-
-
hatte er Kontakt zu einem anderen Wellis, die hacken schon mal in die Nase. Ist Blut irgendwo? Es ist doch ein junger Vogel, da können schon mal Hackordnungen ausgefechtet werden. Im Zweifel erst mal Separieren. eventuell zum TA.
Da es am Schnabel direkt ist, sollte da mal ein TA draufschauen, da könnten Wachstumsstörungen auftreten. Es sieht zwar nicht so schlimm aus, kann aber dem Vogel vermutlich Probleme bereiten. Ich vermute, es war eine Klopperei. und da hat jemand ihm reingehackt. Sofort zum vogelkundigen Tierarzt.
Sie können den Oberschnabel verlieren.
-
Blut hab ich jetzt nirgendwo gesehen und verstehen tun sie sich momentan auch immer besser aber was bedeutet Separieren?
-
Nicht zu den anderen lassen, wenn es eine Verletzung ist, muss es behandelt werden.
-
Es kann nur ein Vogelkundiger Tierarzt sehen, ob da etwas an der Wurzel des Schnabels verletzt ist, denn da der Vogel noch wächst und die Wachshaut wichtig ist abzudichten, dort kann es zu Milbenbildung kommen. Das sollte in jedem Falle nicht sein. die Vögel reiben ihren Schnabel an Holzgegenständen, hast du alles kontrolliert, eventuell ein Drahtgitter, was hochsteht und er sich daran gerieben hat?
-
Ich habe nochmal alles abgecheckt ich seh da kein Blut und er selber blutet auch nicht
-
Da es ja noch ein Babyvogel ist, kann es auch sein, dass er vielleicht auch noch nicht genug richtige Nahrung bekommen hat und einiges braucht, was er normalerweise von den Eltern bekommt. Also ein Nähstoffmangel. Das kannst du nur von einem Vogeldoc erfahren. es sind manchmal Leute die geben die Vögel zu jung ab und die vögel könne noch nichts mit dem Futter der Alten anfangen die brauchen Aufzuchtfutter. Das ist so eine Phase, wo die Vögel das von ihren Eltern beigebracht bekommen. kennst du einen seriösen Züchter, den du fragen kannst?
-
Hast du denn deine Vögel schon getrennt, also in einen zweiten Käfig? Du hast ja geschrieben, dass du jetzt zwei Mädels hast und es bereits Ärger gegeben hat. Irgendjemand scheint da aggressiv zu sein. Diejenige musst du erst mal ausfindig machen.
Desweiteren kannst du uns mal ein Foto von deinem Käfig posten? Ich würde mir das gerne mal ansehen. Vielleicht findet sich da ein Grund für die Verletzung.
-
Dem kleinen Vogel ist nicht geholfen, wenn wir hier im Internet nur Vermutungen äußern können.
Er sollte wirklich von den anderen Wellensittichen vorerst getrennt sein und einem Tierarzt, der sich mit den Vogelarten auskennt, vorgestellt werden. Nur so kann sicher festgestellt werden, was dem Kleinen fehlt.
Der Tipp mit dem erfahrenen Züchter ist ebenso gut, denn dort bekommst Du Ratschläge bezüglich Aufzuchtfutter und was sonst so ein junges Tier braucht.
Selbst wenn Du meinst, dass die Wellensittiche inzwischen besser miteinander auskommen, kann es sein, dass da einer unverhofft aggressiv wird. Ich habe so eine Dame, die ist die meiste Zeit sehr lieb, kann aber ganz plötzlich ziemlich rabiat werden und Artgenossen hacken, zwicken oder feste schubsen. Da halte ich ein Auge drauf. In solchen Fällen kann es mitunter zu fiesen Verletzungen kommen.