wellis während Reha Aufenthalt

• Hallo guten Morgen,

ich habe ein Problem...

Nächsten Monat fahre ich für 3 Wochen zur Reha.

Tommy und Annika werden täglich von meiner Mutter versorgt.

Sie sind Freiflug gewohnt.

Soll ich sie während dieser Zeit im Käfig lassen oder den Käfig auf lassen?

Ich bin sehr unsicher..

Dankeschön für eure Meinungen :love:

• Ich würde die Mutter fragen, ob sie die Vögel 2 x am Tag besuchen kann, einmal zum Herauslassen und einmal zum Reinschicken. damit kein Rhythmus geändert wird, würde ich es schon jetzt beginnen. :daumen:

• Hallo Dieter danke für deine Antwort aber sie lassen sich nicht rein schicken, sie machen es dann, wenn sie wollen :D:)

• Also unser Schwarm von 10 Vögeln geht immer Abends rein, wenn wir die Hirsen reinhängen :nicken:Da warten sie geradezu drauf, das haben die Neuen innerhalb von 3-6 tagen auch gelernt. Hast du noch etwas Zeit, es ihnen anzutrainieren. :lach:

• Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich hätte kein gutes Gefühl, wenn die Wellensittiche stundenweise bei offenem Tor allein auf sich gestellt wären, da selbst mal etwas sein kann, wenn man nur im anderen Zimmer ist. Habe ich selbst so erlebt, konnte dann aber rasch handeln.

Wäre es möglich, dass Deine Mutter die Wellensittiche zu sich nimmt und sie dort unter Beobachtung nach dem Einleben raus lässt? Bei zwei Wellensittichen ist die Unterbringung ja wesentlich weniger problematisch als bei einem größeren Schwarm. :)

• Offizieller Beitrag

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich hätte kein gutes Gefühl, wenn die Wellensittiche stundenweise bei offenem Tor allein auf sich gestellt wären, da selbst mal etwas sein kann, wenn man nur im anderen Zimmer ist. Habe ich selbst so erlebt, konnte dann aber rasch handeln.

Ich denke genauso. Vielleicht auch, weil ich ständig mitdenke und gerne Risiken ausschalte, aber auch, weil ich in 25 Jahren, die ich ein Wellensittichforum betreibe, vieles mit bekommen habe. Da braucht sich nur ein Vogel erschrecken und schon ist das Malheur passiert und schon gar nicht nachts sollten sie außerhalb des Käfigs schlafen. Da reicht ein Geräusch und wenn sie dann mit Karacho gegen die Wand fliegen, können sie sich ordentlich Knochenbrüche oder sogar Genickbruch zuziehen. Dann lieber im Käfig lassen, auch da können sie nachts mal panisch flattern, haben aber da keine Geschwindigkeit drauf.

• Das sind Vögelchen, und die sind für sich selber verantwortlich. Bei uns haben die Vögel ihr eigenes Wohnzimmer wie bei anderen das Wellizimmer, sie haben ihren Rückzugbereich, wo sie immer dann sind, wenn sie Langeweile schieben. und wenn neue Vögel kommen, denen wird, dass sofort mitgeteilt von den alten, die wir haben. Manche bleiben in der Volieren, aber die sind öfter den Vormittag draußen und sitzen auf dem Flugbaum am Fenster und schauen den Spatzen zu. Das Selbstvertrauen müssen sie haben und sie sind nicht umgeben von Helikopterbesitzern. Wenn wir dann nach Hause kommen, wird durchgezählt. das kennen die schon und stellen sich in Reih und Glied auf zum Durchzählen. :lach::lauteslachen:

• Erstmal vielen Dank für die lieben Rückmeldungen ??.

Ich werde sie lieber im Käfig lassen.

