Ich tendiere auch dazu, einem Vogel das zu ersparen, wenn er keine Symptome hat. besorge der Lani einen Partner, der etwas älter ist. damit hast du schon fast eine Garantie, dass es der neue ältere Vogel ohne Probleme bei Lani ihr den Partner ersetzten kann, ohne Stress und alle sind glücklich. Die Charlotte hat ja auch schon sehr viele Vögel in ihren Schwarm und auch das Problem, mit der Entfernung zu einem Tierarzt zu kommen. Spare dir das Medikament auf, für den Fall der Fälle und halte deine Vögel mit dem Probiotikum stabil. Das ist immer noch besser für alle. Auch wenn ein Neuzugang kommt, kannst du damit nichts falsch machen und es ist nicht schädlich.
Schlaf mal darüber und entscheide dann.
Wir haben auch gerade 4 Neuzugänge und haben auch das Ac-i-prim überall drin und es ist keiner am Würgen, oder so was ![]()
Mein Welli plustert
-
-
Hallo,
Ich weiß ihr meint es alle gut. Aber ich sehe das anders. Das war so heftig. Hattet ihr schon mal Mega Vögel gehabt die noch im grünen Bereich bei einen Schub waren und dan von einem auf den anderen Tag plötzlich ganze 7 gramm verloren hatten und somit plötzlich in Lebensgefahr mit dem Gewicht war? Das war am Abend und ich bin direkt am nächsten Morgen mit ihm zum Tierarzt. Und selbst wo er da geppepelt wurde hat er abgenommen! Wenn ein Vogel abnimmt hat man keine Zeit. Das schlimme fand ich auch, ich hab ihm ja das Ampho Moronal wie beschrieben in den Schnabel ja gegeben und dass hat gar nicht wirklich gegen diese Megabakterien ausgerichtet.
Mir fehlt noch so eine Spritze, damit ich die richtige Menge Ampho in den Behälter Spritzen kann und dan wird das Lani bekommen. Ich war in verschiedenen Apotheken und hab es leider nicht bekommen, trotz dass ich ihnen gesagt habe, das ich das für mein Wellensittich brauche. Da hilft wohl nur es Online zu bestellen.
Vorbeugen ist besser als heilen. Sie wird das ins Trinkwasser bekommen und dies ist dan somit ja auch kein Stress, ausgenommen dass sie jetzt leider allein ist. Und wenn dies auch nicht helfen sollte und sie wird irgendwann doch ein Schub mit Megabakterien bekommen, dan sei es drumm und ich werde mit ihr zum Tierarzt fahren und sie wie üblich behandeln. Aber ich habs wenigstens versucht!
-
Wir hatten auch solche Vögel, jedoch haben wir keine Vögel präventive hochwirksame Medikamente ohne eindeutige Symptome gegeben. Das könnte nach hinten losgehen und die Vögel immun gegen diese Medikamente machen. Du weißt es anscheinend besser. Ich würde in unregelmäßigen Abständen Kotproben zum TA bringen und dann erst reagieren.

-
Hallo lieber Dieter.
Ich weiß es ja nicht besser, das ist ja das was mir mein Tierarzt zu rät. Ich weiß selber es ja auch nicht, aber du hast mich mit deiner Aussage, dass sie gegen Ampho Moronal dan immun werden könnten doch verunsichert. Gleichzeitig sagt mir mein VK Tierarzt, dass die Vögel die das bekommen haben keinen weiteren Schub mehr gekriegt haben. Ich weiß es nicht, aber ich glaube ich sollte das mal dem Tierarzt fragen. Oh mann ist das schwierig da die richtige Entscheidung zu treffen...
-
Also ich möchte mich ja nicht über die Meinung deines Tierarztes hinwegsetzten, jedoch ist das eine sehr kühne Behauptung, dass ein Vogel der das Ampho in dieser Form bekommt, keinen weiteren Schub mehr bekommen wird. Unser Tierarzt behauptet, es würde dieser Pilz in jedem Verdauungstrakt schlummern und durch einen Infekt oder anderer Schwäche (Mauser) wieder aus dem Gleichgewicht kommen, was den Schub auslöst.
Halte deine Wellis stabil in Verdauung und Gesundheit und füge ihnen keinen Stress in Form von gravierenden negativen Veränderungen zu. Dann hast du auch keine Schübe zu erwarten.
Lass es dir schriftlich von deinem Tierarzt bestätigen, dass es keinen Schub mehr gibt.
Es wäre der 1. der so etwas macht. 
-
Macrorhabdiose ist leider eine chronische Erkrankung, die in Schüben verläuft. Dass es mal mehr oder weniger zu diesen Schüben kommt, liegt am Immunsystem. Wie Dieter schon schrieb, ist es das Allerwichtigste, das Immunsystem der Vögel in Schuss zu halten und Stress weitestgehend zu vermeiden. So kann man die Schübe etwas nach hinten verschieben, dass sie nur noch ganz selten kommen. Aber meistens kommt so ein Schub kurz vor, während oder nach der Mauser, weil das je nach Schwere wiederum Stress für den Körper bedeutet.