Das stimmt, es ist wirklich jeden Tag eine Freude mit den kleinen Flauschern
Diese Diskussionen kenne ich inzwischen auch, wobei sie bei uns eher non-verbal ablaufen: Die beiden randalieren gerne an der Plastikklammer rum, mit der ich den Salat immer befestige. So nach dem Motto: "Hallo. Der Salat ist leer. Hallo. Gib uns mehr. Schau hier. Hallo. SALAT. Hallo. HALLO." xD
Inzwischen haben wir nun auch endlich den ersten Freiflug gehabt, wobei die beiden mit dem Thema "Freiflug" noch ein bisschen fremdeln, leider. Eigentlich hatten wir den ersten Freiflug für nach ca. 2 Wochen geplant, aber durch Tchios Infekt und ein paar Termine unsererseits hat es sich dann leider etwas nach hinten geschoben, weil wir genug Zeit einplanen wollten. Man hört ja die wildesten Geschichten von Wellis, die dann stundenlang nicht in den Käfig zurückwollen oder den Eingang nicht wiederfinden und dann außerhalb des Käfigs nächtigen usw. usw. Letztes Wochenende war es aber endlich soweit.
Bei uns sah der erste Freiflug dann doch ganz anders aus: Nachdem wir den Raum vorbereitet hatten und den Käfig geöffnet hatten (wir haben einen Montana Madeira II mit einer Anflugklappe vorne und einem Dach, das sich öffnen lässt), setzten wir uns dann zu zweit entspannt in die Zimmerecke und gingen anderen Beschäftigungen nach, um die beiden nicht unter Druck zu setzen. Das Interesse war sofort groß und nach 10-15 Minuten flogen die beiden dann tatsächlich hoch und aus dem Käfig, zuerst Sasu und zwei Flügelschläge hinter ihm war Tchio. Aber anstatt erst einmal auf der Sitzstange über dem Käfig zu landen, flogen die beiden in ihrer Aufregung stracks an der Sitzstange vorbei in den offenen Raum rein - und waren damit sichtlich überfordert. Mein Partner und ich verhielten uns ganz still, während die beiden im Raum kreisten und nach einer Landemöglichkeit suchten. Allerdings sind sie von jeder Landemöglichkeit im letzten Moment wieder abgedreht - wahrscheinlich haben sie sich nicht getraut (Vogelspielplatz auf der Kommode, große Holzschaukel in der Garderobe, Schränke, zahlreiche Türrahmen etc.). Nach ca. 5-6 Runden durch das Zimmer ging dann zuerst Sasu die Energie aus und es kam natürlich wie es kommen musste: Der erste Freiflug endete keuchend auf dem Zimmerboden. Tchio hielt noch 2-3 Runden länger aus, landete aber schließlich auch keuchend auf dem Boden. Wir verhielten uns ganz still und nachdem die beiden wieder zu Atem gekommen waren, flogen sie dann auf den Käfig, Sasu ans Gitter und Tchio setzte sich oben aufs Dach.
Sasu ist von dort aus direkt wieder durch die Anflugsklappe zurück in den Käfig gekrabbelt und Tchio blieb noch so 15 Minuten auf dem Dach sitzen, bevor er Sasu hinterherflog, durch die obere Klappe. Seit diesem etwas unglücklichen ersten Freiflug habe ich es noch mehrere Male - fast jeden Tag - versucht, allerdings nicht besonders erfolgreich: Tchio ist noch zwei Mal aus dem Käfig geflogen und hat 2-3 Runden gedreht, allerdings ohne Anstalten zu machen, irgendwo außerhalb des Käfigs landen zu wollen. Er flog dann im Endeffekt direkt wieder rein und blieb im Käfig. Sasu ist noch einmal ein bisschen auf der Anflugsklappe rumgeturnt und hat vorsichtig "in den Abgrund" geschaut, aber er hat sich nicht mehr getraut, rauszufliegen. Ich sehe ihm aber an, dass er eigentlich total interessiert ist, aber er traut sich nicht, wenn Tchio nicht vorgeht. Und Tchio hat sich die letzten 3 Versuche leider auch nicht mehr rausbegeben. Jetzt im Moment sitze ich wieder hier mit ihnen und hoffe, dass die beiden sich trauen, aber selbst mit Hirse lassen sie sich nicht auf die Stange oberhalb des Käfigs oder auf die Anflugklappe locken. Sie sitzen dann aber auch nicht völlig verängstigt im Käfig, sondern knabbern an der Korkstange oder spielen mit dem frei hängenden Klettergerüst. Zum Teil fliegen sie dann sogar im Käfig rum und ich sehe, dass sie WOLLEN, aber irgendwie einfach noch gehemmt sind.
Da beim ersten Versuch ein großes Problem war, dass die beiden sich irgendwie nicht zum Landen überwinden konnten, haben wir in der letzten Woche jetzt noch ein paar Veränderungen hier im Zimmer vorgenommen. Und zwar habe ich mir eine Konstruktion überlegt, mit der wir einfach Sitzstangen an Schränken und Wänden befestigen können, ohne hier alles fest verschrauben zu müssen (wir haben hier leider auch Beton-Wände). Wir sind dann kurzentschlossen in den Baumarkt, haben uns dort passendes Holz ausgesucht, zuschneiden lassen und Edelstahlschrauben besorgt. 3 dieser Konstrukte haben wir inzwischen zusammengebastelt, befestigt sind sie mit Poster-Kleber (auf dem letzten Bild beobachtet Tchio kritisch, was wir da schon wieder treiben xD ). Wir haben jetzt noch Materialien und Sitzstangen für 3 weitere Halterungen, die wir dieses Wochenende auch noch zusammenbasteln wollen und an anderen Stellen im Zimmer befestigen wollen.
Seitdem die Stangen hängen, hat sich leider noch niemand mehr aus dem Käfig getraut, aber wir versuchen es weiterhin mit Geduld und gutem Zureden (und Hirse). Wenn noch jemand Ratschläge für uns hat, wäre ich sehr dankbar. Ich denke, ich werde später mal versuchen, ob die beiden sich eher trauen, wenn ich den Raum verlasse. Wir haben unsere Türen hier nun zusätzlich mit magnetischen Fliegengittern gesichert, da die beiden im Flur stehen, durch den wir natürlich ständig durch müssen. Deshalb haben wir Wohnzimmer, Küche und Büro jetzt zusätzlich so gesichert, damit die beiden sich beim Freiflug nicht in andere, nicht Welli-sichere Räume verirren können. Das Praktische ist auch einfach, dass ich mich nun ins Wohnzimmer setzen kann, aber die Tür trotzdem offen lassen kann, sodass ich es mitbekomme, wenn hier irgendwas los ist.