Annika ist ein kleiner Läufer und letztens am Teppich hängen geblieben. Sie konnte sich zwar selbst befreien aber ich wäre auch da gewesen um ihr zu helfen. Sie machen mir soviel Freude und jetzt ein Jahr bei mir und ich möchte kein Risiko eingehen ?. Beide sind im Charakter total unterschiedlich und ich war überrascht, daß man das so schnell raus hat ??. Sie haben einen schönen Käfig und viel zum Schaukeln und Schreddern. Manchmal wollen sie da garnicht raus ?. Also Entscheidung steht, vielen lieben Dank an alle ??

• Das sind Vögelchen, und die sind für sich selber verantwortlich. Bei uns haben die Vögel ihr eigenes Wohnzimmer wie bei anderen das Wellizimmer, sie haben ihren Rückzugbereich, wo sie immer dann sind, wenn sie Langeweile schieben. und wenn neue Vögel kommen, denen wird, dass sofort mitgeteilt von den alten, die wir haben. Manche bleiben in der Volieren, aber die sind öfter den Vormittag draußen und sitzen auf dem Flugbaum am Fenster und schauen den Spatzen zu. Das Selbstvertrauen müssen sie haben und sie sind nicht umgeben von Helikopterbesitzern. Wenn wir dann nach Hause kommen, wird durchgezählt. das kennen die schon und stellen sich in Reih und Glied auf zum Durchzählen. :lach::lauteslachen:

Eure Wellensittich-Haltung kenne ich von Fotos und aus Deinen Beiträgen. Die Vögel haben es bei Euch super getroffen. Du musst aber bedenken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, den gefiederten Freunden einen eigenen Raum zu schenken mit allen erdenklichen Optionen für Spiel, Spaß usw. :luftsprung::lol::happy::lach2::tanz: Kann man vielleicht bedauern, lässt sich aber nicht in jedem Fall ändern und ist für einen Singlehaushalt vielleicht gar nicht nötig oder erwünscht.

Ich bin vielleicht ängstlich inzwischen, aber seit mein selbstbewusster und flugsicherer Coco aus unerklärlichen Gründen gegen eine Schrankseite flog, obwohl das Möbel seit seiner Ankunft einige Jahre zuvor da stand, bin ich vorsichtig geworden. Der Kleine flog immer wie ein Düsenjäger synchron mit Rübe durch den Raum, auch an dem Tag. Coco hatte sich schnell bekriegt, nach 14 Tagen lag er unerwartet tot in der Voliere, wahrscheinlich eine Spätfolge des Aufpralls. :(

Unfälle kann man nicht grundsätzlich vermeiden, auch nicht bei selbstbewussten Tieren, aber dennoch gut, wenn jemand da ist, der helfen kann. :wiederbelebung:

• Erstmal vielen Dank für die lieben Rückmeldungen ??.

Ich werde sie lieber im Käfig lassen.

Annika ist ein kleiner Läufer und letztens am Teppich hängen geblieben. Sie konnte sich zwar selbst befreien aber ich wäre auch da gewesen um ihr zu helfen. Sie machen mir soviel Freude und jetzt ein Jahr bei mir und ich möchte kein Risiko eingehen ?. Beide sind im Charakter total unterschiedlich und ich war überrascht, daß man das so schnell raus hat ??. Sie haben einen schönen Käfig und viel zum Schaukeln und Schreddern. Manchmal wollen sie da garnicht raus ?. Also Entscheidung steht, vielen lieben Dank an alle ??

Ich denke. dass Dir bei dem Gedanken, sie für die Dauer der Reha im geschlossenen Käfig zu halten, wohler ist. Klar, für die Wellensittiche ist das keine Ideallösung, aber würdest Du sie z.B. in eine Zoohandlung zur Pflege geben, könnten sie ebenfalls nicht raus. So bleiben sie wenigstens in ihrer vertrauten Umgebung und kennen sicher Deine Mutter bereits. :troest:

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Deine beiden Racker hier vorstellen, gern mit Fotos.

Von Annika wissen wir nun, dass sie gern zu Fuß unterwegs ist. Wie ist Tommy so drauf? :wink:

Bis bald... :)

• Tommy ist sehr liebevoll und geduldig mit seiner Partnerin, bekommt aber öfter was auf die Mütze von ihr ?. Aber sie lieben sich sehr ?