Ich liebäugle schon seit 1-2 Tagen mit diesem Foren-Bereich und mache es mir hier jetzt einfach mal bequem Vorgestellt hatte ich mich und die beiden Wellis ja bereits im entsprechenden Bereich, aber der Vollständigkeit halber noch ganz kurz:
Tchio (gelb-grün/blau) und Sasu (weiß mit wenigen hellblauen Flecken) sind letzten Freitag, am 16. August, bei meinem Partner und mir eingezogen. Die beiden sind meine ersten Wellis seit 13 Jahren und ich bin immer noch total aufgeregt und freue mich unwahrscheinlich Ich dachte, es wäre schön, wenn man gerade die erste Zeit mit den neuen Wellis dokumentiert, vielleicht gibt es ja auch noch hilfreiche Ratschläge
Ein tagesaktuelles Bild von den beiden gibt es auch. Und dieses Mal sieht man Sasus schöne hellblauen Flecken auch endlich mal richtig
Heute ist der 4. Tag seit dem Einzug der beiden Spätze und sie sehen heute schon viel entspannter aus. In den letzten Tagen waren wir hauptsächlich damit beschäftigt, den beiden ihre Ankunft zu erleichtern: viel Ruhe, langsame Bewegungen in Käfig-Nähe, sanftes Zureden. Inzwischen "antworten" sie ab und an sogar und unterbrechen nicht mehr jede Tätigkeit, sobald jemand den Raum betritt. Ansonsten der tägliche Wasserwechsel, heute haben wir zusätzlich den Käfigboden gereinigt und neuen Sand verteilt, was die beiden relativ ruhig über sich ergehen ließen. In ein paar Tagen ist dann ihre Lieblingssitzstange dran, die natürlich direkt ein paar Schisse abbekommen hat. Sasu fände es wahrscheinlich okay, wenn wir sie heute schon rausnehmen und abwaschen würden, aber ich glaube, für Tchio wäre das noch zu viel Stress. Er fühlt sich nur auf dieser einen Sitzstange richtig wohl (vielleicht weil sie hoch und zentral hängt?) und auch nur dann, wenn Sasu neben ihm sitzt. Setzt sich Sasu woanders hin, wird Tchio unruhig und folgt ihm manchmal nach minutenlangem Überwindungskampf (vorbeugen, doch nicht, rechts laufen, links laufen, vorbeugen, nervöses Rufen, lieber doch nicht, von vorne usw.). Auch zum Essen traut sich Tchio nur, wenn Sasu vorgeht. Wer der "große Bruder" ist, hat sich also schon geklärt
Ansonsten hat uns in den letzten Tagen vor allem die Futter/Wasser-Frage beschäftigt, ergo: Essen/trinken die Kleinen auch genug? Nun weiß ich, dass viele Wellis in einem neuen Umfeld noch nicht so richtig essen wollen, der Stress, die neue Umgebung etc. Samstagabend hat mein Freund die beiden dankenswerter an der Hirse erwischt, die ich ihnen direkt an ihren Lieblingsplatz gehängt habe. Als Essplatz vorgesehen, sind eigentlich zwei Edelstahlnäpfe, die am Gitter befestigt sind - das scheinen sie allerdings nicht zu kennen. Zusätzlich gibt es zwei Tränken mit tagesfrischem Wasser am Gitter. Zusätzlich gibt es noch einen Snack-Kräcker und da ich am Samstag beim wilden Rumgoogeln entdeckt habe, dass viele Jungvögel vom Züchter an Bodenfütterung gewöhnt sind, habe ich auch noch zwei Edelstahlnäpfe (schisssicher) auf dem Käfigboden platziert, einer mit dem Hauptfutter, ein anderer mit Wasser. Daneben dann auch noch ein paar Körner einfach auf den Boden gestreut. Beobachtung bisher: Hirse und Körner im Sand yay, Edelstahlnäpfe nay. Ob sie getrunken haben, weiß ich nicht mit Sicherheit (habe es nicht beobachtet), aber ich denke, es gibt genügend Angebote, sie wirken recht fit und sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich denke, ich werde jetzt in den nächsten Tagen die "Essenstationen" langsam reduzieren und sie erstmal an die Edelstahlnäpfe am Boden gewöhnen. Die Hirse lasse ich auch erstmal drin, bis Tchio sich etwas wohler fühlt.
Und das wär's erstmal für heute - es bleibt spannend