Eine Amselbrut in meinem Garten

• Offizieller Beitrag

Bin aufgeregt.

Bei mir im Lebensbäumchen brütet ein Amselpärchen.

Ich habe es bemerkt, wie die Amselhenne (Brunhilde) dort immer Material ranschaffte. Das Nest war aber gar nicht stabil, weil das Bäumchen auch noch nicht so stabil ist. Eines Montags brach das Nest auseinander. Es lag da verstreut im Baum und auf den Boden. Sie hat viel zu nasses Material benutzt, was die Zweige nicht ausgehalten haben.

Also habe ich ihr geholfen. Habe eine kleine runde Schale genommen und etwas von dem herunter gefallenen Nistmaterial einfach reingelegt. Die Schale habe ich mit Tau an die kleinen Äste fixiert. Sie hat tatsächlich das Nest weiter gebaut. Nach einem Tag war das Nest fertig und ein paar Tage später lagen da drei Eier drin.

Das Amselmännchen, er heißt Hugo, war immer sehr besorgt und besuchte sie ab und zu im Nest oder saß mal hier und mal da und sang vor sich hin.

Heute sah ich, dass bereits zwei gerade geschlüpfte Jungen im Nest sind, ein Ei ist noch nicht ausgebrütet. Sei sind nackig und mini klein.

Ich hoffe und bete, dass alles gut geht. Der Amselhahn fängt jetzt an, Dohlen und andere Amseln zu verjagen. Vorhin saß er total müde auf dem Bretterzaun. Bei mir im Garten sind viele Dohlen und auch Amseln und ein Sperber überfliegt täglich unser Gebiet und macht auch regelmäßig Beute in meinem Garten.

Hoffentlich passiert den Eltern nichts und hoffentlich schaffen es die Jungen. Ich kriege das jetzt hautnah mit.

• Oh, das kenne ich und habe auch schon gesehen, wenn ein Sperber die Vogelbabys sich zum Futtern holen. Aber da musst du aufpassen. Kannst du nicht etwas darüber oder daneben machen, was die Beutejäger irritiert, etwas wie eine kleine Windmühle. Oder einen Schirm, einen alten? da braucht man schon etwas Bewegliches als Vogelscheuche, um die Dohlen zu stören. Bei uns sind die kleinen Dohlen auch geschlüpft und holen sich die Meisenknödel. Vielleicht kannst du ja an anderer Stelle sie hinlocken, mit einem Meisenknödelhalter und einen Knödel täglich so lange bis die Amselinos groß genug sind. :groehl:

• Offizieller Beitrag

Ich füttere im Grunde genommen ja auch das Amselpärchen. Meisenknödel biete ich derzeit nicht an. Haferflocken und Sonnenblumenkerne für die Buchfinken und Erdnüsse im Erdnussspender für die Meisen und Spatzen.

Die Sonnenblumenkerne kann ich weglassen. Aber die Dohlen kommen trotzdem, denn ich füttere auch die Amseln am Boden und die Dohlen sind Allesfresser. Die Sperber würden auch ohne Fütterung kommen, da es sich um ihr Jagdgebiet handelt. Die überfliegen jeden Tag unsere Siedlung.

Wenn ich da einen Vogelschreck hin stelle, würde sich das Amselpärchen bestimmt auch nicht mehr wohlfühlen, was andere Vögel vertreiben soll, könnte auch das Amselpärchen vertreiben. Und im Moment habe ich auch nichts zum Vertreiben, Regenschirm habe ich keinen übrig und der würde auch wohl keine Dohlen vertreiben, der würde mir höchstens bei starken Wind durch den Garten fliegen.

• Den Schirm als Ablenkung und vielleicht aus einer Höhe nicht für den Sperber einsehbar? :okay:

• Offizieller Beitrag

Auf jeden Fall wird es demnächst regnen. Für unsere Gegend ist die nächsten Tage nicht gerade Sonnenschein vorhergesagt worden. Kühl und regnerisch in der Siebenschläferwoche heißt: Das schöne Sommerwetter ist erst mal vorbei. :(

Dass mit dem Schirm habe ich nicht so ganz verstanden.

Für wen soll er als Ablenkung dienen?
    Aufgespannt oder geschlossen?

Wie und woran befestigt?

