Hallo,
Mein Bamm-Bamm ist voll am plustern. Vorher hatte er beim putzen ab und zu aufgeschriehen. Das hatte er schon mal gehabt und bin dan mit ihm zum Tierarzt. Das war eine Feder die nicht richtig raus kam.
Hallo,
Mein Bamm-Bamm ist voll am plustern. Vorher hatte er beim putzen ab und zu aufgeschriehen. Das hatte er schon mal gehabt und bin dan mit ihm zum Tierarzt. Das war eine Feder die nicht richtig raus kam.
Hast du gesehen, an welcher Stelle beim Putzen er anfängt, aufzuschreien. Vielleicht ist da wieder eine Feder nicht richtig rauskommt. Meistens handelt es sich dabei um Schwanz- oder Schwingen am Flügel.
Hallo,
Ja das tut gemein weh dem Bam Bam, da musst du aufpassen. das ist ganz gut, wenn du ihn ab und zu mal bei der Mauser genauer beobachtest. Bei manchen Vögeln ist das auch Zucht bedingt. Das komm meist beim Popo vor. wo sie nicht so richtig dran kommen. ![]()
Hallo Schwester S,
bei ihm ist es sein Hals. Er hat eine leichte Hauterkrankung weshalb er sich um den Hals und Brust gerupft hat. Er hat aber nie Probleme mit weshalb der Tierarzt erstmal das nicht behandelt.
Vielleicht hat sich da was entzündet. Das kann gemein weh tun.
Ja, ich fahre heute mit ihm zum Tierarzt
Hallo,
war beim Tierarzt. Er hat viele Bakterien im Kropf. Jetzt bekommt er Antibiotikum und in ein paar Tagen ist das Ergebnis vom Abstrich da. Mit dem aufschreien war wirklich eine Feder die nicht richtig rauskam. Dies wurde gezogen.
Hat er erst mal ein Breitband-Antibiotikum bekommen? Vielleicht hilft das ja bereits. Aber was das genau für Bakterien war, kannst du uns berichten. Der arme Kerl, ich hoffe, er wird bald wieder gesund.
Danke dir. Er bekommt Synolox und Ampho Moronal. Auch hat er abgenommen. Ich gehe gleich los und hole Kolbenhirse.
Hallo,
war beim Tierarzt. Er hat viele Bakterien im Kropf. Jetzt bekommt er Antibiotikum und in ein paar Tagen ist das Ergebnis vom Abstrich da. Mit dem aufschreien war wirklich eine Feder die nicht richtig rauskam. Dies wurde gezogen.
Denke daran, ihm auch am Ende das Probiotika zu geben, denn wenn ein Vogel Antibiotikum bekommt, sollte er schnell in seinem Darm wieder gesund werden, mit das solltest du dem Bam-Bam auch sofort geben. ![]()
Ja, danke. Ich habe Ac i Prim da und gebe es ihm jetzt schon dabei
Ich bin so traurig. Es sieht nicht gut aus. Ihm geht es total schlecht, er ist voll am Plustern. Die Tierärztin hatte heute angerufen und das Antibiotikum ist das richtige. Weil es ihm aber so schlecht geht, konnte ich nochmal mit Bamm-Bamm kommen und er hat das Antibiotikum gespritzt bekommen. In 7 Tagen soll ich nochmal kommen. Ich hoffe sehr dass er wieder gesund wird.
Ich bin so traurig. Es sieht nicht gut aus. Ihm geht es total schlecht, er ist voll am Plustern. Die Tierärztin hatte heute angerufen und das Antibiotikum ist das richtige. Weil es ihm aber so schlecht geht, konnte ich nochmal mit Bamm-Bamm kommen und er hat das Antibiotikum gespritzt bekommen. In 7 Tagen soll ich nochmal kommen. Ich hoffe sehr dass er wieder gesund wird.
Bist du denn sicher, dass er keinen Mega-Schub hat?Ich drücke dir mal sämtliche Krallen und Daumen. Wie gibst du ihm denn das Ampho über Hirse oder schnabulös?
Hallo Dieter,
Mit dem Megaschub ist eine gute Frage. Jetzt wo du das sagst, glaube ich auch, dass es die Megabakterien sein könnten. Das Ampho Moronal gebe ich mit der Spritze in seinen Schnabel.
