Hallo, mein 3 Monate altes Welli ist heute gegen die Fensterscheibe geflogen. Jetzt löst sich die Haut zwischen den Nasenlöchern, blutet aber nicht. Muss ich was tun?
-
-
Wie verhält sich Dein Welli denn? Je nachdem, wie heftig der Aufprall war, kann es zu einer Gehirnerschütterung kommen.
Das merkt man daran, dass der Vogel evtl. taumelt, spukt oder sich sonst auffällig verhält.
Bitte auf keinen Fall Rotlichtlampe geben, das schadet nach Gegenfliegen mehr als es nützt.
Wegen der Nasenhaut gehst Du vielleicht besser zu einem Tierarzt, der vogelkundig ist, um sicher zu sein, dass nichts Schlimmeres vorliegt. Selbst wenn der Vogel nicht blutet, kann es zu inneren Verletzungen und Blutungen kommen.
Vor allem WICHTIG: Fensterscheiben, Spiegel an Schränken und Wänden abhängen. Sie irritieren die Vögel, weil sie die Begrenzung nicht erkennen. Du kannst auch mehrere Aufkleber benutzen für die Scheiben.
Ich wünsche Deinem Welli, dass er sich nicht zu schlimm verletzt hat.
Berichte doch bitte mal, wie es weitergeht.
-
Sie verhält sich ganz normal: frisst, schläft und fliegt. Ich kann ihre Nase auch anfassen ohne dass sie meckert oder beißt. Sollte sich das in den nächsten Tagen nicht bessern oder sie dran rumspielen, so dass es blutet, werde ich zum Arzt gehen.
Ich habe normalerweise, wenn ich sie rauslasse, die Spiegel abgedeckt und Gardinen dran, als ich ihr Käfig sauber machte ist sie einfach so rausgeflogen.
Danke für deine lieben Wünsche. Ich werde dich auf dem neuesten Stand halten.
-
Kannst du mal ein Foto von der sich ablösenden Nasenhaut posten? Einfach per Dateianhänge kannst du das hochladen.
-
-
Da hat unter der Nasenhaut ein wenig was eingeblutet. Beobachte das mal, ganz ablösen darf sich die Nasenhaut nicht. In so einem Fall solltest du das mit einem Tierarzt abklären, inwieweit die Nasenhaut gepflegt oder repariert werden kann. Aber kleinere Stellen platzen beim Aufprall schon mal ab. Wenn er keine seltsamen Bewegungen mit dem Kopf macht oder plötzlich nur noch seine Augen schließt oder nicht mehr fressen will: Dunkel stellen oder ein Tuch darüber und mit dem Tierarzt telefonieren, was zu tun ist. Notfalltropfen (Bachblüten) sollte man immer im Hause haben sowie auch Traumeel-Tabletten, die in Wasser aufgelöst werden.
-
Kann es sein dass sie schmerzen hat, weil sie hin und wieder diese schnappatmung hat?
Verwächst sich das wieder?
-
Kann es sein dass sie schmerzen hat, weil sie hin und wieder diese schnappatmung hat?
Das kann gut sein, je nachdem wie heftig der Aufprall war, wird sie wohl irre Kopfschmerzen und eine Gehirnerschütterung haben. Dann wären Traumeel-Tabletten echt das Beste und auch Notfalltropfen, die kann man auch mal auf das Füßchen geben.
Lass sie mal zur Ruhe kommen und dunkle den Käfig etwas ab.
-
Das werde ich machen. Vielen lieben Dank für die guten Tipps.
-
Ich würde trotz alledem zu einem Tierarzt gehen, der vogelkundig ist. Es kann sein , dass nach einiger Zeit (1-2 Wochen) erst etwas sich an dem Vogel verändert. Dein Welli braucht viel ruhe und Dunkelheit und wie schon beschrieben Traumeel da ist ein homöopathisches Präparat, was du in jedem Falle ins Trinkwasser geben solltest. 5 Tage wenigstens. aber der Vogel kann innere Verletzungen haben, die du nicht so erkennen kannst. Da muss ein Facharzt ihm mit einer Lupe in die Augen schauen. Innere Blutungen kann man da erkennen, damit er nicht blind wird.
Ich hoffe es ist nichts Schlimmes und es ist günstiger einmal mehr zum TA zu gehen als zu wenig. es kann auch sein, dass der Vogel den Oberschnabel verliert, weil er noch im Wachstum ist und das ist nicht so toll. 
-
Ich würde trotz alledem zu einem Tierarzt gehen, der vogelkundig ist. Es kann sein , dass nach einiger Zeit (1-2 Wochen) erst etwas sich an dem Vogel verändert.
Ja, bitte mache das so. Ich habe meinen Coco verloren nach so einem Unfall. Er verhielt sich danach völlig normal wie immer, keine Kratzer, kein Blut, absolut keinerlei Auffälligkeiten, aber nach 14 Tagen lag er morgens tot in der Voliere. Vermutlich hatte der Aufprall innere Verletzungen wie etwa eine Hirnblutung verursacht.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen oder Dir Angst einjagen, aber besser ist es, einmal den TA schauen zu lassen, ob etwas auffällig ist, zumal Dein Welli ab und an Schnappatmung hat.
-
Ich war gerade mit meinem Welli beim TA da sie heute morgen paar mal gewürgt hat.
Die Ärztin hat ihr Herz und ihre Lungen abgehört und abgetastet -> ist alles in Ordnung. Und auch sonst hat sie nichts. Es war einfach nur der Schock den sie nicht los wurde.
Sie hat ihr eine Beruhigungsspritze gegeben und gesagt ich könne ihr auf die Wunde Bepanthen schmieren, da es von alleine heilt und ich nichts weiteres machen kann.
Jetzt sind wir zu Hause hab es etwas dunkler im Raum gemacht und sie ruht sich jetzt aus.
-
Ich drücke die Daumen, dass es keine Spätfolgen gibt und es wirklich nur eine leichte Gehirnerschütterung ist.
Mein Simon ist damals auch mal voll vor die Scheibe geflogen und das sogar beim Tierarzt in der Praxis. Die haben nicht aufgepasst beim Rausholen aus dem Käfig und Simon ist entwischt.
Zuhause passierte es dann, er machte ständig die Augen zu und saß aufgeplustert da rum. Ich habe dann mit meiner Tierärztin telefoniert (das war nicht der Tierarzt, bei dem es passiert ist) und sie gab mir den Tipp, Traumeel-Tablette ins Wasser und noch einen Tropfen Vitamin-B12 dazu. Am nächsten Tag schien alles in Ordnung, es ging ihm besser, er fraß wieder.
Aber dann 4 Tage später fiel er plötzlich von der Stange und drehte sich auf dem Käfigboden im Kreis, er hatte keine Orientierung mehr. Ich dachte er stirbt. Kurze Zeit später saß er wieder auf der Stange. Das wiederholte sich noch zweimal in Abständen in den nächsten Tagen. Entweder hat ein Hämatom auf das Hirn gedrückt oder ein Wirbel war verschoben.
Er hat diese Sache zum Glück überstanden, aber nicht immer geht es gut aus. Siehe was Budgies geschrieben hat, bei einer Hirnblutung kann es Tage später zum Todesfall kommen. Leider kann man da wenig machen. Wenn es im Kopf blutet, dann wird es eng im Kopf und es baut sich ein Druck auf. Das angestaute Blut kann ja nicht weg, es wird in der Hirnregion kaum abgebaut, die Schädeldecke verhindert zudem auch, dass es sich nach außen ausdehnen kann. Durch diesen Druck, der durch die Blutstauung entsteht, werden Hirnregionen zerstört und das wiederum ist oft tödlich. Aber auch die Blutung selber kann tödlich sein, da Wellensittiche nur wenige Tropfen Blut besitzen.
Es kann auch zu einem angebrochenen Genick kommen. Eine falsche Bewegung und es bricht komplett durch, was auch wiederum tödlich ist. Darum ist Ruhe im Falle eines Aufpralls immer wichtig. Jede Bewegung kann die Sache verschlimmern.
-
Wo bekommt man Traumeel Tabletten und bachblüten Tropfen? Kann man die ohne Rezept in der Apotheke holen oder muss man sich die beim Tierarzt besorgen?
-
Das bekommst du alles in der Apotheke.
Dafür brauchst du kein Rezept.Mal was anderes: Du hast dieses Thema hier abonniert, das heißt, du würdest eigentlich Benachrichtigungen bekommen, sobald eine Antwort in diesem Thema kommt.
Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass das Postfach deines Emailkontos voll ist und die Nachrichten kommen alle zu mir. Kannst du mal schauen, ob dein Postfach wirklich voll ist oder du die richtige Mailadresse in deinem Profil angegeben hast?
-
Mein Postfach ist nicht voll bekomme auch keine Benachrichtigungen. Habe eine Einstellung geändert wie siehts denn jetzt aus?
-
Nein, immer noch, die Benachrichtigungen kommen bei mir an. Es kommt eine Nachricht vom outlook.com, dass dein hotmail Postfach voll ist - siehe Zitat...
ZitatDelivery has failed to these recipients or groups:
UlkuY email=
The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending your message later, or contact the recipient directly.
-
Ja diese Email ist richtig ich schreibs nochmal:
-
Ich habe die Email-Adressen herausgelöscht, damit sie nicht in falsche Hände gelangt.
Kannst du deine Abos löschen, damit ich keine Fehlerbenachrichtigungen mehr bekomme?#
Das geht in deinem Profil. https://www.wellensittich.net/forum/settings/
Klicke dann bei "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" auf NEIN.