Unruhiges schlafen

• Es passiert in den letzten Monaten sehr oft, dass sich, denke mal, eine von meinen Wellis in der Nacht erschreckt oder das Gleichgewicht verliert oder was auch immer ist und dadurch wildes rumgeflatter im Käfig entsteht wobei sich die andere auch erschreckt.

Bis ich sie beruhigt habe und wieder auf die Schlafplätze bringe dauert es lange.

Mittlerweile bin ich echt ratlos und weiß nicht was ich machen kann, vorallem weiß ich nicht was passiert, dass sie sich erschrecken.

Ich decke den Käfig wochentags oben immer etwas zu weil ich früh raus muss und nicht will dass sie vom Licht gestört werden, es macht aber keinen unterschied ob mit oder ohne Decke. Es passiert nicht jeden Tag und auch nicht regelmäßig.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben was ich noch machen kann?

• Also wir decken die Vögel nicht ab. Wenn du etwa auf das Dach platzieren (Brettchen) kannst, ist das auch Okay. Ein Nachtlicht würde da schon Abhilfe verschaffen. Wir haben an den Volieren eine kleine LED Lichterkette angebracht. Die Vögel finden es auch nicht so toll, wenn mal eine Fliege durch die Voliere fliegt :groehl::eek: .

• Wenns nur ein Fliegenproblem ist bin ich beruhigt ? da schaue ich dann mal morgen im Laden ob ich eine passende finde. Danke sehr ?

• Offizieller Beitrag

Das nächtliche Geflatter kann viele Ursachen haben:
    Plötzlicher Lichteinfall von vorbeifahrenden Autos (Lichtblitze)

Insekten wie Fliegen oder Mücken

unruhige Träume, unruhiger Schlaf, vielleicht zuckt ein Wellensittich im Schlaf und der andere erschreckt sich dadurch

Da kann man eigentlich vieles aufzählen, sogar sich anbahnende oder versteckte Erkrankungen.

Ich hatte mal eine ganz lange Schaukel im Käfig angebracht, selber zusammen gebastelt. Auf der konnten so um die drei Wellensittiche sitzen. Nachts saßen da drauf aber immer zwei. Und da reichte es, dass einer nachts wach wurde und anfing, sich zu putzen oder zu schaukeln, dann erschrak der schlafende Wellensittich und es gab das große Geflatter. Da ich damals mehrere Wellis hatte und die auf zwei Käfige verteilt waren, flatterten auch die Wellensittiche aus dem Nachbarkäfig.

• Ich hatte das Problem auch mal mit 2 Schaukeln. Da hat ein Welli nachts immer die Schaukel wechseln wollen ob wohl die bereits besetzt war. Habe daraufhin die Schaukeln aus dem Käfig genommen. Schaukeln geht jetzt nur noch tagsüber draußen. Seit dem haben wir ruhig Nächte.

Drück dir für deine die Daumen.

Viele Grüße

Ulrike

Mit Welli Fin und Fienchen :welli:Und Niky, Toni, Mäxchen, Olly, Molly, Maja und Polly im Herzen

• Es passiert in den letzten Monaten sehr oft, dass sich, denke mal, eine von meinen Wellis in der Nacht erschreckt oder das Gleichgewicht verliert oder was auch immer ist und dadurch wildes rumgeflatter im Käfig entsteht wobei sich die andere auch erschreckt.

Das hatte ich mit meinem Opa auch noch, er hat nicht mehr gut gesehen, was sich vor allem dann bemerkbar machte, wenn es um kurze Distanzen ging, heißt, wenn ein Ast, sonst was beinahe unmittelbar vor ihm hing, stolperte er in 8/10 Fällen drüber und wunderte sich dann darüber, wieso er jetzt an was anderem hing oder hing dann innen an der Voliere. Das passierte dann halt auch nachts und das scheuchte die anderen 3 auf, die dann wiederum so in Schreckhaltung waren, zitterten und jede Bewegung, jedes Geräusch argwöhnlisch betrachteten, manchmal kam es vor, dass durch das wieder nach oben klettern jemand davon so getriggert war, dass die Flatterei wieder losging.

Ich saß oder sitze (der Opa verstarb dieses Jahr und seither gab es nur eine Nachtpanik aber die war schnell wieder vorbei, haben die Beleuchtung etwas angepasst) dann immer davor, mach das große Licht an und rede mit ihnen und schaue, dass sie allesamt wieder oben hocken. Wenn einer unten bleibt, dann besteht leider die Gefahr, dass es wieder losgeht.

Ich decke den Käfig wochentags oben immer etwas zu weil ich früh raus muss und nicht will dass sie vom Licht gestört werden, es macht aber keinen unterschied ob mit oder ohne Decke.

