche Situation hat sich auch geändert, mein Vater ist pflegebedürftig und wohnt nun bei meiner Schwester. Ich bin am Wochenende viel bei ihm und die Wellis sind dann alleine. Die früher unproblematische Versorgung meiner Vögel, wenn ich im Urlaub bin o.ä. stellt sich als größer werdendes Problem dar, zudem gibt es anscheinend in der näheren Umgebung keinen VKTA mehr und ich habe mich schweren Herzens entschieden, mit der Wellensittichhaltung aufzuhören, bzw. keinen neuen Welli mehr nachzuholen, falls Gimli stirbt.

Ich hoffe, dass ich dann für Paulchen ein gutes neues Zuhause finde. Er ist nicht zahm und sehr ruhig. Gimli war sofort Feuer und Flamme, als er damals eingezogen ist und Paul machte manchmal einen leicht überforderten Eindruck ob der ganzen Liebesbeweise :love:.

Ihr kennt das vielleicht auch, irgendwie ist es schwer mit jemanden darüber zu reden, der keine Wellensittiche hat, oder nicht so die Verbindung zu ihnen. Ich hab die kleinen Stinker über alles lieb, aber immer das Gefühl, dass ich nicht genug für sie da bin.

Mal ein paar Bilderchen von den beiden, Gimli in türkis und immer leicht zerrupft, Paul in grün-gelb:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Gimli ist ein hübscher Bursche und hat auch ein stattliches Alter erreicht. :) Gibst du ihm besonderes Futter bzw. Nahrungsergänzung zur Stärkung?

Deine Situation kommt mir bekannt vor.

Wenn man vorhat, die Wellensittich-Haltung aufzugeben, war bei mir genauso, steht man vor dieser unangenehmen Entscheidung. Noch ist er bei euch, genießt die verbleibende Zeit, die ihr noch habt. Und wenn es dann passiert, findest du hoffentlich wirklich ein gutes neues Zuhause für Paulchen.

• Ja, die Vorbereitungen für einen Umzug von Paulchen sollten abgeschlossen sein, wenn es denn leider so kommt, dass Gimli für immer geht. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn als bei mir nur noch einer unerwartet übrig blieb, konnte ich mich nicht von ihm trennen und auch nicht so schnell einen neuen Partnervogel finden.

Habt noch viel Freude miteinander. Ein gewachsenes harmonisches Zusammenleben mit Tieren ist wundervoll, gerade auch dann, wenn sie älter sind und verständig. <3 <3 :)

• Gimli ist ein hübscher Bursche und hat auch ein stattliches Alter erreicht. :) Gibst du ihm besonderes Futter bzw. Nahrungsergänzung zur Stärkung?

Spezielles Futter habe ich nicht, was kann man denn da empfehlen? Gimli ist extrem wählerisch beim Futter und wirft sehr gerne und mit viel Enthusiasmus alles aus dem Schälchen raus, was ihm nicht mundet (nur um dann später auf dem Fußboden rumzulaufen und rumzupicken).

Da Paul aus dem Tierheim ist und ich dort einen Tierpflegevertrag unterschrieben habe, würde ich mich als erstes wieder an das Tierheim wenden. Die haben dort eine wirklich tolle Anlage für Kleinvögel, habe mich fast nicht getraut ihn von dort mitzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!