2 neue Familienmitglieder Geschlecht?

• Hallo, bin ganz neu hier. Ich heiße Ines und bei uns sind gestern 2 neue Wellis eingezogen. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher, welches Geschlecht sie haben. Bei dem blau-weißen tippen wir auf einen Hahn, aber bei dem grün-gelben sind wir uns nicht sicher. Vielleicht könnt Ihr und helfen?

LG Ines

• Offizieller Beitrag

Hallo Ines. herzlich willkommen hier im Forum. :welcome:

Bei dem Blauen Schecken hast du Recht, es ist eindeutig ein Hahn.

Aber bei dem Grünen muss ich mal nachfragen, wie alt ER ist. Er sieht nach Hahn aus, weil das Blau so intensiv ist. Das wäre aber ungewöhnlich, wenn der Welli noch so jung ist. Ich sehe da aber auch etwas Braun auf der Wachshaut. Und das in Verbindung mit dem Blau ist etwas seltsam. Meistens deutet das auf eine Hormonstörung hin. Es gibt auch - wenn auch sehr selten - Zwitter bei den Wellensittichen. Sie haben beide Merkmale, Eierstöcke und Hoden.

Ich selber hatte auch mal so einen Welli, der als Hahn zu mir kam, ganz normal blaue Wachshaut, vielleicht einen ganz kleinen Tacken heller als bei seinem Kumpel. Mit seinem 5. Lebensjahr wurde die Wachshaut bräunlich und er mutierte zu einer Henne und benahm sich auch so. Unter dem Braun sah man eine hellblaue Wachshaut.

• Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Laut dem Verkäufer sind sie beide noch sehr jung, eine genauere Angabe haben wir leider nicht bekommen. Ich versuchte nochmal, ein etwas schärferes Bild hinzubekommen.

• Herzlich willkommen hier bei den Welliverrückten. :willkommen11:

Ich kann mich da auch nur S. anschließen. Du solltest jedoch den Grünling im Auge behalten, das mit der Hormonstörung ist bei Hähnen nicht ungewöhnlich. Schau doch mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorbei, die können dir da weiterhelfen. Wir hatten auch schon welche mit brauner Nase und sie mussten hormonell behandelt werden, da sollte man sich eine Sicherheit holen. Es war der Hoden, der zu viel Östrogen produzierte, lässt sich jedoch gut behandeln, wenn es nicht behandelt wird, ist es nicht so toll für ihn. Ich möchte aber dir da keine Panik einreden.

• Hallo, vielen Dank für die Antwort. Woran erkenne ich den außerdem, ob er eine Hormonstörung hat?

• Das mit der Hormonstörung ist leider nur durch eine Röntgenaufnahme des Vogels zu erkennen. Im fortgeschrittenen Stadium (wenn die Nase ganz braun ist), sind die Hoden so stark vergrößert, dass sie sogar auf das Hüftgelenk drücken und der Vogel das eine Beinchen entlastet. Dazu muss es jedoch nicht kommen. Wenn du einen guten Vogeldoktor hast, der kann ihn röntgen und du siehst schon etwas mehr. Oder eine Feder ziehen und diese an ein Labor schicken um die genetisch zu untersuchen, dabei erkennt man am meisten , sogar die vererbten Erkrankungen oder die erworbenen. :lesen: Aber das musst du für deinen Vogel selber entscheiden, wenn der Züchter seriös war, hat er alle Untersuchungen immer stichprobenweise gemacht und achtete auf eine gesunde Erbfolge, sodass keine Organschäden entstehen konnten. Ist es eine Wildzucht, kann es auch für den Vogel nicht so gut aussehen. :troest2: Dann ist es ein Glücksspiel, ob er gesund bleibt und bei dir alt werden kann. Du kannst dich da schlaumachen, in dem du dich an einen guten
    Vogelkundigen Tierarzt oder Tierklinik, die auf Vögel spezialisiert sind, diese Untersuchung ist nicht teuer, erspart einem jedoch und dem Vogel auch viel Leid und deiner Geldbörse auch. Überlege gut, :blumen: bei wem du die Beiden erstanden hast.

• Okay, Danke erstmal. Ich werde das beobachten. Erstanden haben wir die in einer Zoohandlung, da gehe ich eigentlich davon aus, das die von einem ordentlichen Züchter sind. Oder nicht? Gibt's da Erfahrungen?

• Wenn, ja, dann kannst du höchstens in diesem Laden nach der Herkunft von deren Vögeln fragen. :kopfkratz: Wenn sie seriös sind, dann geben sie dir auch Auskunft.