Tue eine Menge von dem Ac-i-prim mit rein, er braucht es jetzt. Manche Vögel haben einen Infekt als Auslöser und dann kommen die Megas noch obendrauf. Viele Tierärzte sehen das nicht, weil die Vögel nicht immer die Megas ausscheiden. Glaube, mir, wir haben schon deshalb genug Vögel verloren, weil keiner darauf kam. du machst damit nichts falsch, wenn du Ampho und Ac-i-prim kombinierst hat Bam-Bam es im Kropf. das löst sich super und verliert nicht die Wirkung. ![]()
![]()
![]()
Noch etwas weiche die Hirse ein in Wasser, damit es besser verdaut wird. am besten in Amphowasser 1: 10. Halbreife Hirse ist auch immer sehr gut im Froster zu haben, am besten Silberhirse das Körnchen ist groß.
Wievil wiegt er denn hat er schon abgenommen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn der Tierarzt Bakterien festgestellt hat und mit einem Antibiotikum behandelt hat und wenn dabei überhaupt keine Besserung eintritt, oftmals Megas dahinter steckten. Die Sache ist ja die: Hatte er zuerst Bakterien und die Megas haben sich aufgrund der Belastung noch oben drauf gesetzt oder hatte er zuerst Megas und die Bakterien sind ein Zufallsbefund? Mir hat eine vogelkundige Ärztin auch mal gesagt, dass nicht alle Bakterien pathologisch sind, denn Bakterien sind ja Lebewesen, die in uns wohnen, es gibt gute und schlechte. Und nur wenn sie überhandnehmen und das Immunsystem überfordert ist, dann bricht die Krankheit aus und dann sind die Bakterien pathologisch.
Wellensittiche können beides haben. Bei meinem Olli war das so. Erst Bakterien, er bekam dagegen Antibiotika, dann anschließend hatte Candida Hefepilz -Befall (wegen des ABs haben die sich vermehrt) und gleichzeitig Megas. Er musste mehrmals im Jahr eine Therapie mit Ampho moronal machen. Wenn man das rechtzeitig macht und immer ein Auge auf seinen Allgemeinzustand hat, kann man das Schlimmste verhindern. Und auch wenn diese Megas nicht immer im Kot nachgewiesen werden können, heißt es nicht, dass sie nicht doch vorhanden sind. Und das wissen viele Tierärzte nicht.
Wenn ein Vogel einmal Megas hat, bekommt er es in Abständen immer wieder. Deshalb ist es gut, das dem Tierarzt auch zu sagen, dass es eine chronische Sache ist, damit er vorbereitet ist und er dir bei Bedarf immer schnell ein Rezept ausstellt. Man darf da nicht zu lange warten und denken, der Vogel wird wieder. Die nehmen ganz schnell ab. Olli hat während seiner Megaschüebe immer pro Tag 2 Gramm abgenommen. Wenn man dann 6 Tage wartet wären das bereits 12 Gramm, das endet oft nicht gut.
Hallo,
Ich habe ihm das Ac i Prim mit Ampho Moronal gegeben. Hat gut geklappt. Ich hab das so noch nie gegeben. Nur übers Futter. Danke Dieter.
Ampho Wasser hört sich gut an, nur fürchte ich, dass ich gar nicht so viel Ampho Moronal habe. Wieviel ist den 1 zu 10? Ich habe es in einer kleinen dunkelbraunen Flasche für die Medikamentenkabe für 4 Wochen bekommen. Ich habe jetzt die Kolbenhirse in ein Behälter mit Thymiantee drin und lass sie dort 1 Stunde drin quellen. Heute Morgen wog er 35 gramm. Gehe gleich noch los und hole Nackthafer.
Schwester S Megabakterien ist so eine schlimme Krankheit. 2 gramm pro Tag ist wirklich viel. Das ist wirklich ne gute frage was zuerst da war, die Megabakterien oder der Infekt mit Bakterien oder was anderes. Ich bekomme, wenn ich beim Tierarzt war auch immer Ampho Moronal mit und muss es ihm gleichzeitig zu dem eigentlichen Medikament geben.
Hallo,
Ich habe ihm das Ac i Prim mit Ampho Moronal gegeben. Hat gut geklappt. Ich hab das so noch nie gegeben. Nur übers Futter. Danke Dieter.
Ampho Wasser hört sich gut an, nur fürchte ich, dass ich gar nicht so viel Ampho Moronal habe. Wieviel ist den 1 zu 10? Ich habe es in einer kleinen dunkelbraunen Flasche für die Medikamentenkabe für 4 Wochen bekommen. Ich habe jetzt die Kolbenhirse in ein Behälter mit Thymiantee drin und lass sie dort 1 Stunde drin quellen. Heute Morgen wog er 35 gramm. Gehe gleich noch los und hole Nackthafer.
Schwester S Megabakterien ist so eine schlimme Krankheit. 2 gramm pro Tag ist wirklich viel. Das ist wirklich ne gute frage was zuerst da war, die Megabakterien oder der Infekt mit Bakterien oder was anderes. Ich bekomme, wenn ich beim Tierarzt war auch immer Ampho Moronal mit und muss es ihm gleichzeitig zu dem eigentlichen Medikament geben.
Den Nakthafer kannst du auch im Tee über Nacht aufquellen lassen. Frisst er denn den Nackthafer? Das Wasser bzw. das Teewasser kannst du als Trinkwasserzusatz verwenden. Wir sind dazu übergegangen, alle Vögel mit Weichfutter zu verwöhnen.
Es ist seit wir einige Vögel verloren haben so, dass wir das Weichfutter selber aus dem Bioladen machen, wir nehmen dafür 6 Kornmischung und tun noch 1/3 Nakthafer zusätzlich dabei. Dann futtern sie das alle jeden Tag und geben jeden Tag das Ac-i-prim dabei. Das Quellfutter ist quasi das Basismüsli für die Vögel jeden Tag in der Woche. Wir haben da so Teesiebe, da passt das Quellfutter rein und lassen das über Nacht stehen, im Wasser. Morgens wird das Tee-Ei lange gespült, so wie man es bei Keimlingen macht. dann geben wir das Futter in eine Tonschale und die Vögel lieben es, haben wir viele neue Vögel, so wie jetzt ist das Stress und auch bei der Mauserzeit.
Das geht natürlich so lange gut, wie der oder die Vögel keinen unwiederbringlichen Schaden im Drüsenmagen haben.
Das kannst du auch machen, wenn Bam-Bam das Weichfutter frisst ist er ein Kandidat für eine Dauerbehandlung mit Ac-i-Prim. Das ganze kannst du noch mit verschiedenen anderen homöopathischen Mitteln kombinieren. Wir wechseln schon mal die Sachen mit verschiedenen Präparaten von der Fa. Supracell. Auch das Thymiantee kochen kannst du dir sparen, es gibt bei der Tauben-Klinik Essen eine Thymiantinktur, die kannst du auch einfach ins Wasser tun.
Auf keinen Fall Grit geben. ![]()
Jetzt zum Erhalten des Ampho auf der Roten reifen Hirse. Dabei geht es so einfach, du nimmst 1 ml Ampho und streckst es mit 10 ml Wasser. Das gemischt und auf einen tiefen Teller und wälzt die rote Hirse darin, bis sie das Amphowassser aufgesogen hat.
Die Hirse oder das Lieblingsfutter legst du dann zum Trocknen auf die Heizung oder bei 30° C in den Umluftherd bis es trocken ist, dauert aber 1 Std. kostet aber kaum Strom, im Herd sind ja nur 30 ° C.
Es ist nicht so viel, was der Vogel dabei aufnimmt, aber er wird es auch nicht meiden, weshalb es mehr für den Erhalt oder die Zeit nach ca. 3 -4 Wochen schnabulöser Gabe gut ist. Ist schon mal sehr aufwendig, aber der Bam-Bam wird ein Dauerkandidat sein. du kannst auch hin und wieder ihm Fenchelkörner im zerstoßenen Zustand (Mörsern) unter das Futter und als Tee mitgeben.
So, das ist erst einmal genug des guten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei ihm und achte darauf, dass er keinen Stress hat.
kopiere es, damit du eine Anleitung hast, wir haben keinen solchen Vogel zurzeit. Es versetzt einen immer in Alarmzustand, wenn ein Vogel so etwas hat. ![]()
![]()
Hallo,
Ich werde in morgen in die Tierklinik bringen damit er da bleiben tut. Es sieht nicht gut aus ![]()
Er wiegt 32 gramm. So ein Mist. Die Tierärztin hatte das dass letzte mal erwähnt gehabt. Warum hab ich das nicht gemacht? Vielleicht lebt er morgen nicht mehr und ich bin schuld. Ich mache mir so vorwürfe