Online-Shops: Wo bestellt ihr gelegentlich?

• Da haben wir: Hirseparadies, Papageienland (Bastelsachen), Korkdeko, Birds & More, Futter für die Wellis,

und die draußen Vögel: Futterspatz, Naturschutzcenter, Mühle Gladen, Seilshop.de, Dehner

Das sind so die geläufigen Shops zurzeit. :blumen:

• Offizieller Beitrag

Ich habe damals von einer Userin schon mal ein Päckchen Wellensittichfutter von Ricos Futterkiste bekommen. Selber habe ich meistens beim biofuttershop,eu bestellt, nennt sich jetzt körnerwerkstatt.de

Für die Gartenvögel bestelle ich entweder bei vivara.de oder eben bei Pauls Mühle.

• Hier habe ich immer mal Futter für die Wellis und meine beiden Nymphensittiche bestellt: Parrot Shop Wagner, Dehner, Vitakraft, Fressnapf: Futter, Hirse, Vitamine, Kalksteine u. ä., selbst zusammengestelltes Futter auch bei Körnerbude

Vogel Galeria: Korkenzieherhasel, Naturspielzeug

Autorisierte Ebay-Fachhändler in D: Naturseile, Holzsitzbretter, natürliche Äste, Sand

DM-Markt: Winterfutter für die heimischen Vögel. Sonnenblumenkerne und Meisenknödel

(Anmerkung: Meine Gefiederten sind kritisch, wurden teilweise von dem selbst zusammengestellten hochwertigen Futter nicht satt, machten Palaver. Am liebsten mögen sie tatsächlich die verschiedenen Sorten von Vitakraft. Allen kritischen Stimmen zum Trotz wurden meine Nymphensittiche damit sehr alt)

• Meine Vögel bekommen ausschließlich Futter von JR. Farm, ich bestelle dort direkt.

Ja, das Futter ist teuer, aber Bio, unbelastet und für meine Vögel gibt's nur das Beste in Bioqualität. Auch Gemüse, Obst und Salat usw. 2x täglich frisch.

Wenn ihr euch bei euren Vögeln beliebt machen wollt:

Füttert ab und zu Zitronenmelisse!

Meine Zwitschies baden und reiben sich regelrecht darin wie Katzen in Katzenminze! Wellis fahren voll auf das Zeugs ab. (Kommt aus dem eigenen Garten)

2x die Woche gibt es anstatt Wasser verdünnten Tee, Kamille oder Fenchel.

Rote Hirse gibt es nur als "Liebesbeweis" aus meiner Hand ab und zu. Sonst werden sie nur Fett und Faul, Hirse ist ja der Kuchen der Wellis ^^

Finger Weg von Vitakraft! Ich sage nur Spritzmittel, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe, wie Zucker und Honig.

Mit dem Dreck werden eure Vögel sicher nicht älter als Durchschnitt! Dehner Futter wäre auch Ok. Bei allem anderen müsst ihr mit belastetem Futter rechnen!

Einmal editiert, zuletzt von Allen ()

• Wir füttern auch viel Biogemüse sogar Demeter und Kräuter kennen unsere auch! Die Hirse vom Hirseparadies ist auch Bio aus Deutschland und sehr gesund. Auch als Päppelfutter geeignet und immer keimfähig. :))

• @AL:  Ich kenne von einigen Wellensittich-Haltern diverse Vorbehalte und Warnungen gegen Vitakraft mit unterschiedlicher Begründung.

Ich respektiere die Meinung anderer Vogelhalter, die auch nur das Beste für ihre Tiere möchten.

Abgesehen davon, dass meine Wellis von dem Edelfutter, das ich im Internet zusammenstellte und kaufte, offenbar nicht satt wurden - sie flogen wie wild und keiften den halben Tag lang, warfen Körner aus den Futternäpfen - hatte ich Pech, dass ich mir Lebensmittelmotten mit einer Lieferung eingefangen hatte. Die Ausscheidungen und Eier der Motten sind schädlich für Mensch und Tier. Leider erkennt man sie in den betroffenen Futtermitteln und Lebensmitteln nicht immer rechtzeitig.

