Hilfeeee !! Milben !

• Ich habe 14 Wellensittiche in einer großen Voliere . Leider haben wir uns Milben eingefangen . ;( Hab schon einiges ausprobiert die Plage loszuwerden. Haben alle Vögel schon zwei mal eingefangen und mit einem Spot on gegen Milben und andere Parasiten behandelt . kurzzeitig scheint es dann besser zu sein . Doch nach ca 4 Wochen geht das gekratzte wieder los . Haben bei der zweiten Behandlung die komplette Voliere gereinigt und desinfiziert . Spielzeuge zusätzlich mit kochendem Wasser überbrüht und teilweise bei 200 grad im Backofen gehabt . Einigen meiner welliges scheint es besser zu gehen . Aber es sind noch einige unruhig und ständig mit Federkleidpflege beschäftigt . Habt ihr Tips was ich noch tun kann ?? Vielleicht auch vorbeugend ?? Teebaumöl ??? Da gehen ja die Meinungen auseinander .

Bin am verzweifeln 😐🥹

• Die Holzteile sind ideale Nistplätze für Milben. Die beste Hilfe ist Leinöl überall auf die Hölzer. Besonders die Ecken sind beliebt bei den Viechern. Die Vögel sollten auch die Füße durch das Öl benetzt werde, was automatisch passiert, wenn sie denn auf mit Leinöl einpinselten Stangen sitzen. Kein anderes Öl. Die Stangen sollten möglichst waagerecht sein, damit sie nicht aus oder herunterrutschen. Das Holz ist dann verklebt und die Eier der Milben auch. Nicht zu viel Öl, nur so viel wie nötig wenns zu viel ist gehen die vögel nicht drauf. Ist gut für die Füße. Mehrmals wiederholen das ganze und eventuell auch auf dauerhaft. Nach der Reinigung auftragen. Je nach Größe der Voliere geht da schon einiges an Öl drauf. Hole die einen weichen Pinsel und versuche es. Ist nicht schädlich. :rollauge:

• Hallo,

doch, das solltest Du unbedingt, gerade wenn Du noch keine Erfahrung diesbezüglich hast und Du brauchst ja auch das passende Mittel dagegen. Dann wird es auch nicht in ein paar Wochen wieder auftreten. Berichte bitte weiter, ja?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!