Mauser oder krank

• Hallöchen, vielleicht kennt sich hier jemand aus :saint:

Erstmal ein paar Eckdaten

Welli Hahn 4 Monate, lebt in Außenvoliere mit beheiztem Schutzhaus und im Schwarm (10 Vögel)

Seit 2 Tagen fehlen ihm immer mehr Federn am Kopf. Er ist sonst putzmunter und auch die anderen sehen super aus..

Eher starke Mauser oder doch krank :(

Bin über jede Nachricht dankbar

• oder so

Der Tchibo hatte auch solche Probleme und er bekam Aminos und Ac-i-Prim, sowie viel Vitamine. Er ist allerdings an einem Nierentumor verstorben. Hat mit der vorherigen Untersuchung schon 3 Wochen gedauert. Es kann natürlich auch mit der Niere zusammen gehangen haben. Es kann aber auch bei deinem Hahn eine Falschzucht sein. Weil er noch so jung ist. Ein Gentest gibt Aufschluss.

• Offizieller Beitrag

Wenn er das erst seit zwei Tagen hat, vermute ich mal die Mauser, dann braucht der Wellensittich in diesem Fall Unterstützung. AC-i-Prim (Probiotika) wie auch Korvimin oder Prime.

Wenn ihm das öfter passiert oder Hülsen sogar bleiben, sich also kaum noch öffnen, steckt meistens eine Erkrankung dahinter. Das müsstest du dann beobachten.

• Beim Tchibo kam die Mauser mit dem Wetterwechsel. Also, weil er auch älter war, kam es im etwas längerem Zeitraum. Junge Vögel können auch eine Umstellungsmauser bekommen. Wir geben immer das Probiotikum bei Neuzugängen. Das ist Stress pur, da kann die Darmflora schon mal sehr durcheinander kommen. Der Besuch eines Tierarztes ist natürlich erst recht Stress pur. Auch von innen zur Außenvoliere ist Stress. Sollte man (Frau) nicht im Winter machen! :eek: :rollauge:

• Danke für die Antworten ?

Der kleine ist bei mir großgezogen, also in der Außenvoliere aufgewachsen ?

Nur so kahle Stellen hatte ich noch nie und war jetzt sehr verwundert.

Die anderen Vögel mausern alle normal

• Wenn du genau die Elterntiere dir bewusst bist und eine Falschzucht (Inzucht) vermieden hast, dann kannst du ja ein Organfehler (was bei solchen Tieren vorkommt) ausschließen. Wenn du es nicht kannst, es gibt da Möglichkeiten, über den vogelkundigen Tierarzt so etwas auszuschließen. Wenn,- nicht, musst du es versuchen herauszufinden, welche Organe davon betroffen sind, ihn eventuell als Problemvogel aussortieren und nicht mehr für die Zucht zu verwenden. Fehler bei der Zucht sind häufig an den Organen zu erkennen. Es ist so, leider, mein Tierarzt hat auch gezüchtet, er konnte genau sagen, wer der Papa und wer Mama war und hatte solche Sachen versucht zu vermeiden. :kopfkratz:

• Ich weiß wer die Elterntiere sind und beide sind Blutsfremd ? daher kann ich "inzucht" ausschließen.

Aber mal davon abgesehen, hatte ich gelesen, dass es bei Wellis keine typische Inzucht gibt und oft z.b Väter mit Kindern verpaart werden um ein bestimmtes Merkmal zu festigen ? ?

Nur Interesse halber. Ich habe nicht vor weiter zu züchten und wenn ich doch mal ein interessantes Paar habe- dann nur separat und keine "Koloniebrut" mehr

• Achso, ganz vergessen hier zu schreiben. Als ich vorhin draußen war, kam er gleich an und ich konnte sehen, dass 2-3mm große Federkiele vorhanden sind , teilweise sogar schon wieder Federn <3

Gestern sah alles ganz kahl aus.

Das geht wohl ruckizucki und scheint wohl wirklich nur an der Mauser zu liegen ?

• Ja, bei den Jungen ist die Mauser auch viel schneller. Ich wollte dir nicht eine Fehlzucht oder Inzucht unterstellen. Aber ich kenne so einige türkische Mitbürger, die sich nicht an eine saubere Zucht halten und ihren Wellis einfach da ein Häuschen hineinhängen. Wir haben auch eine Dame, die aus der Zeit des Vwfd kam und sie hat einige Gebrechen, die wir mit sehr viel liebe versuchen zu unterstützen. Sie hat Lipome und ein Auge ist in der Kopfhöhle falsch gewachsen. Außerdem hat sie Leber und Herzprobleme. Diese Wellidame ist mit 78 anderen Vögeln in einer 80 x 100 cm kleinen Voliere gewesen, bei jemanden der auch so etwas mit den Bruthäusern gemacht hat. Sie hat obendrein eine anerzogene Fresssucht, weil sie um zu überleben, ständig hinter dem Futter her war. Der Bruder hatte Pbfd, der war bei einer Bekannten in Köln, deshalb wissen wir, dass es durchaus schwere Zuchtstörungen gibt, die durch Weitervererbung an die Vögel durchgereicht werden. :nicken: :negativ: Sei froh, wenn es bei deinem kleinen nichts ist und er noch viele Jahre bei dir im Schwarm bleiben darf. :okay:

• Hallo,

wir haben auch eine Außenvoli und bei manchen Vögeln ist die Mauser am Köpfchen mal etwas mehr erkennbar, aber wenn er munter und fidel ist, würde ich nichts machen , nur eben beobachten und das machst du ja.

Manchmal sind die Vögel dann auch etwas ruhiger, das kann auch völlig normal sein.