Leopold, mein liebes Dickerchen 10 1/2 Jahre alt

  • Ich hatte bereits an anderer Stelle von Leopold erzählt.

    Er ist ein richtig stattlicher Standard-Wellensittich, der als ausgemusterter Zuchthahn im Sommer 2015 zu mir kam in Begleitung von Vroni + und Bonnie.

    Zurückhaltend, so könnte man ihn beschreiben, immer sehr ruhig und behäbig, jedem Streit aus dem Weg gehend. Mit den Hennen hat er nie viel im Sinn gehabt,


    Nun ist er ca. 10 /2 Jahre alt und sein Zustand geht auf und ab. Oft ist er müde und schläft tagsüber, am nächsten Tag kann es sein, dass er auf die Schaukel springt, die Holzleiter hochklettert und leise vor sich hin tschilpt.


    Heute Morgen stand ich gerührt vor der Voliere. Ottilie saß hinter Leopold, der ihr den Rücken zugewandt hatte. Sie steckte mit ihrem Köpfchen in seinen Rückenfedern und kraulte ihn sanft. Leopold ließ sich das gefallen, drehte sich dann um und schnäbelte spontan mit ihr.

    Das ist so ungewöhnlich für ihn, dass es mich einerseits freut, wie lieb sie zu ihm ist, andererseits traurig stimmt, dass es wahrscheinlich dem Abschied entgegengeht,

    Offensichtlich mag Leopold es, dass seine 3 Freunde im Halbkreis um ihn herumsitzen und meist sehr leise sind.


    Hier ein Foto von Leopold und Vroni +, die er ganz gern um sich hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Leopold ist wirklich ein stattlicher Hahn. So ähnlich war es bei meinen älteren Wellis auch. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Zwischen Hoffen und Bangen. Bei Olli war es ähnlich. Es macht traurig, nicht nur die Vögel spüren das nahe Ende, auch wir Menschen ahnen es irgendwie, weil sich das Verhalten der Wellis dann ändert. Sie werden meistens zugänglicher, suchen mehr die Nähe vom Lieblings-Menschen oder Vogel-Kumpel und manchmal schauen sie einen so liebevoll an, ich nenne das immer Abschiedsblick.

  • Das hört sich aber nach einem traurigen Abschied an. Die Vögel wissen es eher als ihre Felos.😭😭

    Ich fürchte JA, aber ich bin froh, dass die anderen die meiste Zeit lieb zu ihm sind, könnte ja auch anders sein.

    Hier nochmals ein Foto, als Ottilie anfänglich an Leopold sehr interessiert war, der aber wieder stur reagierte, so dass

    sie sich Rübe zuwandte (wie alle anderen Hennen ebenfalls) Und noch eins mit Vroni auf der Schaukel.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!