Decke auch ab, einfach weil zu viel Tumult entsteht, wenn wir sie nicht abdecken würden, die reagieren doch recht wach und zwitschernd auf Licht und daher wird zumindest 1/3 abgedeckt, nicht so viel, dass es stockduster ist, es kommt noch Licht durch, die hocken ja eh oben. Wir haben nun lediglich noch ein weiteres Licht auf die andere Seite gepackt, das ist gedimmt, das hat 3 Helligkeitseinstellungen und das scheint bislang zumindest weder dafür zu sorgen, dass sie dadurch wach gehalten werden, sie zwitschern nicht und bislang gab es seit dem letzten Vorfall keine Panikflüge mehr, aber ob das wirklich die Lösung ist oder es einfach nur gerade keinen Vorfall gibt, weiß ich nicht, das hängt bei meinen auch sehr davon ab, wer sich neben wen hockt, denn da gibt es zwischen 2 kleine Zwistigkeiten.

• Wir haben auch eine Notbeleuchtung im Zimmer drin, das sind so Lampen, die in die Steckdose gesteckt werden, die haben 3W. Selbst das ist noch zu hell, außerdem sind diese Lampen billigste Machart und flackern ganz schön. Deshalb stellen wir noch immer etwas vor die Beleuchtung. Das ist dann dunkel genug, dass sie in den Ruhe- und Schlafmodus kommen, aber noch hell genug, dass sie etwas sehen können.

Leider hilft auch das nicht gegen Panikflüge. Wenn Panik, dann Panik - da hilft nichts mehr. Es hilft aber, dass sie sich schneller beruhigen und dass sie nicht irgendwo dagegenfliegen und sich verletzen.

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Susi und Stevie :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny, Benny und Lenny

• Das hatte ich mit meinem Opa auch noch, er hat nicht mehr gut gesehen, was sich vor allem dann bemerkbar machte, wenn es um kurze Distanzen ging, heißt, wenn ein Ast, sonst was beinahe unmittelbar vor ihm hing, stolperte er in 8/10 Fällen drüber und wunderte sich dann darüber, wieso er jetzt an was anderem hing oder hing dann innen an der Voliere. Das passierte dann halt auch nachts und das scheuchte die anderen 3 auf, die dann wiederum so in Schreckhaltung waren, zitterten und jede Bewegung, jedes Geräusch argwöhnlisch betrachteten, manchmal kam es vor, dass durch das wieder nach oben klettern jemand davon so getriggert war, dass die Flatterei wieder losging.

Ich saß oder sitze (der Opa verstarb dieses Jahr und seither gab es nur eine Nachtpanik aber die war schnell wieder vorbei, haben die Beleuchtung etwas angepasst) dann immer davor, mach das große Licht an und rede mit ihnen und schaue, dass sie allesamt wieder oben hocken. Wenn einer unten bleibt, dann besteht leider die Gefahr, dass es wieder losgeht.

Decke auch ab, einfach weil zu viel Tumult entsteht, wenn wir sie nicht abdecken würden, die reagieren doch recht wach und zwitschernd auf Licht und daher wird zumindest 1/3 abgedeckt, nicht so viel, dass es stockduster ist, es kommt noch Licht durch, die hocken ja eh oben. Wir haben nun lediglich noch ein weiteres Licht auf die andere Seite gepackt, das ist gedimmt, das hat 3 Helligkeitseinstellungen und das scheint bislang zumindest weder dafür zu sorgen, dass sie dadurch wach gehalten werden, sie zwitschern nicht und bislang gab es seit dem letzten Vorfall keine Panikflüge mehr, aber ob das wirklich die Lösung ist oder es einfach nur gerade keinen Vorfall gibt, weiß ich nicht, das hängt bei meinen auch sehr davon ab, wer sich neben wen hockt, denn da gibt es zwischen 2 kleine Zwistigkeiten.

Es tut mir sehr leid, dass wegen deinem Opa. Und hoffe es bleibt weiterhin ohne Probleme.

• Das hatte ich auch schon. Allerdings im Moment eher selten. Wir haben eine kleine Stehlampe mit Bewegungsmelder am Käfig stehen. Wenn sie anfangen zu flattern, sollte die Lampe angehen. Seit wir die Lampe haben, ist es allerdings nichtmehr passiert. Die Ursache haben wir auch noch nie herausgefunden. Das können auch leichte Erschütterungen sein oder ein unruhiger Käfiggenosse der sich ungeschickt bewegt und dadurch einen anderen Welli erschreckt. Im Schwarm ist es leider halt so, wenn einer erschreckt und auffliegt, fliegen die anderen automatisch mit.