Meine Nymphensittiche, die fast ausschließlich mit Vitakraft gefüttert wurden und neben Hirse auch öfters die Vitakraft-Knabberstangen erhielten, sind 23 1/2 und 25 1/2 Jahre alt geworden; waren nicht ein einziges Mal krank. Mein ältester Wellensittich aus Abgabe ist inzwischen ca. 10 oder 10 1/2 Jahre alt, die anderen sind zwischen 6 1/2 und 9 1/2 Jahre alt.

Ich bin nicht geizig, was meine Tiere betrifft, sehe aber nicht ein, wesentlich teureres Futter zu kaufen, das sie nicht einmal mögen und sie nicht sättigt. Das ist aber meine persönliche Einstellung, die niemand teilen muss, weil er positive Erfahrungen machte.

Was meine Wellis an Gurke, Möhren, Basilikum usw. bekommen, ist Bio-Qualität, ich esse selbst davon.

Ich meine, es lässt sich nicht alles grundsätzlich verallgemeinern, empfehlen oder verteufeln. Ich kenne Leute, die sind top-gesund, obwohl sie sich alles andere als bewusst, gesund und ausgewogen ernähren, rauchen und öfters Alkoholisches zu sich nehmen. Ich ernährte mich seit 1994 vegetarisch und seit ca. 3 Jahren lebe ich vegan, kaufe meist Bio. Da hätte ich eigentlich gar nicht die Erkrankungen bekommen dürfen die ich inzwischen habe.

Man könnte natürlich annehmen, dass alles hätte noch schlimmer kommen können, wenn es anderes wäre - doch das sind reine Annahmen und Spekulationen wie der Gedanke, dass mein ältester Nymphensittich ohne Vitakraft vielleicht sogar 30 Jahre hätte alt werden können.

• Sie sollten lernen, Fakten und wissenschaftliche Laborergebnisse mit subjektiven Annahmen nicht zu verwechseln.

Ich bin im Übrigen Küchenmeister, Ernährungsberater und Ausbilder für Köche....... Damit sie verstehen, warum ich folgende Aussage auch treffen kann, darf und 100 % im Recht damit bin!

Vegetarisch Ok sage ich nichts gegen!

Aber vegan ist ungesund und dumm!

Beispiel 1:

Junge Frauen, die sich Vegan ernähren, kommen schon oft mit 30 und darunter, in die Wechseljahre und Menopause!

Bekommt der Körper nicht die richtigen Stoffe (nein es gibt auf Chemischer / Atomarer ebene keinen Ersatz für tierisches Eiweiß usw). Den die Bausteine dessen sind andere! Bekommt der Junge Frauenkörper diese tierischen Bausteine nicht, stellt der Körper die Funktion Kinder bekommen ein!

Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Beispiel 2:

Beim Mann und dem Sperma der Potenz dasselbe Thema!" + Bei veganer Ernährung erhöhtes Risiko auf Prostata und Hodenkrebs!

Grund 3:

In Deutschland ist es eine Straftat seine Kinder unter 16 Jahren Vegan zu ernähren nicht ohne Grund!

Es sind schon mehr als 100 Kinder deswegen in DE verstorben.

Das ist Vernachlässigung des Kindeswohls und Körperverletzung. Sollte das Jugendamt mitbekommen, dass sie Kinder rein Vegan ernähren, sind die Kinder ganz schnell in einer Pflegefamilie!

Ich werde jeden, der seine Kinder vegan ernährt und ich das mitbekomme bei der Polizei dafür anzeigen!

Wenn diese Art der Ernährung also für Kinder so gefährlich ist, glauben sie tatsächlich, dass es für Erwachsene gesund ist?

Also ich würde das Vegan sowohl auch mit Vitakraft noch mal überdenken, den sie Vergiften mit Vegan sich und Mit Vita kraft ihre Tiere und das ist eine nachgewiesene Tatsache, die die bei der WHO gerne nachlesen können!

Nicht böse sein, aber ich kann es nicht leiden, wenn Menschen Behauptungen aufstellen aus subjektivem Empfinden heraus gegen jede wissenschaftliche Erkenntnis!

Ja es ist ihre Entscheidung, was sie tun und was nicht! Ich hoffe, sie denken nochmal darüber nach, ansonsten ist das Thema dann für mich erledigt.

Den Ja in diesem Fall bin ich vom Fach und weiß es besser!

• @ Budgies : Gib doch den neuen Leuten doch mal ihre Meinung über "vitakraft Futter" mal eine Chance und falle nicht direkt über sie her. Ich bin auch kein Fan von Vitakraft, aber muss gestehen ich habe aus einem Grunde auch schon Vitakraft-Futter besorgt, weil der Abgabevogel das schon 5 Jahre bekam und ich es ihm langsam entwöhnen musste.

Es ist nicht alles schlecht von der Fa. jedoch habe ich auch schon vom Bio Futtershop heutiger Körnerwerkstat auch schon Motten geliefert bekommen. Die sind nun mal Biologie und des kommt auf die richtige Lagerung zu Hause an. Es sollte nicht überlagertes Futter sein, dabei kann ein Onlineshop sehr gutes Futter haben, wenn es regelmäßig und sauber verpackt wird, und gut läuft. Die sehr teuren wie Rico's haben eine Behandlung des Futters (Kohlendioxid Begasung)und die findet auch nicht alles.

Ja, man verteufelt schnell mal einen Futtershop, wenn man da mal etwas gekauft hat und es war nicht in Ordnung. Ich habe so was auch mal erlebt, beim Futter Jehl, der war sehr lange sehr gut und dann hat im Forum damals ein(e) Mäuseköttel gefunden und es ins Netz gestellt. Das waren die letzten Sachen, die der Herr Jehl verkauft hat und wenn die Futtersilos leer sind, dann hat man oder Frau das Glück oder Pech das da die Mäuseköttel mit durch kamen. :kopfkratz::rollauge:

Also nicht so hart mit den Leuten, ob es Firmen sind oder Personen in einem Forum verteufeln, das geht nicht immer. Gut man kann aber ganz schön jemandem auf den Schlips treten und vergraulen. :mauer:

• @Dieter01: Wer hier über wen "herfällt", dürfte doch eigentlich spätestens nach dem Beitrag - Zitat

"Aber vegan ist ungesund und dumm!" offensichtlich sein. Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt.

Im Gegenteil. Ich schrieb "Ich respektiere die Meinung anderer Vogelhalter, die auch nur das Beste für ihre Tiere möchten."

@AL: Meine Schwester arbeitet seit einiger Zeit bei einem prominenten Sternekoch in seinem 5-Sterne-Hotel in Süddeutschland. Das nur zur Information. Wenn jemand wie ich sich auch nicht mehr mit Molkereiprodukten und Eiern ernähren möchte aus ethischen Gründen, so ist es eine persönliche Entscheidung und Verantwortung. Niemand sonst -abgesehen von den Tieren - wird dadurch in irgendeiner Weise tangiert.

Ich möchte hier keine weitere Diskussion führen, die so einseitig ist und mich und meine Lebensweise als dumm bezeichnet.

• .........es ist ein schwieriges Thema, und ich wollte auch keinem zu nahe treten.

Aber man kann jede Meinung die am Anfang in einem Forum nicht so hart angehen das stöst natürlich auch auf den Punkt , den Schwester S. bestimmt schon mal angeschrieben hat und auch nicht hier möchtewiederholen. Jeder sollte mal in sich gehen und das Thema sein lassen. Wir sind in Deutschland gerade im Moment in einer explosiven Lage die zu schnellen Auseinandersetzungen und Schuldzuweisungen führt. Das Internet lädt einen geradezu dazu ein. Die Beiträge haben sich wohl überschnitten, wenn du die Zeit anschaust. :blumen::friede::wink:

• @Dieter01 Da es hier um Online-Shops geht, möchte ich nicht weiter über Unstimmigkeiten schreiben, obwohl ich noch viel zu sagen hätte, was mir in Sachen Tierschutz/Konsequenz fürs eigene Leben allgemein wichtig ist.

Zu Deinem letzten Beitrag habe ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben.

Gruß

Budgies