Neue Vögel

  • Hey ich habe meinem Wellensittich 6 Monate alt männlich neue wellis gekauft 1 Weibchen 1 jahr und ein sehr süßen und super zahmer männlicher 1 Monat. Aber mein Alter freut sich garnicht und greift sie eher an und schnappt nach ihnen. Die anderen sind damit ganz okay aber er greift nicht nur das Weibchen an sondern auch den ganz jungen 1 Monat alten. Er wird auch aggressiv sobald ich einen von ihnen z.b rausnehme dann fliegt er gegen sie sodass sie runter fallen und beim jungen ist das sehr schlecht weil er noch nicht ganz fliegen kann. Was soll ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine ganz normale Reaktion. Dein 6 Monate alter Wellensittiche hatte eine lange Zeit den Käfig für sich alleine und jetzt muss er plötzlich teilen. Das ist ein Machtkampf, er will zeigen, dass er der Boss ist. Es geht um die Rangordnung, die wird jetzt festgelegt.


    Ich weiß nicht, wie groß dein Käfig oder die Voliere ist. Bei einer recht großen Voliere ist das kein Problem, da sich die Vögel gut aus dem Weg gehen können. Bei einem kleinen Käfig geht das nicht, das Inventar gehört ausschließlich dem "alten" Wellensittich.


    Viele Halter dekorieren den Käfig um, die Futternäpfe an anderer Stelle, neues Spielzeug rein und trotzdem dauert es eine Zeit, bis sich das Team einspielt. Solange kein Blut fließt, brauchst du nichts zu machen. Nur wie gesagt, sollte der Käfig eher klein sein, dann wäre ein größerer angebracht.


    Manche haben es so gemacht, dass die Neuankömmlinge zusammen in einen eigenen Käfig kamen. So konnten sie sich erst mal kennenlernen. Freiflug zusammen, damit sie auch da sich beschnuppern konnten. Da kann es trotzdem passieren, dass der alteigesessene sich behaupten will. Lass ihn, er will der Boss sein und die Rangordnung muss festgelegt werden. So ist das in der Natur. Zum Glück geht es bei Wellensittichen meistens einigermaßen friedlich aus, irgendwann werden es die besten Freunde sein. Dauert nur mal mehr oder weniger lang.

  • Hey ich habe meinem Wellensittich 6 Monate alt männlich neue wellis gekauft 1 Weibchen 1 jahr und ein sehr süßen und super zahmer männlicher 1 Monat. Aber mein Alter freut sich garnicht und greift sie eher an und schnappt nach ihnen. Die anderen sind damit ganz okay aber er greift nicht nur das Weibchen an sondern auch den ganz jungen 1 Monat alten. Er wird auch aggressiv sobald ich einen von ihnen z.b rausnehme dann fliegt er gegen sie sodass sie runter fallen und beim jungen ist das sehr schlecht weil er noch nicht ganz fliegen kann. Was soll ich tun?

    Ja, ich glaube auch, die Karten müssen erst einmal neu gemischt werden. die Dame ist 1 Jahr alt, also ist sie schon vergeben an den größten Hahn der muss, den anderen erst einmal klarmachen, dass sie nicht an diese dran dürfen. so ist das, und so lange kein Blut fließt, sind das normale Hackordnungskämpfe. diese müssen sie untereinander ausfechten. Das sieht immer sehr brutal aus ist es jedoch meistens nicht. Unter den Mädels ist das schon schlimmer. da kann ich mich auch der S. anschließen, ein 2. Käfig ist am Anfang erstmal hilfreich zum Schnuppern. :friede::daumen:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!