Futtergänzungsmittel

• Wir auch, bei Mauser und alten Vögel noch vit b . Schon mal auch Ginseng und diverse Leber Mittel. Hepar comp, Mariendistel als Pulver.?

• Offizieller Beitrag

GladiatorPlus Vogel

Die All-­In-­one-­Essenz, die deinem Vogel hilft, in 40 Tagen mehr Vitalität, Immunkraft und Lebensfreude zu erreichen.

Ein allgemeines Stärkungsmittel für Vögel. Ist allerdings sehr teuer.

Stärkung des Immunsystems durch Propolis
    Vitalität und Lebensfreude durch kräftigen Ginseng
    Gesunderhaltung des Immunsystems durch Antioxidantien
    Unterstützung der Leber durch Mariendistel
    Natürliche Darmpflege durch sekundäre Pflanzenstoffe

Ich kopiere mal die Inhaltsstoffe hier rein:
    Zusammensetzung:

Propolis Suspension (12%), Rote-Beete-Saft (entspricht 80g/kg Rote Beete) , Artischocken-Saft (entsprich 80g/kg Artischocke), D- Ribose, Lecithin, Zusatzstoffe: Sensorische Zusatzstoffe: Ginsengextrakt (10%), Mariendistelextrakt (12%), Heidelbeertinktur, Kurkuma-Wurzelextrakt, natürliches Apfelaroma, Technologische Zusatzstoffe: Bindemittel: Kieselsäure (1,5%), Stabilisator: Gummi Arabicum, Analytische Bestandteile: Rohasche: 2 %, Rohfett: 0,1 %, Rohprotein: 0,2 %, Rohfaser: 0,3 %, Feuchtigkeit: 77 %, Natrium: < 0,1 %, Phosphor: < 0,1 %, Calcium: 0,2 %, Zuckerfrei: < 0,4 %

Hier gibt es weitere Infos:

GladiatorPLUS Vogel
    Die All-­In-­one-­Essenz, die deinem Vogel hilft, in 40 Tagen mehr Vitalität, Immunkraft und Lebensfreude zu erreichen. 8 Premium-Naturstoffe unterstützen…
    www.gladiatorplus.com

Ihr könnt auch gerne von euren Erfahrungen berichten, die ihr mit euren Lieblingsprodukten bei euren Wellis gemacht habt.

• Offizieller Beitrag

Ac-i-prim® Lactobacillus acidophilus

Ergänzungsfuttermittel mit lebenden Milchsäurebakterien (Laktobazillen)

So enthält das Ac-i-prim® nur einen Milchsäure-Bakterienstamm. Das wird damit erklärt, dass sich unterschiedliche probiotische Bakterien gegenseitig beeinflussen ja sogar behindern können.

Soviel ich weiß, wird das Produkt von der Firma Re-scha hergestellt. Hier gibt es weitere Infos zu Ac-i-prim:

Dose Ac-i-prim 18g | Re-scha Tierwelt

Ac-i-prim kann man in diversen Vogelshops beziehen.

Ihr könnt gerne von euren Erfahrungen zu diesem Produkt berichten. Wie oft ihr es gebt und aus welchen Gründen. Vielleicht bekommen wir mal einen etwas umfangreichen Thread zum Thema Nahrungsergänzungsmittel zusammen.

• Offizieller Beitrag

Gladiator habe ich damals über das Wasser gegeben. Die genaue Dosierung weiß ich jetzt leider nicht mehr. Ist eine recht große Flasche und für alle Vögel geeignet. Für kleine Vögel wie Wellensittiche muss man die angegebene Dosierung herunter rechnen. Es ist auf jeden Fall ein Mittel für das Immunsystem, aber auch für die Leber.

Da die Leber und der Darm eng zusammenarbeiten, ist es natürlich auch gut für den Darm. Ich würde die Mittel einzeln geben, also nicht gleichzeitig AC-i-prim und Gladiator. Bei Nahrungsergänzung ist weniger oft mehr.

• Meine Erfahrung bei älteren Vögeln ist: dass sie es nicht mögen, ich hatte eine Flasche von dem Gladiator schon 2 x probiert. Da die Vögel dieses das Zeug nicht mehr angepackt haben, habe ich es dann entsorgen müssen, da es schon weit über dem Haltbarkeitsdatum hinterher drüber war. Ich bin dazu über gegangen, Ginseng und Mariendistel mit einem Salzstreuer über das Futter (auch Wasser) zu streuen. Das AC-i-Prim gebe ich allen nonstop, das schadet nicht. So hat es mir der Hersteller bei Rescha selber gesagt. Die Dosis kann man nicht überdosieren und eine gesunde Darmflora hat noch keinem Welli bei uns geschadet. Die Erhaltungsdosis ist natürlich kleiner als wenn mal ein dicker Infekt ist, mit Antibiotika gemacht wird. Das Ac -i-Prim tue ich immer über die Weichkörner morgens und es lieben sie, das hilft der Verdauung und da wir auch Vögel mit Megas haben, schadet es überhaupt nicht. :troest: Wir haben seit wir das so machen viel weniger Megaschübe, es sei denn es sind Vögel, die schon sehr stark geschädigt sind. :daumen:

• Das Gladiator dosiere ich folgendermaßen: pro Vogel pro Tag 10 ml Wasser plus 0,1 ml Gladiator. Natürlich täglich frisch. Um das nicht täglich mit der Spritze abmessen zu müssen, habe ich das Wasser-Trinkröhrchen auf der den Vögeln abgewandten Seite mit einem Filzstift markiert, so dass ich immer exakt 20 ml Wasser im Trinkröhrchen habe, bei 2 Vögeln. Dann mit einer Spritze 0,2 ml Gladiator aufgezogen und zum Wasser dazu.

10 ml trinkt ein Welli nicht pro Tag, die Menge bewegt sich zwischen 1 und 2 ml. So habe ich immer genug Reserve im Röhrchen, falls der Durst doch mal größer ist. Und durch die Markierung kann ich genau sehen, wieviel getrunken wird. Auf diese Weise erkennt man auch schnell ungewöhnliche Abweichungen in der Trinkmenge, z.B. nach oben, was auf ein Nierenproblem hinweisen könnte

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Susi und Stevie :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny, Benny und Lenny