Mein Welli plustert

• liebe alula,

Lasse den bam bam Mal röntgen. Es ist nicht gut wenn der Drüsen Magen sehr geschädigt ist, hat er keine Chance mehr. Wir haben das auch schon sehr schmerzlich erfahren müssen. Ist der Drüsen Magen stark so geschäfigt,dass er nichts mehr aufnehmen kann,so hat er schon die Schwelle of No Return überschritten. Da hilft es auch nicht ihn mit der Sonde zu ernähren,das ist nur quälen. Nur eine gute Röntgen kann da Aufschluss geben. Wir haben letztes Jahr auch 2 Vögel so verloren.?? Weil wir es probierten selbst mit Klinik haben sie es nicht geschafft. Vielleicht liegt ja auch ein Tumor vor.?aber der Drüsen Magen ist das, was sehr schnell bei Vögel den Bach herunter geht. Ich drücke ihm den Daumen,das er es nochmal schafft ??

• Hallo,

Es sah sehr schlecht aus, weshalb er seit vorgestern auf Station ist und gepeppelt wird.

Ampho bekommt er nun übers Trinkwasser, nicht mehr in den Schnabel. Laut Tierarzt sprechen manche Vögel eher mit dem Amphowasser an, als mit der direkten Gabe in den Schnabel. Wichtig ist, dass er wieder Gewicht bekommt. Immoment warte ich für heute auf den Anruf vom Tierarzt wie der Stand jetzt ist. In einem Forum(nicht hier) wurde mal gesagt, das Medizin übers Wasser nicht so wirksam ist, weil Wellensittiche nicht viel trinken. Jetzt weiß ichs besser. Auch ist es echt verwirrend da wirklich die richtige Richtung zu finden, weil es viele Meinungen von vielen Usern in einem Forum gibt.

• Beim Tierarzt über das Wasser ist etwas anderes als Ampho. Es gibt diesen Wirkstoff auch in anderer Form, der Wirkstoff ist jedoch sehr teuer und schwer zu dosieren, deshalb bekommt man ihn als Vogelbesitzer nicht. du kannst es auch in England dir besorgen oder in Australien. du hast dann allerdings das Problem mit dem Einfuhrzoll. wir haben da uns auch schon mal schlau gemacht, manche Tierärzte geben es den Papageien und großen Züchtern. Google mal unter dem Wirkstoff. Dann gibt es noch eine andere Methode mit einem Rührgerät, damit sich der Wirkstoff nicht unten absetzt. Amphothericin B

AMBISOME 50 mg Pulver z.Herst.e.Infusionslösung, pulver zur Herstellung einer Infusionslösung

amphotericin b da musst du jedoch die Dosierung genau einhalten.

Also keine Chance für den Laien.

wenn du bei einem guten Tierarzt bist, der kann das anmachen. ist jedoch teuer.

es verhindert jedoch keinen weiteren Megaschub.

Ich wünsche dir und deinem Bam-Bam alles Gute. :daumendrück::daumendrück:

• Hallo,

Mein kleiner Freund hat es nicht geschafft. Er war in der Klinik stationär und wurde aufgepeppt. Ich hatte gedacht, das er da schon das Amphowasser bekommt. Aber ich musste zuerst ein Rezept abholen und es einlösen. Ich wartete gerade auf den Zug der mich zum Tierarzt bringen würde, als ich den Anruf mit der niederschmetternden Nachricht bekam.

Ich fühle mich seitdem sehr schlecht und muss immer weinen. Ich soll jetzt erstmal Lani keinen Partner holen, weil sie diese furchtbare Krankheit ganz sicher hat. Ich habe das Amphotericin B in einer kleinen Flasche um es dan ins Wasser zu mischen. Aber ich bekomme es überhaupt nicht auf. Sie soll es erstmal bekommen, damit sie keinen Schub bekommt. Weiß jemand wie man die Flasche mit dem Amphotericin B aufbekommt?

Es gibt so viele die sagen, das fast jeder Welli Megabakterien hat und man ihm einfach einen Partner dazu setzen kann. Mein Tierarzt sieht das anders. Megabakterien ist so eine furchtbare erkrankung

• Offizieller Beitrag

Das tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat.

Wegen dem neuen Partner; das ist immer eine Abwägungs-Sache. Ein Jungvogel, der es noch nicht hat, könnte sich tatsächlich anstecken und junge Wellis haben noch nicht ganz so viele Abwehrkräfte. Bei mir war es so, einer von den neueren Vögeln hat es eingeschleppt, bei allen anderen ist es nicht ausgebrochen, nur bei Olli.

Dass jeder Welli Megabakterien hat, wird vermutlich stimmen, wird aber oft falsch verstanden. Die Bakterien und Pilze im Darm halten sich in einen gesunden Magen und Darm die Waage, die guten fressen die Bösen, damit sie nicht überhand nehmen, die Bösen sind aber tatsächlich nun mal bei jedem vorhanden. Stimmt dann irgendetwas nicht, der Körper hat eine andere Baustelle, für die er Energie aufbringen muss oder die Mauser ist besonders stark oder der Vogel hat dauerhaften Stress oder einfach nur eine falsche Ernährung, dann nehmen diese bösen Keime überhand und dann bricht so eine Krankheit wie Macrorhabdiose aus. Der kranke Vogel kann dann diese Keime vermehrt ausscheiden oder durch Würgen und Füttern andere damit überfordern, so dass das Immunsystem aus dem Gleichgewicht kommt.

Wegen der Flasche mit Amphotericin B, kannst du mal ein Foto posten, vielleicht sehen wir, wie die aufgemacht wird.

