Geschlechtbestimmen

• Hallöchen, Ich habe mir meinen ersten Wellensittich geholt und weiß nicht genau ob das Weibchen oder Männchen ist. Von der Farbe würde ich auf ein Männchen tippen. Ungefähr 6 Monate alt.

Er/Sie ist noch ziemlich scheu wodurch gute Fotos sind etwas schwer zu machen =( das ist das beste was ich bis jetzt gemacht habe.

Vielen Dank in voraus^^

• Das sieht mir auch nach einem hübschen Männchen aus :) In dem Alter kann man es noch nicht ganz genau erkennen, aber die Wachshaut sieht auf dem Foto eher violett aus, das spricht für ein Männchen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist dein kleiner Welli aktuell noch alleine. Er würde sich sicherlich über einen kleinen Freund freuen, entweder ein Weibchen oder ein zweites Männchen, beides klappt bei einem Männchen sehr gut :)

• Vielen Dank für die Antwort.

Ab welchen Alter kann man den genau sagen welches Geschlecht der Vogel hat?

Ja ich hatte vor nach einer kurzen Weile ein zweiten zu holen. Damit sich "Ares" so wurde er benannt sich an seine neue Umgebung gewöhnt und auch an mich. Er ist den zweiten Tag schon bei mir und fängt an zu singen was mich sehr freut.

• Hallo,

ein Welli sollte nie- und erst recht nicht am Anfang allein gehalten werden. Er hat jetzt nicht nur den Schock des Fremdseins, sondern dazu noch als Schwarmvogel Einsamkeit zu ertragen. Ich erschrecke, dass selbst heutzutage noch ein Welli alleine geholt wird, um sich "an den Mnschen zu gewöhnen". Es gibt so viele Möglichkeiten, sich vor der Anschaffung eines Wellis gut zu informieren, bei Foren, Birds-online und viele Seiten mehr. Keiner dieser seriösen Seiten sagt, dass man erst ein Tier allein holen soll, das ist zusätzliche Erschwerung eines Eingewöhnens und tierschutzwidrig. Wo hast Du das gelesen? Das ist völlig veraltet, aus Zeiten, in denen man auch noch das dauerhafte Alleinleben eines Wellis als normal ansah. Ich denke, das Wohlbefinden und vogelgerechte Leben des Wellis ist weitaus wichtiger. Schau mal in die Vermittlungsrubrik, wieviele Wellis da ein neues Zuhause suchen.

Ja, es ist ein süßes Hähnchen.

• Gelesen nicht nicht aber ich hab in einen Vogelverein, von paar bekannten und bei den nachfragt wo ich den Vogel geholt habe. Vor allem der Verein und der Händler meinten wenn ich will das der Vogel handzahm ist soll ich für den Anfang ihn alleine halten damit er sich als erstes an mich gewöhnt, die meinten auch das wenn ich mir zwei hole werden die sich nur mich sich selbst beschäftigen und nicht wirklich handzahm werden/bräuchten dann viel länger.

Ich fand das am Anfang auch komisch da bei Tierseiten über welli stand das sie zu zweit sein sollen. Hab aber gedacht na gut wenn Leute mir sagen die schon den welli haben/auskennen oder züchten höre ich mal auf sie.

Habe aber trotzdem entschieden einen zweiten zu holen da im hinter Kopf für mich das immer noch etwas komisch war. Deswegen hatte ich vor bei der nächsten Gelegenheit einen zweiten zu holen.

Ich schaue gerne in der Vermittlungs Rubrik nach =)

• Dass Wellensittiche in Paarhaltung nicht zahm werden, ist ein Gedanke, der sich unter Händlern, Züchtern etc. schon seit einigen Jahrzehnten hält und aus einer Zeit stammt, wo man die Bedürfnisse der Wellensittiche oder von Haustieren insgesamt noch nicht so sehr bedacht hat. Ich verstehe den Gedanken, dass der Vogel sich dann mit dem Menschen auseinandersetzen muss - weil man eben das einzige lebendige Wesen ist, mit dem der Welli interagieren kann -, aber bei Lichte betrachtet, ist das doch irgendwie ein trauriger Grund, weshalb ein Wellensittich sich mit einem beschäftigt. Dazu kommt natürlich, dass man sich nicht den lieben langen Tag mit dem Vogel beschäftigen kann, egal, wie sehr man das möchte oder wie viel Mühe man sich gibt. Man ist eben doch stundenlang anderweitig beschäftigt, sei es wegen Schule/Studium/Arbeit/anderen Hobbys etc. In diesen Zeiten ist der Wellensittich natürlich alleine und einsam.

Dass du noch einen zweiten Welli dazu holen möchtest, ist sicherlich die richtige Entscheidung. Es macht im Übrigen auch sehr viel Spaß, zwei Wellensittichen dabei zuzusehen, wie sie miteinander umgehen. Es gibt Verhaltensweisen, die wirst du nur beobachten, wenn ein Wellensittich mit einem Artgenossen interagiert. Und nur weil sie zu zweit sind, werden sie dich auch nicht pauschal nicht beachten. Man braucht immer ein bisschen Geduld, um einen Wellensittich an sich selbst zu gewöhnen - ich übe aktuell mit Hirse, damit sie sich an meine Hand gewöhnen - und es gibt auch immer Wellensittiche, die schneller zahm werden als andere. Ich habe auch zwei Wellensittiche und merke auch, dass einer der beiden signifikant weniger Angst vor meiner Hand hat als der andere, obwohl die beiden vom selben Züchter kommen und beide gleichzeitig bei mir eingezogen sind, also auch dieselben Erfahrungen gemacht haben.

Zu deiner vorherigen Frage: Wenn Ares schon 6 Monate alt ist, sollte sich die Wachshaut schon in wenigen Wochen endgültig färben. Ich würde jetzt mal mit 95% Sicherheit sagen, dass er ein Männchen ist. Wenn du einen zweiten Vogel dazuholst, macht es Sinn, einen ungefähr gleichaltrigen Vogel zu holen, also auch einen Jungvogel. Die beiden haben dann ähnlich viel Energie und befinden sich eher auf einer "Wellenlänge" als wenn du nun z.B. einen Senior-Sittich dazu holst, dem der Jungspund zu laut oder wild ist. Hinsichtlich des Geschlechts ist es bei einem Männchen aber egal, ich habe z.B. zwei Männchen.

• Dass Wellensittiche grundsätzlich handzahm werden, ist auch eine Mär.

Mein Rübe kam als Jungvogel zu mir. Er wurde mit der Zeit sehr zutraulich, kommunizierte gern mit mir, aber er war nicht wirklich zahm. Seine Partnerin Daisy spielte wiederum unheimlich gern mit mir, wenn sie mir kleine Rollen oder Bälle zuwarf, selbst wenn Rübe dabei saß und ihre Aktionen bestaunte :bravo: .

Tja, und dann gab es u. a. bei uns noch Leopold, ein abgegebener Zuchthahn. Er war bereits 3 Jahre alt, als er meinen kleinen Schwarm bereicherte. Und was soll ich sagen: er wurde ohne mein Zutun handzahm, saß gerne lange auf meiner Hand und liebte es, wenn ich Fotos und Videos von ihm machte.

Es ist wirklich interessant und schön, Wellensittiche zu beobachten. Sie mögen uns, da wir sie umsorgen, Leckerchen geben und viele tolle, für sie unbekannte Dinge machen.

Eins ist aber klar: egal, wie zutraulich oder sogar handzahm sie werden; kein Mensch kann die Artgenossen ersetzen. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere, es sind kleine und intelligente Persönlichkeiten, die ihren eigenen Kopf haben. Das sollte man wissen und respektieren. Dann steht einem jahrelangen wundervollen Zusammenleben nichts im Weg. :) :knuddel: