Wellensittich Fangmethoden - wie macht ihr das?

• Offizieller Beitrag

Wer länger Wellensittiche hält, kann sicher gut aus seinem Erfahrungsschatz berichten, wie das Einfangen der Wellensittiche bei ihm am besten funktioniert. Hier können alle mitmachen, die Fragen zum Thema haben, aber auch aus eigenen Erfahrungen berichten möchten.

Habt ihr Ideen, was man besser nicht macht oder was überhaupt nicht funktioniert, schreibt das ruhig.

• Wenn ich einen meiner Piepser fangen muss, dann mache ich es im Zimmer so dunkel, das ich gerade noch genug sehe, um den Vogel zu erkennen und zu sehen wo er genau sitzt. Dann muss man ihn einfach vom Ast pflücken. Das hat immer super funktioniert und die kleinen scheinen gar nicht richtig zu verstehen, was da vor sich geht. Man muss nur aufpassen, dass man die anderen Kleinen nicht erschreckt und sie unkontrolliert anfangen, alle durcheinander zu fliegen. Sobald ich den betreffenden Vogel habe, wird dann auch gleich wieder das Licht eingeschaltet.

Natürlich wird sich dabei lautstark beschwert, wer will schon gerne festgehalten werden. ;)

Mit einem Kescher im Käfig oder dem Vogelzimmer herum zu fuchteln hat bei mir nie funktioniert. Das endet am Ende nur in einer Jagd des Vogels quer durchs Zimmer oder den Käfig und verursacht sehr viel Stress bei allen Beteiligten.

Oder man gewöhnt die kleinen Piepser von Anfang an an die Hand und sie kommen dann freiwillig und lassen sich in einen Transportkäfig oder so setzen. Meine Wellis freuen sich da dann immer schon auf ein bisschen Kolbenhirse zur Belohnung, wenn wir sowas üben. Das Ganze mache ich mit allen meinen Vögeln regelmäßig. Leider lassen sich noch nicht alle auch herumtragen, sobald sie auf der Hand sitzen. Es scheint sehr gefährlich zu wirken, wenn sich die Hand plötzlich anfängt zu bewegen ^^^^

Aber das bekomme ich irgendwann auch noch hin :S

• Offizieller Beitrag

Wenn man damit rechnet, dass man früher oder später seine Vögel zwecks Behandlung oder Untersuchung einfangen muss, kann man im Vorfeld schon üben. Das Fangen und kurzzeitige in der Handhalten dann aber mit einer Belohnung verbinden (Kolbenhirse oder sonstiges Leckerli). Dann verbinden die Vögel das Unangenehme mit dem Angenehmen. Und wenn es dann mal wirklich nötig ist, dann hat man es leichter.

• Meine steigen zwar nicht auf die Hand oder auf die Schulter usw. Aber sie lassen sich Kraulen, fressen aus der Hand und sie lassen sich auch ohne Widerstand oder Flucht (außer sie haben wirklich schlechte Laune ^^) mit der Hand zum Krallen schneiden oder Tierarztbesuch herausnehmen. Das Vertrauensverhältnis so aufzubauen war aber viel Zeit und Mühe. Ich bin der Einzige bei denen sie sich so verhalten. Vor Fremden haben sie Angst. Meine Frau lassen sie ab und zu mal an sich ran, aber auch nur selten ^^

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!