Der Sperber ist die größere Gefahr, die Dohlen zwar auch, aber nur deshalb, weil sich der Amselmann mit ihnen anlegt.

Der Sperber schleicht sich regelrecht im Segelflug an, setzt sich in einen Baum in der Nähe oder auf eine Straßenlampe oder meinen Schuppen und beobachtet in Ruhe, bevor er sich ein Opfer aussucht. Meistens sind es fressende Amseln, aber gestern hat er wohl einen Spatz erwischt, direkt neben dem Lebensbaum, wo die Amsel drin brütet. Ich sehe es immer nur an dem Haufen voller Federn, die auf den Rasen liegen. Den Zugriff selber habe ich noch nie gesehen.

Eigentlich dürfte ich gar nicht mehr füttern, weil der Sperber weiß das.

• Aufgespannt über dem Nest in der Hecke befestigt in Windrichtung befestigt, sodass der Sperber (er nutzt den Aufwind) und kann besser in die Thuja Hecke eindringen, wenn er das Ziel anvisiert, du kannst auch ein Segel so machen und die Hecke etwas abschirmen. Sodass er im Anflug nicht die Chance hat, sein Ziel zu sehen. Du hast sonst, wenn er einmal sein Ziel erreicht hat, alle Küken weg! Wenn es die Amsel-Eltern nicht stört. Abhauen mit dem Nest könne sie nicht, aber unsichtbar, wenn der Sperber angerauscht kommt. :girlflagge: So was stört auch für eine Weile! Ist doch bald Frauen WM . Ein paar Deutschlandflaggen würden es doch Zeitlich gut passen? :gitarre:

• Offizieller Beitrag

Ach so, leider lässt sich an dem Brutplatz nichts befestigen, geschweige denn etwas darüber spannen. Ist nämlich keine Hecke, sondern ein kleines zierliches Lebensbäumchen, gerade mal so groß wie ich, welches nur wenig Stabilität hat und da ist nichts in der Nähe, woran ich so etwas wie einen schweren Schirm befestigen könnte.

Das Bäumchen ist total instabil und die Amseln brüten ziemlich weit oben nahe an der Spitze und die Zweige der Spitze sind sehr beweglich und dünn, da lässt sich nichts befestigen.

• Ja, dann kann der Sperber natürlich das rein- und herausfliegen der Amsel beobachten. Kannst du vielleicht etwas Höheres wie z.B.: die Stange da platzieren und eventuell dort etwas anbringen, um den Eingang zu tarnen? damit das Einflugloch dahinter versteckter ist. Es gibt so kleine Sonnenschirme, die kosten nicht viel und da ist ein Stecken mit Bodenspitze bei.... die steckst du einfach in den Boden und kannst da beliebig etwas dran hängen. Siehe Foto einfaches daneben und dann das als Fahne zur Ablenkung dahin, denn so ist es sehr ungeschützt.

• Offizieller Beitrag

Eine Tarnung, die ausreicht, lässt sich nicht aufbauen. Dazu ist der Platz nicht geeignet. Ich habe nur eine ziemlich dünne Pflanze davor gestellt, die lediglich ablenkt, aber den Blick nicht komplett versperrt. Vielleicht reicht die Ablenkung auch schon. Das Amselpärchen muss jetzt immer einen kleinen Schlenker machen, um ins Nest zu fliegen.

Wir haben hier auch ein großes Katzenproblem. Zwei Freigängerkatzen besuchen ständig unsere Gärten. Auch da habe ich keine Möglichkeit, meinen Garten abzuschotten, da sie einfach über die Gartentür springen.

• Dann kannst du nur aufpassen und beten, dass sie die Jungen nicht fangen. Leider ist die Natur immer sehr grausam. :cursing::evil:

• Offizieller Beitrag

Ja, das stimmt. Ich finde die Natur manchmal zu grausam. Wäre es nicht schön, wenn alle Tiere nur Pflanzenfresser wären und kein Tier dem anderen Schaden zufügt? Und am allerwenigsten der Mensch, denn der ist im Allgemeinen der größte Feind der Tiere. Auf wenige Tierschützer kommen unzählige Menschen, die Tiere aus Spaß oder Profitgier töten und der Rest steht dem gleichgültig gegenüber.

Amselhenne war kurz weg, da habe ich mal eben kurz mein Handy reingehalten. Es sind nur noch zwei Küken drin. Eines scheint zu fehlen. Gestern sah ich auf dem Foto noch 3 Köpfe, heute nur noch 2. Ich vermute, dass der Amselhahn nicht genug ran schafft. Obwohl ich im Garten füttere, sucht er sich woanders Futter, er scheint im Moment auch nur Insekten zu füttern und keine Haferflocken, die ich anbiete. Und Insekten sind derzeit rar. Darum ist wohl eines verhungert.

• Ja, die brauchen lebend Insekten und die bekommst du nur im Tierhandel. da bringt es kaum etwas, wenn man ihnen Mehlwürmer getrocknet gibt. Ich mische auch im Frühling + Sommer etwas Gamarus und ein wenig Mehlwürmer unter das Futter. Das hilft auch nicht viel, jedoch scheinen die Vögel es sich zu holen, die Meisen auch. Frische Insekten und Mehlwürmer habe ich mal versucht. Das kann man bei Birds & More beziehen. da ich dort schon mal hinfahre, habe ich das mal gemacht und auch Mehlwürmer kann man ganz einfach selber ziehen. Da sind die gaanz scharf drauf. Die sollte man aber in speziellen Futterspendern anbieten. Mehlwürmer sind glücklich mit Haferflocken und Eierkartons. :kaffee: Geli war da gar nicht mit zufrieden, da sie sich unkontrolliert vermehren und ständig aussortiert werden müssen. :groehl:

• Offizieller Beitrag

Wenn die Alte unterwegs ist, halte ich manchmal kurz mein Handy rein. Es scheinen doch noch drei zu sein.

Seit heute sehe ich, dass der Amselmann auch in Wasser getunkte Haferflocken sammelt. Scheinbar ist das älteste Küken soweit, dass es auch sowas fressen darf.

Ich füttere manchmal diese getrockneten Mehlwürmer, besonders Hugo kommt immer sofort, wenn ich welche hinwerfe. Gestern hat er mich sogar angebettelt, flappte mit seinen Flügeln, genau wie Wellis es machen, wenn sie betteln oder etwas wollen. Ich dann hin zur Dose und habe ihm Mehlwürmer hingeworfen. Er sofort dahin, hat gar keine Angst mehr vor mir.

Ich verjage auch manchmal die vielen Dohlen, die zum Fressen kommen. Amseln, die gerade brüten oder Junge haben, legen sich leider mit Dohlen an und da kann es schon mal zu Verletzungen kommen, weil die Dohlen sich nicht alles gefallen lassen und die Amseln sogar hinter her fliegen. Und damit es meinem Pärchen weiter gut geht, verjage ich Dohlen derzeit. Später dürfen sie wieder kommen und fressen. Aber im Moment hat mein Amselpärchen mit den Jungen Priorität.

• Wie gehts deinen Amselinos? Ich hoffe, sie leben noch, sie sind auch noch als Ästling eine gute Beute. Ich würde nicht mehr aus dem Haus gehen und die Kleinen nicht aus dem Blickfeld lassen. :okay:

• Offizieller Beitrag

Wie gehts deinen Amselinos? Ich hoffe, sie leben noch, sie sind auch noch als Ästling eine gute Beute. Ich würde nicht mehr aus dem Haus gehen und die Kleinen nicht aus dem Blickfeld lassen.

Bisher sind es immer noch drei. Müssten jetzt circa 1 Woche alt sein. Das Jüngste hinkt ein wenig hinterher, kennt man ja, da die älteren Geschwister meistens die Schnäbel weiter aufreißen und die meiste Nahrung kriegen.

Ein Küken scheint verletzt, kann aber nicht erkennen, ob es das Auge oder sonstwas ist, da ist etwas blutig, sieht aber leider nach Auge aus. Vielleicht hat sie da was beim Füttern oder herumtrampeln der alten im Nest was abbekommen.

Ich habe auch Sorge, wenn sie das Nest verlassen. Bei mir im Garten ist immer schwer was los, aber man weiß ja, die Jungvögel laufen ja rum, das heißt, die werden auch in andere Gärten herumwandern. Solange sie in meinen Garten sind, kann ich ab und zu ein Auge darauf haben, aber wenn sie rumlaufen und ich nicht mehr weiß wo sie sind, habe ab da keinen Einfluss mehr drauf.