Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Das Wellensittichpärchen meiner Enkelin attackiert auf einmal die Jungtiere. Sie schubsen sie mit den Füsschen immer wieder weg und runter vom Ast und mittlerweile ziehen sie auch die Federn aus. Der Älteste ist schon ziemlich futterfest, aber der Jüngste müsste noch gefüttert werden. An einem zu engen Käfig kann es nicht liegen, der ist ausreichend groß zumal der Käfig immer offen ist und sie sich im Zimmer den ganzen Tag frei bewegen dürfen. Die ersten Küken fliegen schon mit rum, sind aber natürlich noch nicht so sicher im Flug wie die Eltern.
Ein Jungvogel hat auch schon eine Macke am Kopf. Warum also das Stressverhalten der Eltern. Alles lief bisher einwandfrei. Natürlich muss jetzt eine neue Rangordnung her, aber blutig hacken müssen sie sich ja nicht.
Was würdet ihr machen. Elterntiere trennen und das letzte Jungtier (am 16.10.24 geb) zufüttern?
Noch etwas zu meiner Person. 1989 habe ich Zuchtgenehmigung gehabt und bis ca. 1996 auch in der Außenvoliere immer wieder Jungvögel gezüchtet und beringt. Danach kam das Leben dazwischen und ich musste mich aus unterschiedlichen Lebenssituationen von den Vögeln trennen. Unsere Kinder haben damals auch schon alles miterlebt. Sie sind somit dem Wunsch unserer Enkelkinder, nach einem zugeflogenen Welli, gerne nachgekommen und haben, nach gründlicher Recherche in der Umgebung ob der Vogel jemandem entflogen ist, einen Partner dazugekauft. Mittlerweile haben die beiden Wellis eine ganze Raumseite mit großem Käfig und Spielzeug eingenommen. Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich, dass es den Wellis da wirklich gut geht.
Trotzdem ist meine Erfahrung einige Jahre alt und vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür und ein Tipp, wie man es noch besser machen kann.
Ganz liebe Grüße in die Runde
Bejema