Wellensitticheltern attackieren ihre 4-5 Wochen alten Jungvögel

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Das Wellensittichpärchen meiner Enkelin attackiert auf einmal die Jungtiere. Sie schubsen sie mit den Füsschen immer wieder weg und runter vom Ast und mittlerweile ziehen sie auch die Federn aus. Der Älteste ist schon ziemlich futterfest, aber der Jüngste müsste noch gefüttert werden. An einem zu engen Käfig kann es nicht liegen, der ist ausreichend groß zumal der Käfig immer offen ist und sie sich im Zimmer den ganzen Tag frei bewegen dürfen. Die ersten Küken fliegen schon mit rum, sind aber natürlich noch nicht so sicher im Flug wie die Eltern.


    Ein Jungvogel hat auch schon eine Macke am Kopf. Warum also das Stressverhalten der Eltern. Alles lief bisher einwandfrei. Natürlich muss jetzt eine neue Rangordnung her, aber blutig hacken müssen sie sich ja nicht.


    Was würdet ihr machen. Elterntiere trennen und das letzte Jungtier (am 16.10.24 geb) zufüttern?


    Noch etwas zu meiner Person. 1989 habe ich Zuchtgenehmigung gehabt und bis ca. 1996 auch in der Außenvoliere immer wieder Jungvögel gezüchtet und beringt. Danach kam das Leben dazwischen und ich musste mich aus unterschiedlichen Lebenssituationen von den Vögeln trennen. Unsere Kinder haben damals auch schon alles miterlebt. Sie sind somit dem Wunsch unserer Enkelkinder, nach einem zugeflogenen Welli, gerne nachgekommen und haben, nach gründlicher Recherche in der Umgebung ob der Vogel jemandem entflogen ist, einen Partner dazugekauft. Mittlerweile haben die beiden Wellis eine ganze Raumseite mit großem Käfig und Spielzeug eingenommen. Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich, dass es den Wellis da wirklich gut geht.


    Trotzdem ist meine Erfahrung einige Jahre alt und vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür und ein Tipp, wie man es noch besser machen kann.


    Ganz liebe Grüße in die Runde :)


    Bejema

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass dir jemand helfen kann. Da ich nie gezüchtet habe, kenne ich mich mit dieser Problematik, dass Eltern ihre Küken angreifen und wie man sie dennoch durchbringt, nicht aus. Die Situation muss auf jeden Fall entschärft werden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand

  • Ich vermute, Du hast mittlerweile schon eine Entscheidung getroffen.

    Nach dem was du erzählt hast, hätte ich wahrscheinlich getrennt und zugefüttert.

    Da ich gläubig bin, bitte ich bei solchen Sachen Gott um Hilfe, da er nach meiner Erfahrung am besten weiss, was zu tun ist.

    Alles Gute für euch. 🌾☀️

  • Hallo,

    Oh das klingt wirklich nicht schön. Wie ist es den kleinen Mittlerweile ergangen? Hast du sie getrennt und zugefüttert? Sowas belastet einen schon ganz schön. Mich würde es auch sehr interessieren.

    Lg💐

  • Hallo, ich würde wahrscheinlich trennen und das jüngste Küken zufüttern. Ich hatte vor vielen Jahren ( danach hatte ich nie eine Henne) den Fall, daß die Henne den Hahn auf üble Weise attackiert hat. Sie hatten 2 Küken, beide haben sich prima entwickelt. Der Hahn hat die Attacke zwar überlebt, aber mit schweren bleibenden Schäden. Er wurde später von seinem Sohn liebevoll versorgt, beide sind jeweils ca. 14 Jahre alt geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!