• Liebe Alula,

das tut mir fürchterlich leid. Fühle dich gedrückt. :troest: Wir können das durchaus nachempfinden. Es ist immer sehr schwer, wenn man einen Vogel dadurch verliert. Du hast das Ampho fürs Wasser bekommen und es ist sehr wahrscheinlich, dass du die Injektionsflasche dafür bekommen hast. Kannst du ein Foto machen? die Infektionsflaschen haben einen Gummiverschluss, den man mit einer dicken Nadel entnehmen muss. Dieser ist mit einem Alukäppchen zu und in der Mitte ist ein kleiner Kreis, den musst du zuerst entfernen, dann siehst du das graue Gummi. Dieser Gummi muss mit einer Spritzen Nadel durchstochen werden und kopfüber aus der Flasche gesaugt werden. Gelbe Nadel kannst du in jeder Apotheke bekommen, diese lässt man in der Flasche stecken und saugt mit der Spritze immer wieder das raus, was nötig ist. Wie man es schon mal im Fernsehen sieht.

Einen Tipp noch, wenn du deinen übrigen Vogel jetzt jeden Tag das Ac-i-Prim gibst, bist du sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite, er braucht natürlich einen Tröster als Ablenkung, aber keinen, der zu jung ist. :daumen: Wir halten es für sehr wahrscheinlich, dass jeder Vogel diese Megas hat. Es ist nicht so einfach einen Vogel jetzt keinen Partner dazuzuholen, am besten er ist schon immun stabil, so wie es ein älterer Vogel ist.

• Hast du keine Dosierung erhalten? ?

So weit ich es Mal gelesen habe sind 50 mg für 1 Liter. Frage Mal Charlotte hier aus dem Forum ob sie es schon mal herunter gerechnet hat

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Danke für den Tipp wie ich es einsetzen kann und eure Tröster.

Hier ein Foto. In der Flasche ist ein Pulver.

Ich habe das Foto etwas verkleinert, so dass das Logo weg ist.

Mir hat mal eine Userin aus dem geschlossenen Forum eine kleine abgemessene Menge mit gegeben, es war nur wenig Pulver und das sollte ich mit relativ viel Wasser mischen.

Das Pulver in dem Behälter (wieviel Gramm das war weiß ich nicht mehr, ich denke mal, die Userin hat mir eine Phiole mit ca. 1 Gramm mitgegeben) wird in 100 ml Wasser aufgelöst.

Du hast ja jetzt eine ganze Packung erhalten. Hast du denn einen Dosierungsanleitung bekommen? Dieses Ampho in Pulverform ist nicht ganz so gut verträglich wie das orangefarbene Zeug, wirkt aber besser, wenn der Vogel auf das Ampho moronal nicht mehr reagiert.

• es wird sehr wahrscheinlich nichts machen, wenn du noch einmal den TA nach der Dosierung fragst. Es kommt bestimmt nicht auf einen Tag an. Oder hat Lani auch schon Symptome? :kopfkratz: Lani ist ja schon eine Woche alleine...... Bei der Injektionslösung kommt es schon darauf an, dass es genau dosiert wird.

Ich würde auch einen schönen Nachruf hier im Forum für Bam-Bam schreiben, das hilft es zu verarbeiten, wenn es so schwer ist. :weinen:

• Hallo,

Ja, ich hab die Anwendung und wie viel ich es ihr geben muss da. 10 Prozent von ihrem Körpergewicht. Danke Schwester S, dass man das Logo nicht mehr sieht.

Symptome hat Lani Gott sei dank keine.

• Hallo Schwester S,

Wie meinst du es mit auf Vorrat? Ich soll ihr die Lösung 4 Wochen lang geben. Vorher muss ich das Wasser abkochen bevor das Ampho ins Wasser kommt. Wollte dan das Gefäß mit der Lösung im Kühlschrank tun.

Hab da etwas Zweifel, dass sich das wirklich 4 Wochen hält, aber ich kann mich ja dan beim Tierarzt melden. War mal bei einen anderen Tierarzt und er hatte mir mal Schmerzmittel mit gegeben, das auch ins Wasser gelöst werden musste. Dies hatte auch nicht lange gehalten, aber dieser Tierarzt hatte mir aber auch nicht gesagt, dass ich den Behälter vorher steril auskochen musste und auch das Wasser vorher durch kochen musste.

Dies soll ich dan tun, bevor das Ampho ins Wasser kommt.

• Offizieller Beitrag

Ja, das meinte ich damit, so wie du es erklärt hast. Ich wusste jetzt nur nicht, dass es 4 Wochen haltbar ist, aber wenn man es abkochen muss, kann das sein. Das Gefäß mit der fertigen Lösung muss dann gut verschlossen in den Kühlschrank

• Hallo,

wie traurig. :(

Wir haben das "Ampho " bisher immer nur oral gegeben, denn sonst würden es die anderen auch trinken, außerdem kann dann genauer dosiert werden, man weiß, wieviel der Vogel bekommt und separieren tun wir nur, wenn es dem Vogel richtig schlecht geht und er Ruhe braucht. Wir kennen auch nur das Mittel, das oral gegeben wird.

Symptomlose Vögel werden von uns nie behandelt und wir setzen auch bedenkenlos gesunde, erwachsene Neu-Vögel dazu. Ich weiß aber, dass das sehr unterschiedlich gesehen wird von Tierärzten und Haltern. Wir haben jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht und sehr selten einen Vogel mit akutem Ausbruch.

Alles Gute für Euch. :troest: