Welche Geschlechter und wie nennt man die Farbschläge

• Hallo,

ich bin neu hier und wie ich gesehen habe, gibt es schon ein paar Beiträge mit diesem Thema. Da ja aber alle Vögel individuell gefärbt sind und es somit immer ein bisschen anders ist, wollte ich auf diesem Weg fragen, ob Ihr mir netterweise weiterhelfen könntet, das Geschlecht meiner drei süßen und aufgeweckten Wellis zu bestimmen.

Geschlüpft sind die drei zwischen dem 8. und dem 12. November. Sie sind jetzt also um die 6 Wochen alt.

Neben dem Geschlecht würde ich auch gerne wissen, wie sich die genaue Bezeichnung des Farbschlags nennt. Der eine ist mir relativ klar, der müsste normal blau sein, bei den anderen stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Und eine schöne Weihnachtszeit ;)

• Offizieller Beitrag

Schwer zu sagen, für korrekte Farbschlagbestimmungen benötigt man Fotos von allen Seiten und bei gutem Tageslicht (kein Blitzlicht).

Desweiteren ist es schwierig, die Wachshautfarbe in sehr jungem Alter vorauszusehen. Deine sind noch sehr jung, man kann annähernd den Farbschlag so kurz vor der ersten Jugendmauser und Geschlechtsreife bestimmen. Und auch da sind gute Lichtverhältnisse für die Bestimmung sehr wichtig. Da deine Fotos etwas graustichig sind, kann man sich schlecht entscheiden, in welche Richtung die Wachshaut geht. Ich sehe aber überwiegend eine Tendenz zur dunkelblauen Wachshaut, bei Hennen würde es hellblau werden. Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr, da die Lichtverhältnisse täuschen können.

Ich versuche es aber mal.

Du hast:

Normal Hellblau, Hahn

Spangle Normal, Dunkelgrün, Hahn

Hellflügel Opalin Hellgrün oder Graugrün (ist wahrscheinlicher), Hahn

Vermutlich alles Hähne.

• Danke für die Antwort. Ich werde dann in 2-3 Wochen nochmal Bilder machen in hoffentlich besserer Qualität. Dann kann man das Ganze vielleicht besser und eindeutiger erkennen :)

• 100% festlegen würde ich mich auch nicht, aber zum Geschlecht würde ich auch ganz vorsichtig 3x Hahn tippen. Da die blaue Färbung der Wachshaut schon gut sichtbar ist. Das kann sich aber wie oben schon erwähnt zwischen kurz vor der Jungmauser und der 2ten noch ändern, falls doch eine Henne dabei ist.

• Beitrag von Schwester S. ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das sieht nicht nach Dreck aus. Da war was und man kann sehen, dass an der Stelle immer noch eine Verfärbung ist.

Jup, also ich würde das schnellstmöglich mal von einem Vogelkundler anschauen lassen! Die "Kahle Stelle" an der Wachshaut könnte auf eine Krankheit hinweisen.

• War mit dem kleinen am Freitag tatsächlich mal bei meinem vogelkundigen Tierarzt, hat mir keine Ruhe gelassen, was ihr da so geschrieben habt. Die hat dann so einen Abstrich gemacht, oder wie man das genau nennt. Nach Milben geguckt und sonst auch alles mal durchgecheckt. Hat aber nichts gefunden. Bis auf die kleine Stelle wo gerade keine Federn sind ist nichts weiter zu sehen oder festzustellen. Scheint also kern gesund zu sein. Trotzdem danke für den Hinweis. Wäre mir gar nicht aufgefallen muss ich ehrlich sagen. :denken:

• War mit dem kleinen am Freitag tatsächlich mal bei meinem vogelkundigen Tierarzt, hat mir keine Ruhe gelassen, was ihr da so geschrieben habt. Die hat dann so einen Abstrich gemacht, oder wie man das genau nennt. Nach Milben geguckt und sonst auch alles mal durchgecheckt. Hat aber nichts gefunden. Bis auf die kleine Stelle wo gerade keine Federn sind ist nichts weiter zu sehen oder festzustellen. Scheint also kern gesund zu sein. Trotzdem danke für den Hinweis. Wäre mir gar nicht aufgefallen muss ich ehrlich sagen. :denken:

Gegen Milben auf Holz hilft übrigens auch Leinöl, aber bitte nicht dick darauf, einpinseln und abwischen, sonst rutschen die Vögel aus. Die Füße sind dann immer schön weich. :erdrück::hi:

• Ich habe noch zwei junge Wellis, wo ich mir unsicher bin, was das Geschlecht angeht. Der eine hatte von Anfang an eine bräunliche Färbung auf der Wachshaut, die mit der Zeit immer weniger geworden ist, aber immer noch etwas da ist. Ist sowas normal und kommt einfach mal vor? Hab ich nämlich noch nie gesehen. Vom verhalten her hab ich bisher keinen Unterschied feststellen können zu meinen anderen Vögeln.

Der ist am 29. 11. geschlüpft. Das ist der Vogel mit der bräunlichen Farbe am Schnabel.

Hier nochmal ein Bild, wo er etwas jünger war, da sieht man die braune Färbung deutlicher wie heute.

Unten seht ihr den zweiten Jungvogel, der ist am 27. 11. geschlüpft aus dem selben Gelege wie der Vogel oben.

Ab welchem Alter würdet Ihr sagen, kann man das Geschlecht eines Wellis sicher sagen, wenn man nicht so viel Erfahrung hat? Müsste ich da bis zur Jugendmauser abwarten oder?

Schonmal Danke für Eure Hilfe und sorry für die Vielen Fragen, die ich hier stelle :sdanke:

• Offizieller Beitrag

Nahaufnahme ist immer gut. Hast du ohne Blitz bei gutem Licht fotografiert? Dann sage ich dieses Mal: beides Hennen.

Warum die Wachshautfarbe stellenweise so verfärbt ist, weiß ich auch nicht. Habe ich noch nie gesehen.

• Ja, die Bilder sind alle ohne Blitz, so wie Du mir das damals gesagt hattest.

Dann habe ich dieses Mal also eine Mädels Gruppe. Rumzicken tun die auf jeden Fall schon und die haben total viel Unfug im Kopf. Sind eben Kinder. Und die nerven Ihre Eltern immer, wollen Spielen und lassen oft keine Ruhe. Wäre es da besser, wenn ich die trenne und getrennt fliegen lasse, bis ich die Kleinen weitervermittelt habe oder ist das okay? Der Vater ist teilweise echt ziemlich genervt und meckert gleich rum, wenn einer von den zweien in seine Nähe kommt.

• Noch eine Frage von meiner Seite zum Geschlecht eines Vogels.

Das ist mein Gerald, habe ihn als Männchen gekauft, er ist ein Blackwing und müsste um die 2,5 bis 3 Monate alt sein.

Eines meiner anderen Männchen, der Lui, lässt allerdings seit drei Tagen sein Weibchen links liegen und ist dem Gerald immer auf den Fersen, balzt ihn an und will auch Füttern.

Liege ich da dann falsch und der Gerald ist vielleicht ein Weibchen? Oder ist mein Lui nur komisch drauf ^^

• Ich hab ohne Blitzlicht fotografiert. Das hatte ich nur damals gemacht bei meinem ersten Beitrag hier im Forum glaube ich.

Da hast du mir gleich gesagt, dass man dann nicht gut erkennen kann, wie die Farben wirklich sind.

Na wenn das also wirklich ein waschechter Mann ist, dann verstehe ich meinen Lui nicht so ganz. Hat lieber einen Kumpel als seine Frau an seiner Seite :D

Aber ich kann es den Kleinen ja auch nicht vorschreiben. Solang die sich wohl fühlen.

Nur sein Weibchen, die Amy fühlt sich teilweise glaube ich etwas allein gelassen.

• Offizieller Beitrag

Das ist gar nicht mal so selten, dass Hähne sich von einem anderen Hahn angezogen fühlen.

Bei mir war es damals der Robby, ein stattlicher Hellflügel-Hahn, er war der Boss der Clique und alle liebten ihn, besonders die Hennen. Er selber - also Boss Robby - hatte zwar ein Frauchen, aber er hat auch ab und zu mit einem anderen Hahn gebalzt.

Wellensittiche merken schnell, ob jemand eine Art Boss bzw.Führungspersönlichkeit ist oder eher so ein softer Typ. Die soften Typen, die nicht ganz so männlich sind, werden unter anderem gerne von den Boss-Typen vereinnahmt.

Wenn man noch weitere Bossi-Typen im Schwarm hat, gibt es zwischen den Hähnen oft kleine Kämpfe, da sie nicht gerne Rivalen neben sich dulden.

Ist Lui auch so etwas wie ein Boss? Es kann sein, dass er den Neuling als Softi sieht und versucht, ihn auf seine Seite zu ziehen.